Gummibriden / Gummikabelbinder

Diskutiere Gummibriden / Gummikabelbinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde Ich habe mittlerweile die dritte GS mit Rahmenschützern. Jedesmal waren die Gummibänder mit den Nippeln nach aussen montiert. In...
chnulleri

chnulleri

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Liebe Gemeinde

Ich habe mittlerweile die dritte GS mit Rahmenschützern.
Jedesmal waren die Gummibänder mit den Nippeln nach aussen montiert.
In der Zubehörmontageanleitung wird eindeutig vorgeschrieben, dass die Nippel nach innen gedreht werden, damit sie von den Stiefeln nicht abgerissen werden!
Ich habe den Importeur damals darauf hingewiesen, aber keine Reaktion darauf erhalten🤷‍♂️

Jetzt wollte ich von Euch wissen ob das nur in der Schweiz so ist oder ob in Deutschland die Nippel auch nicht verdreht werden?

Offenbar sind die Monteure resistent gegen Anleitungen!

Anhänge

G

Gast29174

Gast
Ist schon witzig gerade heute bin ich an einer mit Rahmenschützer vorbeigelaufen und habe mir die genauer angeschaut und auch da waren sie außen
montiert.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Strahlt da evtl, das CH-Problem bis nach D-Südwest ? :o
Auch bei meiner neuen R1250GS sind die Verschlüsse auf der sichtbaren Aussenseite.
Werde die gleich morgen nach innen drehen.
Bevor ich da ein Schreiben aufsetze oder zu meiner BMW-Werkstatt fahre, ist es erheblich stressfreier, den "Mangel" selbst zu beseitigen.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Auch bei meiner waren die Nippel außen...04/2020...Österreich

FlowRider

FlowRider

Liebe Gemeinde

Ich habe mittlerweile die dritte GS mit Rahmenschützern.
Jedesmal waren die Gummibänder mit den Nippeln nach aussen montiert.
In der Zubehörmontageanleitung wird eindeutig vorgeschrieben, dass die Nippel nach innen gedreht werden, damit sie von den Stiefeln nicht abgerissen werden!
Ich habe den Importeur damals darauf hingewiesen, aber keine Reaktion darauf erhalten🤷‍♂️

Jetzt wollte ich von Euch wissen ob das nur in der Schweiz so ist oder ob in Deutschland die Nippel auch nicht verdreht werden?

Offenbar sind die Monteure resistent gegen Anleitungen!
Hast du dazu mal eine Quelle? Meine kam so ab Werk.

chnulleri

chnulleri

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Man spart natürlich jeweils eine halbe Minute pro Seite beim Zusammensetzen☝

Ich werde mal suchen ob ich das noch finde!

G

Gast29174

Gast
ich verstehe das aber so, dass man den Knopfverschluss einfach nach hinten drehen soll also einfach das Gummiband drehen so dass der Knopf ins innere
vom Motorrad schaut

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Pauschal dazwischengefragt:

Sind diese Schützer tatsächlich erforderlich?

Grundsätzlich vermeide ich überflüssige (Schutz-)Teile.

Rein optisch würde ich den Knopfverschluss ebenfalls hinten ansiedeln.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Habe sie selber montiert, und natürlich die Nippel nach außen, weil's so schön einfach ist 🙈.

DANKE also dem TE für den Hinweis, werde es gleich morgen korrigieren 👍.

FlowRider

FlowRider

Die sollen - mit dem Knopf nach außen - gedreht werden, so dass der Knopf nur in die Fahrzeugmitte zeigt.

Praxisbezogenes Beispiel:
Also wie wenn man der Holden den Ring an den Finger steckt, den Ring dann aber so dreht, dass der Brilli nach innen zeigt.

chnulleri

chnulleri

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Ich konnte leider nur noch die aktuelle Anleitung für die 1250er aufrufen.
Vielleicht kann man bei der 1200lc noch eine andere Formulierung finden (braucht die Typennummer der 1200er zum runterladen)

chnulleri

chnulleri

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Pauschal dazwischengefragt:

Sind diese Schützer tatsächlich erforderlich?

Grundsätzlich vermeide ich überflüssige (Schutz-)Teile.

Rein optisch würde ich den Knopfverschluss ebenfalls hinten ansiedeln.
Wenn Du ältere Modelle ohne Rahmenschutz anschaust, siehst Du, dass bei normalem Gebrauch in der Regel der Lack immer noch gut aussieht.
Vielleicht eher mit Crossstiefeln sinnvoll🤔
Aber ich mag den wilden männlichen Look!

FlowRider

FlowRider

Ich denke aber, wir haben es.

Morgen drehe ich die Bändel bei mir auch nach innen.
Wobei sie mich die letzten Jahre nicht gestört haben :)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Gummistrapse kannste garnicht (so ohne weiteres) nach innen drehen. Die sitzen so stramm um das Plaste, das der stumpfe Gummi ein verdrehen verhindert. Baden in WD40 o.ä. würde evtl. helfen aber vollkommen unnötig. Diese teile kriegste net abgerissen und der Monatgehinweis ist so wie Flow es schreibt...

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Irgendwie ist die Beschreibung auf dem Bild seltsam. Wenn ich das richtig lese/sehe, dann gehört beim linken Schutz der Verschluss auf die Fahrzeuginnenseite und der Knopf nicht aufs Rahmenrohr. Am rechten Schutz der Verschluss auch zur Fahrzeuginnenseite - aber dort der Verschlussknopf innen aufs Rahmenrohr... :fragezeichen:
Haha.... wir Deutschen sind schon geil! „Die Vorschrift sagt, dass... also...“ :wub:

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Diese Gummistrapse kannste garnicht (so ohne weiteres) nach innen drehen. Die sitzen so stramm um das Plaste, das der stumpfe Gummi ein verdrehen verhindert. Baden in WD40 o.ä. würde evtl. helfen aber vollkommen unnötig. Diese teile kriegste net abgerissen und der Monatgehinweis ist so wie Flow es schreibt...
naja, dann habe ich wohl sehr nervöse haxen. ich habe schon bestimmt vier stück verloren. mittlerweile mache ich die mit kleinen schwarzen kabelbindern fest. seitdem ist ruhe mit den verlusten.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Oder einfach nur den Nippel durch die Lasche ziehen und an der kleinen Kurbel dann nach oben drehen............

Thema:

Gummibriden / Gummikabelbinder

Oben