Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deine Motorradschuhe nun endgültig durchgeschliffen? :giggle:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deine Motorradschuhe nun endgültig durchgeschliffen? :giggle:
Nee, denn deren Sohlen sind deutlich dicker (und ragen auch noch weiter nach außen raus), zudem habe ich mehr als ein Paar Motorradschuhe (ein Luxusproblem, ich weiß ;)), so daß ich noch eine Weile mit den angeschliffenen Schuhen zurechtkommen werde :).
Viel schlimmer:
Alle meine Klamotten mit "wasserdichten" Folien sind undicht, zumindest für Wasser von draußen nach drinnen durchlässig :(. Muss ergo in den sauren Apfel beißen und mich komplett neu einkleiden, o.a. fürderhin wieder in Jeans, Parka und drüber gezerrtem "Friesennerz" fahren ;)).

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gestern von der "Hausfrauenmessse" :) mitgebracht
20231023_134023.jpg

Kommen aus Vietnam, einfachste Ausführung (wahrscheinlich werden alte Sägeblätter umgearbeitet), aber sauscharf :). Das kleinere hat mich beim reinigen schon "gebissen", ist also definitiv meins ;).

Uli
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.075
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, dann isses auch nicht mehr so scharf 🙃

Zum Hamster- und Katzen-Zerhacken reicht das grosse dann sicher immer noch...

Messer-2-ed.jpg

Ich lieb ja immer noch mein selbst geschmiedetes Damaszener (unten die preisgünstige Alltags-Vorlage dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das scharf halten ist das Problem.
Sollte bei den sehr dünnen Klingen nicht das große Problem sein. Auf alle Fälle sind die Klingen nicht weich, sondern hart und elastisch, wie ein Sägeblatt, und wenn dann noch die Härte im Schneidenbereich passt, dürfte nachschleifen/~schärfen nicht so aufwendig sein.

Uli
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Diese vietnamesischen Messer aus Carbonstahl werden entweder aus Sägeblättern oder aus LKW-Blattfedern gemacht. Sie sind extrem scharf und sehr einfach scharf zu halten. Weil die Klingen in der Regel sehr dünn sind, sind die Messer sehr leicht. Geiles Handling!
Der Link führt zu meinem liebsten Küchmesser: BAN-TAI-20
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Diese vietnamesischen Messer aus Carbonstahl werden entweder aus Sägeblättern oder aus LKW-Blattfedern gemacht. Sie sind extrem scharf und sehr einfach scharf zu halten. Weil die Klingen in der Regel sehr dünn sind, sind die Messer sehr leicht. Geiles Handling!
Der Link führt zu meinem liebsten Küchmesser: BAN-TAI-20

Carbonstahl ist ein gut klingender Marketinggag.

Im Grund ist das höher kohlenstoffhältiger Stahl, also ein eher weicher Stahl, der sehr leicht rostet.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wenn man das weiß und damit leben kann, sind das tolle Messer für wenig Geld. Ich habe ein Uralt-Windmühlenmesser, aus ähnlichem Material, was wirklich sehr leicht sehr scharf zu halten ist. Damit schneide ich teilweise auch Gefriergut! Das ist wohl an die 80 Jahre alt…
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
199
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Gestern von der "Hausfrauenmessse" :) mitgebracht
Anhang anzeigen 630256
Kommen aus Vietnam, einfachste Ausführung (wahrscheinlich werden alte Sägeblätter umgearbeitet), aber sauscharf :). Das kleinere hat mich beim reinigen schon "gebissen", ist also definitiv meins ;).

Uli
Gibt es in Vietnam an jeder Straßenecke :
IMG_8453.jpeg
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.628
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn man das weiß und damit leben kann, sind das tolle Messer für wenig Geld. Ich habe ein Uralt-Windmühlenmesser, aus ähnlichem Material, was wirklich sehr leicht sehr scharf zu halten ist. Damit schneide ich teilweise auch Gefriergut! Das ist wohl an die 80 Jahre alt…
Die Windmühlenmesser werden auch heute noch so hergestellt :

Windmühlenmesser im Windmühlenmesser-Shop kaufen - Messer mit Tradition

Carbonstahlmesser sind leicht zu schärfen und brauchen nur etwas Pflege (nach Nutzung gleich reinigen und leicht einölen).

Mit der Zeit können sich die Klingen verfärben, vor allem nach Kontakt mit Zitronensaft o.ä. oder Reinigung in der Spülmaschine (wo so ein Messer wie auch ein Messer mit Holzgriffen NICHT hineingehört).

Carbonstahl ist eine feste Größe bei der Messerherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Carbonstahl ist ein gut klingender Marketinggag.

Im Grund ist das höher kohlenstoffhältiger Stahl, also ein eher weicher Stahl, der sehr leicht rostet.
Nö, das sehe ich anders. Ich zitiere mal von Chemie.de Kohlenstoffstahl:

„Als Kohlenstoffstahl (auch Karbonstahl) wird Stahl bezeichnet, der neben seinem Hauptbestandteil Eisen als Nebenbestandteil hauptsächlich Kohlenstoff (C) enthält. Er wird auch als C-Stahl bezeichnet. Es ist ein härtbarer, schmiedbarer Stahl. Der Kohlenstoffgehalt kann bis zu 2,1 % betragen. Bei höheren Kohlenstoffgehalten verschwindet die Schmiedbarkeit und man spricht von Gusseisen.

Obwohl Kohlenstoffstahl leicht rostet bzw. mit anderen Stoffen reagiert und anläuft, hat er für die Herstellung von Messern erhebliche Vorteile gegenüber rostfreien Stählen. Er ist härter (je nach Kohlenstoffgehalt bis ungefähr 65 HRC) und damit schnitthaltiger, kann dünner ausgeschmiedet und gut geschärft werden.“
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Fällt zwar schwer, ist aber möglich 😂
Wer wie ich einige Berufsjahrzehnte im Bereich der IT verbracht hat, der weiss: Nichts ist unmöglich.
Der Vorteil von Computern (und nichts anderes ist der Adapter zusammen mit der App):
Man kann automatisiert viel schneller und umfassender als von Hand einen unübersehbaren und weitreichenden Schaden anrichten 👍
Sozusagen der moderne, computerisierte Zauberlehrling von Goethe.
 
G

Gast 32829

Gast
....
Carbonstahlmesser sind leicht zu schärfen und brauchen nur etwas Pflege (nach Nutzung gleich reinigen und leicht einölen).

Mit der Zeit können sich die Klingen verfärben, vor allem nach Kontakt mit Zitronensaft o.ä. oder Reinigung in der Spülmaschine.
....
Aber bitte nicht mit Olivenöl.

So ein Messer gehört nicht in den Geschirrspüler, meins (von Reiner) wasche ich nur mit wenig Spülmittel, spüle es danach ganz heiss ab, trocken reiben, fretig.

Josef
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben