GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

Diskutiere GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
A

Arkogro

Themenstarter
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe auszustatten?

A

Arkogro

Themenstarter
Einen sommerlichen, guten Morgen in die Runde… Hat hierzu eventuell schon jemand irgendetwas gehört oder gelesen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nichts gibt… Ich stelle mir vor, die LED in der originalen Fassung auszutauschen gegen andere hellere. Da wird es doch sicherlich etwas geben, oder ist das bei keinem der Adventure Fahrer hier in der Runde von Interesse? Mir ist natürlich klar, wenn die Nachfrage am Markt dafür nicht da ist, wird sich auch kein Wunderlich oder wer auch immer auf den Weg machen…

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Warum sollte sich jemand die Gedanken machen?

Die meisten fahren nur tagsüber, haben die Zusatzscheinwerfer an,um besser gesehen zu werden, und weniger um zu sehen.
Und die Vorgaben in DE sind eh schon so,dass die bei normaler Fahrt eigentlich nicht eingeschaltet sein dürften.

Was möchtest Du erreichen?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Komplett versiegelte Lampe zerlegen, den Hersteller der LED Leuchteinheit sowie des Kontrollkreises finden, eine stärkere Leuchte gleicher Dimension auf Ali-Express finden und wieder zusammenbauen. Ob das Gehäuse dann zusammenschmilzt oder das body control module der BMW die Leuchte überhaupt akzeptiert, weißt du dann auch....
Wenn du mehr illegale Leuchtstärke brauchst, gibt es in den USA von Denali etc. eine Menge Alternativen zum Anbau.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei LED Beleuchtung an Kfz gibts es verschiedene Leistungsklassen, die bei zugelassenen Lampen auf dem Glas stehen.
Irgendwelche LED Leuchtmittel von Aliexpress reinzulöten wird wohl eher nichts bringen, außer dass es illegal ist.

A

Arkogro

Themenstarter
Ich will nichts illegales oder gepfuschtes das ist sicher, ich will erreichen noch etwas besser gesehen zu werden da die LED´s einfach nicht sehr hell sind und mehr Deko meine ich.

K

K1300S

Eine höhere Lichtleistung durch LED Wechsel macht keinen Sinn. Der Einbau ist quasi unmöglich. Die Bestromung müsste geändert werden. Man würde die Zulassung wegen Blendung und zu hoher Lichtwerte verlieren. Vergiss die Idee, kauf dir zusätzliche Zusatzscheinwerfer die eine Zulassung haben vom Kraftfahrtbundesamt KBA haben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Kauf dir doch diese Varta Volkssturm Flak LED Zusatzscheinwerfer, die ich hier schon auf Bildern der GSA gesehen habe. 😂 Ok, ist nicht von Varta, sondern Denali oder Lone Rider…

IMG_0658.jpeg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
optisch eigentlich auf jeden Fall schonmal ein must have bei der Dicken 🤣 zum Glück bekomme ich so etwas selbst nicht angeschlossen, dass bewahrt mich aktuell noch so etwas zu kaufen lol

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Alleine schon auf Grund der höheren Wärmeentwicklung und Bauform bei leistungsstärkeren LED´s, dürfte ein tausch ausgeschlossen sein.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich werde regelmäßig von entgegenkommenden Autofahrern durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass die originalen Zusatzscheinwerfer blenden. Auch weil sie so hoch angebaut sind. Je dunkler es wird, desto schlimmer.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Ich werde regelmäßig von entgegenkommenden Autofahrern durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass die originalen Zusatzscheinwerfer blenden. Auch weil sie so hoch angebaut sind. Je dunkler es wird, desto schlimmer.
Komisch, mich hat deswegen noch keiner angeblinkt, sonst würde ich die Dinger auch direkt ausmachen, bzw. würde ich die erstmal runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Ein guter Zeitpunkt mal dein Lichtbild zu kontrollieren.
Eine höhere Einstellung als das Abblendlicht ist nicht zulässig.

Leider prüft der TÜV das nur wie er grad Laune hat.

Hier ein bischen Theorie denn prüfen und einstellen kann man auch ohne Gerätschaft.
Scheinwerfer einstellen - Anleitung | HELLA

VG, Frank

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_idefix

Modell
R1300GS ASA Triple Black 05/2025
Ich will nichts illegales oder gepfuschtes das ist sicher, ich will erreichen noch etwas besser gesehen zu werden da die LED´s einfach nicht sehr hell sind und mehr Deko meine ich.
Hallo Arkogro,

das ist in jedem Fall illegal, was Du Dir da ausdenkst. Ein Scheinwerfer ist immer ein in sich geschlossenes System, welches mit Gehäuse, Streuscheibe, Reflektor und Leuchtmittel eine entsprechende Zulassung und Kennzeichnung bekommt. Du darfst an einem Scheinwerfer nichts, aber auch gar nichts verändern (Abdeckscheiben, Gitter, stärkere Leuchtmittel, usw...). Es gibt Ausnahmen, da haben Phillips und Osram für einzelne explizit in einschlägigen Listen aufgeführte Fahrzeuge mit bestimmten Scheinwerfer-Typen die Möglichkeit geschaffen, eine vorhandene H4- oder H7-Glühlampe gegen eine spezielle LED-Lampe auszutauschen. So ist z.B. bei der R1200GS (K25) en Wechsel der Fernlichtlampe gegen diese spezielle LED-Lampe zulässig, aber eben auch nur Fernlicht, nichtmal Abblendlicht (in diesem Fall). Da Du im R1300GS Unterforum schreibst, gehe ich davon aus, dass Du auch von einer 13er sprichst. Hier hast Du ja ohnehin immer einen LED-Hauptscheinwerfer. Folglich fällt die oben genannte Möglichkeit für Dich weg. Hier ist ja eh alles fest verklebt und verlötet.

Wenn, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit mit zusätzlichen Scheinwerfern, welche dann entweder Nebelscheinwerfer (nur bei entsprechenden Bedingungen offiziell zu nutzen), Fernscheinwerfer (eigentlich nur 1x zusätzlich erlaubt, da ja 1x bereits im Hauptscheinwerfer vorhanden und an einem Motorrad maximal 2x Fernscheinwerfer erlaubt) oder zusätzliche Positionsleuchten, sogar wahlweise in orange erlaubt, sind.

Ich selbst (siehe Foto) habe 2x Denali D7 Pro zusätzlich montiert, welche ja jeweils zwei Lichtschaltkreise haben, die jeweils in 10 Stufen (10%-Schritten) dimmbar sind. Die jeweils mittleren drei LEDs haben bei mir die orangene Abdeckung und laufen mit 10% Helligkeit als Positionsleuchten. Bei Fernlicht gehen diese auf 100% und ebenso die jeweils 4 weiteren weißen LEDs auch auf 100%. Das macht richtig Licht. Da ich die Lichtschaltkreise über den CanSmart-Controller über die original linke Lenkerarmatur separat schalten kann, kann ich die beiden Fernscheinwerfer beim TÜV als "Arbeitsscheinwerfer" für den Einsatz abseits des öffentlichen Straßenverkehrs "verkaufen". Diese Argumentation hat auch gestern bei einer Motorrad-Schwerpunktkontrolle im Pegnitztal hervorragend funktioniert. Die Herrschaften in Dunkelblau haben die orangenen Positionsleuchten auch ausdrücklich als erlaubt bezeichnet und haben mit einem Augenzwinkern gesagt, dass alles, was die Sicherheit (und Sichtbarkeit) erhöht ohnehin wohlwollend geduldet wird. Auch bei meinem Kumpel, der vor den Augen der Polizistin die orangenen China-Abdeckscheiben vor den original NSW seiner R1250GSA weggeklappt hat. Sie lächelte und meinte, er könne sie ruhig wieder davor klappen.
Das war Alles in Allem eine ausgesprochen angenehme Begegnung mit der Rennleitung und hat zu freundlich lachenden Gesichtern auf beiden Seiten geführt. Daumen hoch dafür!

Grüße, Jens

IMG_2384.JPG

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
An der Originallampe laesst sich nichts aendern.
Moechte die Denali Pro 7 nicht mehr missen. Bei einer GSA ist das kein Stilbruch und die zusaetzliche Lichtausbeute ist absolut fantastisch. Habe obendrein das Rueck und Bremslicht (Denali B6) installiert. Die BMW Loesung ueber die Blinker ueberzeugte mich nicht.

Thema:

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte hohes ADV-Windschild für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS. Das...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Gepäckbrücke GSA an GS

Gepäckbrücke GSA an GS: Hallo zusammen, weiß jemand , ob die Originalgepäckbrücke der GSA (#46547695798) auch an die GS passt? Vielen Dank. cu GB
  • Gepäckbrücke GSA an GS - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte hohes ADV-Windschild für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS. Das...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Gepäckbrücke GSA an GS

Gepäckbrücke GSA an GS: Hallo zusammen, weiß jemand , ob die Originalgepäckbrücke der GSA (#46547695798) auch an die GS passt? Vielen Dank. cu GB
  • Oben