Häresie…

Diskutiere Häresie… im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; …für unsere Schweizer Mitforisten (m/w/d/etc., pp.): Ganz ohne Käse: So gelingt Fondue aus Gemüse Ich frage mich gerade, ob man sich jetzt aus...
S

Sachsterix

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
…für unsere Schweizer Mitforisten (m/w/d/etc., pp.):

Ganz ohne Käse: So gelingt Fondue aus Gemüse

Ich frage mich gerade, ob man sich jetzt aus Protest gegen diese Blasphemie in einem Akt des zivilen Ungehorsams auf die Eingangstreppe des Bundeszentrums für Ernährung kleben müsste. So als Zeichen…
:giggle:

Edit: Da es anscheinend trotz der Ansiedlung des Threads im Offtopicbereich, der exzessiven Überspitzung in der Wortwahl und der vermeintlich vor Unernst triefenden Zeilen teils zu Missverständnissen kommt, hier jetzt nochmal zur Klarstellung: Obiger Text mit Verlinkung war zur allgemeinen Erheiterung gedacht, ruft in keinster Weise zu Klebeaktionen auf und wurde von einem weißen Mann Mitte 30 verfasst (ob das alt ist, liegt im Auge des geneigten Lesers), der hiermit eingesteht, dass dessen Erheiterungsversuch armselig war.

Viele Grüße Sachsterix, der Käsefondue (aus Käse) liebt und sich dennoch auf Schuboj freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ne, man müsste die Türen des Bundeszentrums für Ernährung zukleben und deren Internet-Leitung kappen, damit so ein Unfug nicht weiter verbreitet wird.

Gemüse als Käseersatz.... tststs. Wie kommt man denn auf so etwas? :nein:

Ich muss allerdings kleinlaut zugeben, das ich vor gut einem Jahr mal ein Käsefondue probieren durfte, welches auf Grundlage einer kleinen Portion Paprika-Sugo zubereitet wurde - das war überraschenderweise ziemlich lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
492
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Kann man machen - wir sind ein freies Land. Es gibt auch Menschen, die sich selbst auspeitschen oder freiwillig Schlager von Beatrice Egli hören. Jedem das Seine, aber nix für mich.

1672155873245.png
 
G

Gast 32829

Gast
…für unsere Schweizer Mitforisten (m/w/d/etc., pp.):

Ganz ohne Käse: So gelingt Fondue aus Gemüse

Ich frage mich gerade, ob man sich jetzt aus Protest gegen diese Blasphemie in einem Akt des zivilen Ungehorsams auf die Eingangstreppe des Bundeszentrums für Ernährung kleben müsste. So als Zeichen…
:giggle:
:stomp: das ist kein Fondue, das ist eine Hundskomune Gemüsesuppe, nicht mehr und nicht weniger.

Warum muss man den Käse weglassen, und es dann immer noch Fondue nennen, das gleiche gilt für z.B. vegane Bratwürste, die auch noch wie eine Bratwurst aussehen sollten, alles Frevel.

Lass die Fonduebanausen von mir grüssen wenn du dich festgeklebt hast, und hau vor dem kleben den "Erfindern" noch eine von mir.

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum muss man den Käse weglassen, und es dann immer noch Fondue nennen, das gleiche gilt für z.B. vegane Bratwürste, die auch noch wie eine Bratwurst aussehen sollten, alles Frevel.
Frevel - naja, aber prinzipiell stimme ich dir zu. Wer als Veganer unbedingt sein Gemüse in Fleischform/Farbe/Geschmack braucht, ist wohl eher nicht so angekommen.
Diese Gemüseschmelze nennt man wohl "Fondue" wegen dem Wiedererkennungswert, würde sonst keiner machen (oder sich drüber echauffieren :biggrin:).
Das Rezept (wie auch immer man das Ergebnis wertneutral nennen mag) klingt für mich aber ganz gut, Käsefondue ist nicht wirklich meins, zu fettig, zu viel Käse, geht nur mit Verdünner...
Falls ich das mal nachkoche werde ich es vermelden :D

Btw - der Name "Fondue" kommt ja bekanntlich vom französischen "Schmelzen", hat also originär keinen Anspruch auf Käse.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.106
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was für ein armseliger Thread. Alte weiße Männer in Reinkultur.
 
G

Gast 32829

Gast
Frevel - naja, aber prinzipiell stimme ich dir zu. Wer als Veganer unbedingt sein Gemüse in Fleischform/Farbe/Geschmack braucht, ist wohl eher nicht so angekommen.
Diese Gemüseschmelze nennt man wohl "Fondue" wegen dem Wiedererkennungswert, würde sonst keiner machen (oder sich drüber echauffieren :biggrin:).
Das Rezept (wie auch immer man das Ergebnis wertneutral nennen mag) klingt für mich aber ganz gut, Käsefondue ist nicht wirklich meins, zu fettig, zu viel Käse, geht nur mit Verdünner...
Falls ich das mal nachkoche werde ich es vermelden :D

Btw - der Name "Fondue" kommt ja bekanntlich vom französischen "Schmelzen", hat also originär keinen Anspruch auf Käse.
Trink mal Schwarztee zum Käsefondue, das hilft etwas beim besseren verdauen.

Und auf deine Bilder und den Kommentar zu der eingedickten "Gemüsesuppe" bin ich gespannt. :zwinkern:

Josef
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
Der gelbe Pseudo-Käse schmilzt heute gaaaaanz schlecht...
gina, das sind kartoffeln, die schmelzen immer schlecht :cool:

für mich dämlich ist wohl eher die namens gebung ? warum eigentlich ?? ich esse ja auch gerne gemüse, dann heisst es bei uns aber "gemüse = karotte / kartoffel / tomaten / sojabohnen / maiskolben.. usw " und nicht "ersatz käse fondü" oder "vegane bratwurst auf soja basis" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
gina, das sind kartoffeln, die schmelzen immer schlecht :cool:

für mich dämlich ist wohl eher die namens gebung ? warum eigentlich ?? ich esse ja auch gerne gemüse, dann heisst es bei uns aber "gemüse = karotte / kartoffel / tomaten / sojabohnen / maiskolben.. usw " und nicht "ersatz käse fondü" oder "vegane bratwurst auf soja basis" :confused:
Genau so meinte ich das oben !

Josef
 
G

Gast 61523

Gast
Also wenn ich das richtig gelesen habe geht es ja nur darum das manche Leute eben Laktose nicht so dolle vertragen und darum eine Alternative zu Käse geboten wird ? Was soll da jetzt das Problem sein ?? Bekloppt finde ich dann eher das man sich da gleich irgendwo festkleben möchte. Ist das gleich mit dem Layla Lied das ja angeblich verboten wurde. Aber ist wohl der aktuellen Zeit gefordert das so ein Quatsch veröffentlicht wird und noch schlimmer Leute drauf anspringen, tztz
Jetzt wird auch noch Käse verboten, wenn er in schriftlicher Form verfasst wird, bin ich auch dafür.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.358
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
gina, das sind kartoffeln, die schmelzen immer schlecht :cool:

für mich dämlich ist wohl eher die namens gebung ? warum eigentlich ?? ich esse ja auch gerne gemüse, dann heisst es bei uns aber "gemüse = karotte / kartoffel / tomaten / sojabohnen / maiskolben.. usw " und nicht "ersatz käse fondü" oder "vegane bratwurst auf soja basis" :confused:
Also nachdem die Zeit rum war hat das gestern so ausgesehen:
20221227_195609.jpg


War auch ruck zuck weg.
 
Thema:

Häresie…

Oben