GS vs. AT Video von 1000PS

Diskutiere GS vs. AT Video von 1000PS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn sich andere Motorräder evtl. besser schalten, keiner der Mitbewerber hat bisher einen derart gut gehenden Boxer auf den Markt gebracht...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch wenn sich andere Motorräder evtl. besser schalten, keiner der Mitbewerber hat bisher einen derart gut gehenden Boxer auf den Markt gebracht. Wer den 1250er Boxer einmal getestet hat, der will ihn haben. Zumindest sagen das die Zulassungszahlen, oder um es mit "Motorrad" auf den Punkt zu bringen: das vermutlich beste Motorrad der Welt. Alles andere im Segment der großen Reiseenduros ist für die überwiegende Zahlt der GS-Käufer 2. Wahl. Wenn jemandem das reicht, ist es doch o.k..

CU
Jonni
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...also ich hatte 2014 die Honda Crosstourer mit Doppelkupplung. In Kombination mit dem, meiner Meinung nach sehr schön fahrbaren, Honda V4 Motor ein sehr komfortables fahren. Normal, Sport und manuelles Schalten möglich. Aber das Teil war sehr schwer und der Schwerpunkt auch noch relativ hoch. War in Südtirol teils schwer zu händeln. Und mit persönlich hat anfangs in Spitzkehren sehr stark die Kupplung gefehlt. Oft zieht man die mal kurz. Beim DCT liegt immer Schub an. War erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber das geht nach einer kurzen Eingewöhnung auch zu händeln.

Ich hatte auch, allerdings nur 2 Monate, die AT Modell 2017. Das DCT war echt gut überarbeitet und auch schön zu fahren. Ich fand es lag zumindest im Sportmodus immer der richtige Gang an. Allerdings war die AT für mich das wirklich unbequemste Bike das ich je hatte. nach max 100 Kilometern wusste ich nicht mehr wie ich auf dem Bock sitzen soll. Wahrscheinlich passe ich einfach nicht zur AT. Naja, und das 21 Zoll hat den Rest dazu getan. Bei wirklich sportlichem schnellerem Fahren und etwas mehr Schräglage kommt man sich ganz schnell vor als würde man einen Dampfer bewegen. Da kommt ganz schön Geschaukle und Bewegung in die Fuhre. Nääää, nix für mich. Gar nix!!

Jetzt habe ich ja aktuell auch meinen Roller von Honda. Einen Integra 750 Modell 2020 mit DCT. Lässt sich auch super fahren. Da muss ich sagen das ich das DCT sogar deutlich besser finde als normale Roller Antriebe. Im Vergleich zu meinem C600 Sport oder Kymco Xciting 400i die ich unter anderen hatte ist der Honda mit DCT aber deutlich schöner und sportlicher zu bewegen.

Ich für mich habe entschieden, beim Motorrad will ich selbst den Schalthebel betätigen. Allerdings ist hier mittlerweile Schaltassi und Blibber Pflicht. Ohne kommt mir nix mehr ins Haus.
Beim Roller würde ich jederzeit wieder auf das DCT gehen bevor ich mir wieder eine Vario ins Haus hole. Naja, bin ja gerade dabei wahrscheinlich auf den neuen X-Adv 750 Modell 2021 umzusteigen und dafür den Integra aus der Garage zu werfen......

Und ja, meine XR hat sich klar leichter schalten lassen als die GS. Wobei ich meine Exclusive schon vom Schalten her auch supi finde. Und wenn es beim Einlegen des ersten Ganges mal kracht. Na und! Damit kann ich leben.....
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hatte auch für 6 Monate eine AT AS (neu in 2019 gekauft) mit DCT - bin von einer 1150GS gekommen.
Das DCT war echt genial und hat mir mega Spass gemacht.

Leider hat die AT ab 30 bis 80 km/h derart geruckelt, dass der ganze Spass des DCT verpufft ist.
Die Werkstatt hat ihr Übriges beigetragen (konnte oder wollte das Problem nicht beheben), so dass ich letztlich eine 1250GS gekauft habe.

Die 1250er mit einem DCT wäre - für mich - das NonPlusUltra...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
@Hansemann
damit schaltklauen leichter in die entsprechenden aussparungen rutschen können,
ist ein wenig spiel von vorteil..
und da hat die kette deutliche vorteile gg. den starren kardan..
wenn die kette mal zu straff gespannt ist,
lassen sich die gänge deutlich! schlechter einlegen...
das sich einige getriebe mit kardan besser schalten lassen, liegt wohl eher am aufwendigen...und damit schweren kardan,
was dann wiederum mehr ungefederte massen mit sich bringt
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die gute alte NTV, die gute alte TransAlp, die gute alte VFR...war das nicht wunderbar?
Fahr sie mal heute...oder besser nicht, es könnte die Verklärung gerade rücken! :cool: (was war so ein Golf 1 mit 1,3 L doch für ein tolles Auto... :p)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
:nicken: Hatte ich auch vermutet. Hatte aber in 2020 beim ADAC-Training die Gelegenheit, eine sehr gut erhaltene RC46/II fahren zu dürfen. Hat immer noch Spaß gemacht. Die Sitzposition passt nicht mehr zu meiner gereiften Figur, die Maschine: nach wie vor eines der besten Produkte aus dem Hause Honda :daumen-hoch:. Na klar war das Gras früher grüner, trifft aber nicht auf die Maschine zu. Dazu habe ich zu viele km mit den Teilen abgespult.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Fahr sie mal heute...oder besser nicht, es könnte die Verklärung gerade rücken! :cool: (was war so ein Golf 1 mit 1,3 L doch für ein tolles Auto... :p)
Yo, die sind schlecht gealtert. Man neigt halt dazu nostalgisch zu sein.

Regelmäßig lachen meine Freunde über die Griffheizung. Bei der ersten Pause pusten sie alle aufgeregt in die Hände, weil kalt. Aber sind halt richtige Männer, die Zuhause dann von ihren Heldentaten (abgestorbene Finger) erzählen können, während ich bloß mit "War ne schöne Tour!" aufwarten kann ^^
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Richtig der Knaller wird das bei echten Winterfahrten. Stulpen drauf, Griffheizung und dünne Handschuhe! :p Heeerrlich!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Auch wenn sich andere Motorräder evtl. besser schalten, keiner der Mitbewerber hat bisher einen derart gut gehenden Boxer auf den Markt gebracht. Wer den 1250er Boxer einmal getestet hat, der will ihn haben. Zumindest sagen das die Zulassungszahlen, oder um es mit "Motorrad" auf den Punkt zu bringen: das vermutlich beste Motorrad der Welt. Alles andere im Segment der großen Reiseenduros ist für die überwiegende Zahlt der GS-Käufer 2. Wahl. Wenn jemandem das reicht, ist es doch o.k..

CU
Jonni
Naja, in dieser „MOTORRAD“ hat die 1250GS den Vergleichstest nach der „heiligen“ 1000 Punkte Bewertung erstmal verloren :giggle:
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass für ALLE GS-Fahrer die anderen Reiseenduros 2.Wahl sind, sonst würden sie ja nicht GS fahren :wink:
Für diejenigen, die sich aber für ne andere Reiseenduro entschieden haben dürfte die nicht die „2.Wahl“ gewesen sein :wink:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Richtig der Knaller wird das bei echten Winterfahrten. Stulpen drauf, Griffheizung und dünne Handschuhe! :p Heeerrlich!
Sowas kann nur einer sagen, der noch nicht im Winter gefahren ist oder nur bis zum Café.
Wer wirklich den Winter durchfährt oder auch mal beim Elefantentreffen war (bayrischer Wald ist kälter als das Anwalts- und Zahnarzttreffen am Nürburgring mit den auch nachts beheizten Toiletten, wo sich die bezopften Yuppies treffen) der weiß ganz genau, dass auch trotz Stulpen und Griffheizung noch kalt genug für die Finger ankommt. Dünne Handschuhe trägt man nur, wenn man ne Wette verloren hat oder mangels Erfahrung den Stammtischparolen der vermeintlichen Helden glaubt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Auch wenn sich andere Motorräder evtl. besser schalten, keiner der Mitbewerber hat bisher einen derart gut gehenden Boxer auf den Markt gebracht. Wer den 1250er Boxer einmal getestet hat, der will ihn haben.
Öhm, ja nee is klar.
Es ist kein Qualitätsmerkmal wenn man den besten Boxermotor baut, wenn es keinen Wettbewerb außer ein paar russischen Exoten gibt.
Keiner von den Wettbewerben hat überhaupt mal einen gut oder schlecht gehenden Boxer auf den Markt gebracht.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Sowas kann nur einer sagen, der noch nicht im Winter gefahren ist oder nur bis zum Café.
Wer wirklich den Winter durchfährt oder auch mal beim Elefantentreffen war (bayrischer Wald ist kälter als das Anwalts- und Zahnarzttreffen am Nürburgring mit den auch nachts beheizten Toiletten, wo sich die bezopften Yuppies treffen) der weiß ganz genau, dass auch trotz Stulpen und Griffheizung noch kalt genug für die Finger ankommt. Dünne Handschuhe trägt man nur, wenn man ne Wette verloren hat oder mangels Erfahrung den Stammtischparolen der vermeintlichen Helden glaubt.
Warum habe ich mir dann bloss Stulpen besorgt, wenn ich im Winter nie fahre? :confused:
Mir taugen die Sommerhandschuhe in den Stulpen besser als dicke Winterhandschuhe, denn in den Winterhandschuhen wird die Griffheizung gegenüber den Händen doch schon ziemlich gedämmt, während man in den Sommerhandschuhen die Hände fast rösten kann auf Stufe 2.
Aber da ich davon keine Ahnung habe, bist Du jetzt mein Held, der im Winter besser fährt als ich. Das ist mir aber trotzdem egal, denn mir sind warme Finger nach meiner Fasson wichtiger als sich als den tollsten Winterfahrer darzustellen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Klaro, das ist die Königslösung.. :) ..sind halt eine Stiefel teurer als Stulpen und ich hab da Bedenken ,wie lange die Drähtchen letztendlich halten, müssen doch einiges an Biegungen wegstecken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Gerbing Handschuhe haben nur auf der Oberhälfte Heizdrähte. Innen sollte dann noch die Griffheizung mitlaufen....
Meine leben seit 5 Jahren......
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gehen die Drähte bis über die Fingerkuppen? (da macht sie die Kälte am ärgsten breit)
 
Thema:

GS vs. AT Video von 1000PS

GS vs. AT Video von 1000PS - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Oben