Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uli
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
20211018_000352.jpg


Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kardanische Fingerratsche, 1/4".
Ich habe auch eine ohne kardanische Funktion, aber die ist eines BMW-Forums nicht würdig ;).
Mglw. eine doofe Frage - aber wofür ist die gut? Ausschließlich für Stellen an denen man die normale Ratsche nicht unterbringt? Oder gibt es noch weitere Vorzüge?
Ich schraube ja mittlerweile auch schon seit 40 Jahren an allem Möglichen (und vor allem an Unmöglichem) rum, vermisst habe ich die bislang aber noch nicht (oder habe es vergessen :D)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hätte eine:
Ist es immer noch Standard, dass HD zöllige Schraubverbindungen hat?
Dann macht die Neuanschaffung natürlich Sinn. :D

Anhang anzeigen 443749
Mit 1/4 Zoll ist ziemlich sicher der Antriebs 4-Kannt gemeint..

Ralsch: Ich hab mich auch schon geärgert wenn der Weg der Ratsche durch Bauteile stark begrenzt wurde ( z.B. Rahmen..Auspuff usw.)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hätte eine:
Ist es immer noch Standard, dass HD zöllige Schraubverbindungen hat?
Dann macht die Neuanschaffung natürlich Sinn. :D

Anhang anzeigen 443749
Diese Frage beantworte ich mit einem entschiedenen "Jein"! :smile:
Gabel Showa, Bremsen Brembo (mit stumpfen Klötzen :(), aber sonst zöllig. Ach nee, Radlager sind inzwischen metrisch, 6205 2RS, nach zuerst komplett zöllig, dann außen metrisch 52mm mit zölligem 25,4mm Innenring, jetzt 25x52x15.

@Ralsch
Ich habe die Fingerratschen auch nicht vermisst, obwohl ich seit ca.60 Jahren schraube, erst seit ich sie habe (die starre seit mehreren Jahren), möchte ich sie nicht mehr missen. Egal ob mit Bits, o.a. mit Nüssen zum vorziehen selbst größerer Schrauben/Muttern nutze ich das kleine, handliche Ding.

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Diese Frage beantworte ich mit einem entschiedenen "Jein"! :smile:
Ich frage mich ja nur wie er auf die Harleys kam, ich hoffe nicht aufgrund der 1/4 Zoll Größe der Fingerratsche :eekek: :biggrin:

Zur Handhabung, könnte ich mir gut vorstellen dass das ganz nett funktioniert und bei verschiedenen Einsatzlagen (über Kopf/verdeckt, etc.) besser geht als mit der langen Ratsche.
Naja, Wetter ist doof, Bisschen Geld ist noch auf dem Konto - ich glaube ich probier das auch mal aus :D
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich frage mich ja nur wie er auf die Harleys kam, ich hoffe nicht aufgrund der 1/4 Zoll Größe der Fingerratsche :eekek: :biggrin:

Zur Handhabung, könnte ich mir gut vorstellen dass das ganz nett funktioniert und bei verschiedenen Einsatzlagen (über Kopf/verdeckt, etc.) besser geht als mit der langen Ratsche.
Naja, Wetter ist doof, Bisschen Geld ist noch auf dem Konto - ich glaube ich probier das auch mal aus :D
Mit der starren Ratsche habe ich lange Erfahrung, da bezahlst Du aber auch den Namen Facom mit (wie bei Gedore, Hazet etc. auch ;)). Die kardanische Ratsche muss sich noch bewähren. Die gibt's auch größer, in 3/8".
Am besten mal nach anderer Quelle als RS-Online schauen, da kostet der Name auch extra ;).

Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aber die älteren B+W sind doch voll OK....
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben