H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Reine Polemik. Hier geht es auch nicht darum, dass BMW SCHROTT verkauft. Franz Gans hat doch vollkommen Recht mit seiner These über die...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, nee ist klar. Reiner Schrott, den BMW seinen Kunden seit Einführen der LC anbietet. Dann ist allerdings erstaunlich, warum Bonsais 1250er eine Laufleistung aufweist....
Reine Polemik.
Hier geht es auch nicht darum, dass BMW SCHROTT verkauft.
Franz Gans hat doch vollkommen Recht mit seiner These über die Reparaturunfreundlichkeit bzw. die verbundenen hohen Kosten.

Gerade vorhin lief ein Bericht im Radio über KFZ-Mechatroniker und deren Berufsbild in der Zukunft bzgl. E-Autos.
Aussage eines Azubis: schon heute kann man bei den Autos nichts mehr reparieren, nur tauschen, und ohne Tester geht schon mal überhaupt nichts. Da freut man sich richtig, wenn mal ein altes Auto in die Werkstatt kommt.

Und das findest Du gut? Und nachhaltig?
Na Prost Mahlzeit.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was nicht kaputt geht, muss nicht repariert oder getauscht werden und was mit irgendwelchen E-Autos ist, ist unerheblich. Die LC-Modelle scheinen, wenn man die Foren der LC und der 1250er durchsieht, deutlich unauffälliger zu sein, als die luftgekühlten Boxer. Ich erinnere mich noch gut an Ventilabrisse der ersten 1200er. Kapitale Motorschäden waren Mitte der Nullerjahre bei den Motoren mit 98 und 105 PS nicht ungewöhnlich. Undichte Wellendichtringe und abbrechende Halter der Scheinwerferbirnen waren ebenfalls an der Tagesordnung, um beim Thema zu bleiben. Erweckt nicht den Eindruck, dass der Betrieb der luftgekühlten Boxer günstiger, als der der wassergekühlten Boxer war. Es traten einfach mehr Schäden als bei den aktuellen Modellen auf. Genau das aber machte das Fahren der luftgekühlten genau so teuer, wie das Fahren der wassergekühlten Boxer. Und bitteschön, wer möchte allen Ernstes eine alte H7-Funzel zurück haben, wenn er sich erst einmal an das LED-Licht der GS gewöhnt hat, nur weil die H7 Leuchte preiswerter auszutauschen ist?

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Besonders, weil die allermeisten hier bekennende Tagfahrer sind.
Die Party geht erst los, wenn die LED flackert oder aus bleibt.
In 10 Jahren oder so.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach beim Kauf gleich den Betrag für die attraktive Nachrüstung im Vertrag festlegen, unterschreiben, fertig.

Die werden ja wohl jetzt schon wissen, was sie später dafür haben wollen. Da sie ja "attraktiv" schreiben, ist der Betrag bereits bekannt, sonst könnten sie das Urteil "attraktiv" ja gar nicht fällen.

Oder muss erst noch ein BeautyContest der Zahlenmenschen stattfinden, oder ist es doch ein Blind-Date?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das kommt aber bei der Normalen GS nicht ,
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Einfach ein Motorrad eines anderen Herstellers nehmen, der ohne solche Merkwürdigkeiten auskommt.
Das schreibst Du hier, wo die Fanboys das Vorgehen des Herstellers trotzdem noch bejubeln?
Respekt.

@Franz Gans
Deine Kritik an der Nachhaltigkeit und der Kundenorientiertheit bei der Konstruktion und Reparaturfreundlichkeit der LC-Modelle ist wohl von (fast) jedem technisch auch nur etwas bewanderten Menschen vollumfänglich nachzuvollziehen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Weiß schon jemand, was die Nachrüstung kostet ? Nein. Aber erstmal aufregen. Die haben ein Lieferproblem, also gibt es eine Handlungsalternative und die Umrüstung kann ja schlecht umsonst sein.
Und wem das nicht passt, der muss halt warten. Ist doch ganz einfach.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wahrscheinlich ist der Nachrüst-Preis weniger das Problem, als dass man erstmal mit dem doofen altmodischen Halogenlicht rumfahren muss.

Ich mein, wie sieht das denn bitte aus, an so einem Motorrad? :stomp::giggle:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich würde dieses Nachrüstmopped nicht kaufen, eher eine junge Gebrauchte mit Herstellergarantie.
Oder halt warten auf die 1.300er.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
LED - Scheinwerfer sind toll, überhaupt keine Frage. Bei manchen Beiträgen habe ich allerdings den Eindruck, dass die Verfasser in der Zeit vor LED kein Motorrad gefahren sind. Ging das überhaupt?
Ich hatte zu dieser Zeit jedenfalls genau soviel Spaß beim Fahren wie heute.
Jetzt gibt es Lieferprobleme bei verschiedenen Komponenten, die übrigens nicht nur BMW betreffen, und schon wird dramatisiert. Finde ich reichlich übertrieben.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
-Vor der GS habe ich jedenfalls Nachtfahrten wie die Pest gemieden, da Sicht quasi nicht vorhanden war.

-Des Weiteren finde ich die Aussage" attraktive Nachrüstung" mehr als schwammig. Was bedeutet hier attraktiv?

300€? 700€? 1000€?
Das ist doch wie die Katze im Sack kaufen.


-Grundsätzlich finde ich den Weg den BMW geht völlig in Ordnung. Ausstattung a b c kann nicht geliefert werden und du hast die Optionen 1 2 3 damit umzugehen. Aber etwas mehr Transparenz würde ich mir schon wünschen
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben