HAG / Winkelgetriebe - Temperatur

Diskutiere HAG / Winkelgetriebe - Temperatur im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wie warm oder kalt ist das bei euch so, im bzw. direkt nach normalen Betrieb auf der Landstrasse? Streckenlänge > 25km Vielleicht könnt...

Wie warm oder kalt ist das HAG / Winkelgetriebe bei euch nach normalen Landstraßenbetrieb?

  • Kalt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Handwarm

    Stimmen: 12 60,0%
  • sehr Warm

    Stimmen: 5 25,0%
  • Heiß

    Stimmen: 3 15,0%
  • Heiß, kann nur kurzzeitig angefasst werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heiß, anfassen nicht möglich

    Stimmen: 1 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hallo,
Wie warm oder kalt ist das bei euch so, im bzw. direkt nach normalen Betrieb auf der Landstrasse?
Streckenlänge > 25km

Vielleicht könnt ihr das der Einfachheit halber in der Umfrage bewerten.

Danke
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mit der Auswahl der Antwortmöglichkeiten und den subjektiven Empfindungen eines Schweißers, Metzger oder Papierfalters wird das Umfrageergebnis ein eher mäßig belastbare Ergebnis mit entsprechender Scheingenauigkeit hervorbringen.
Soll nach Fahrt mit / ohne Griffheizung gefühlt werden?
Was ist die Intention der Umfrage und welche Fragestellung soll beantwortet werden?
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Natürlich ist das rein Subjektiv und das Ergebnis soll auch nicht Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung sein.
Man könnte jetzt auch genau die Rahmenparameter, das Messverfahren und -punkte definieren.
Aber wer hat schon Imme ein (geeichtes) Laserthermometer zur Hand?

Daher reicht es einfach mit einer rein Subjektiv empfundenen Bewertung. Es soll einfach mal ein Vergleich / Übersicht sein. Es muss ja nicht immer gleich ein hochwissenschaftliches Projekt daraus werden. ;)

Warum?
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, das meine Hinterradbremse festging bzw. hing. Das passierte nach einem Werkstattaufenthalt mit Update der Firmware für den Modulator. Seither beobachte ich logischerweise diesen Bereich ein wenig und mit fällt auf das der Bereich um das HAG doch schon ziemlich warm wird. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich das aber Null bewerten.
Die Umfrage soll einfach nur helfen die Einordnung zu vereinfachen und zu erleichtern, ohne das man erst langer Erklärungen und Texte schreiben muss.

Was ist die Fragestellung?
Hatte ich doch geschrieben, dachte ich. Wie warm wird bei anderen das HAG im normalen Betrieb?
Also nicht nur mal eben zum Bäcker um die Ecke oder eben nicht im Schleichgang über Stock und Stein, sondern einfach Landstrasse über eine gewisse Strecke.
Jetzt könnte man natürlich auch wieder Fragen mit welcher Belastung, welcher Umgebungstemperaturen etc. pp. - Aber wie oben schon geschrieben - das soll kein wissenschaftliches Projekt sein oder werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Einfache Überlegung, physikalisch nicht ganz exakt dargestellt:
Es werden über 100 PS mit einem Winkelgetriebe übertragen, der Verlust liegt bei wenigstens ca 0,2% (ich behaupte es ist deutlich mehr!). Das entspricht ca. 300 Watt mit denen das bisschen HAG-Öl geheizt wird (ein Lötkolben mit 300 W ist nix mehr für "Feingeräteelektronik").
Die Wärme muss über das Metallgehäuse an die Luft abgegeben werden.
Nicht ohne Grund werden in Getrieben keine Wälzlager mit - bei Normlagern zulässigen - Kunststoffkäfigen verwendet.
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.003
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Update des Druckmodulators hat mit einer festsitzenden (nicht lösenden) Bremse nichts zu tun. Es werden hier nur die Steuerzeiten in Richtung „Dauer“ verstellt. Solange dann keine aktive Bremsung erfolgt passiert da gar nichts. Natürlich wird die Umgebung einer Festsitzenden Bremse warm. Genauso wird der Winkeltrieb, sofern er etwas gefordert wird warm. Dafür ist er gebaut und ausgelegt, mit seiner Ölfüllung. Beide Komponenten sind aber Baulich so weit von einander entfernt und entkoppelt, das hier kein Temperatur Übersprung zu erwarten ist.
Die in der Liste angegebenen Temperaturbereich sind rein subjektiv und somit für gar nichts gebrauchsfähig. Das Ergebnis wird sich zwischen Handwarm und Heiß einpendeln, je nach dem, ob ein Koch, oder eine Person die als Handmodel arbeitet, dort anfasst.
Es wäre besser du findest den Grund, warum deine Bremse festsaß.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.omega.de/temperature/pdf/RLC-50.pdf

Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stimmt, irgendwo zwischen "handwarm" und "sehr warm".
@Flash
Wurden evtl. die Beläge erneuert?
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
@Brauny
Das Update des Moderators hat nichts mit der Frage oder dem Thread zu tun. Es war lediglich als Erklärung erwähnt, warum ich die Temperatur in dem Bereich gerade etwas im Auge behalte. Ob das mit dem Update zu tun hatte kann ich nicht sagen. Vom logischen her eher nicht, aber der zeitliche Zusammenhang ist eben aufgefallen.
Dre Tipp mit den Aufklebern ist gut. Allerdings müsste ich dafür auch wissen, welche Temperaturbereiche im Soll sind. ;)

@Pinky
Nein, es wurde vorher nichts gewechselt. Danach aber sehr viel.

Wenn mir jemand sagen kann, das die Solltemperatur am HAG z.B. 55-60° C ist, bin ich damit auch einverstanden. Ich erwarte aber nicht, das diese Info irgendjemand so hat. Deswegen war das einfach nur eine allgemeine Frage in die Runde. Wenn ich hier ein Trupp GS Fahrer hätte, würde ich bei der nächsten Rast einfach mal von Maschine zu Maschine gehen und die Hand dran halten. Da ich das aber nicht habe, habe ich eben mal in die Runde gefragt.
Macht doch bitte nicht gleich wieder ein wissenschaftliche Abhandlung draus...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So ganz hab ich´s noch nicht.
Vermutest du, daß die Bremse zu heiß wird und die Temperatur auf´s HAG übergeht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn bei Sommerlichen Temperaturen zügig gefahren wird, ist der Endantrieb so heiß das man in nicht mehr anfassen kann.....
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
@Pinky Im Moment fällt mir einfach nur auf das es da hinten ganz schon warm bzw recht heiß ist. Ich kann eben nicht einschätzen ob das so normal ist oder nicht. Keine Ahnung... Deswegen wollte ich einfach mal wissen, wie es bei den anderen so ist. Ungefähr - rein gefühlt und subjektiv... ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.003
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Brauny
Das Update des Moderators hat nichts mit der Frage oder dem Thread zu tun. Es war lediglich als Erklärung erwähnt, warum ich die Temperatur in dem Bereich gerade etwas im Auge behalte. Ob das mit dem Update zu tun hatte kann ich nicht sagen. Vom logischen her eher nicht, aber der zeitliche Zusammenhang ist eben aufgefallen.
Dre Tipp mit den Aufklebern ist gut. Allerdings müsste ich dafür auch wissen, welche Temperaturbereiche im Soll sind. ;)
Schätze, das wird dir hier alles nicht wirklich weiter helfen. Fahre zu deinem Freundlichen und lass es dort prüfen. Während dessen kannst du ja vor Ort eine Probefahrt mit einer ähnlichen Maschine machen und vergleichen. Ich glaube, das bringt mehr.
Wie du es aber geschafft hast, hier bei den Moderatoren ein Update aufzuspielen musst du noch erklären! :smile:
Gruß Brauny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
...............

Wenn mir jemand sagen kann, das die Solltemperatur am HAG z.B. 55-60° C ist, bin ich damit auch einverstanden. Ich erwarte aber nicht, das diese Info irgendjemand so hat.
................
Das könnte hinkommen oder sogar etwas höher liegen. Sehr unempfindliche (oder wärmeresistente) Finger kann man nach einer kürzeren Strecke (20km) gerade noch drauflegen und erst nach einigen Sekunden wird es ungemütlich. Nach 100 km BAB ist es sofort ungemütlich heiss.
ger
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...kennt man auch aus der Elektronik, 50 - 60 Grad an einem Halbleiter sind für die Finger schon sehr heiss ;)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin jetzt neugierig geworden, werde später nochmal konkret nachfühlen ....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie warm oder kalt ist das bei euch so, im bzw. direkt nach normalen Betrieb auf der Landstrasse?
Streckenlänge > 25km
Für was ist diese Umfrage wichtig oder was soll die Erkenntnis daraus sein?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie warm oder kalt ist das bei euch so, im bzw. direkt nach normalen Betrieb auf der Landstrasse?
Streckenlänge > 25km
Wird ordentlich warm, hab heute 2 mal Hand aufgelegt. Also zwischen sehr warm und heiß.
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ähm ja - update der Moderatoren 😳😆🤪

Für was ist diese Umfrage wichtig oder was soll die Erkenntnis daraus sein?
Wichtig ist die Umfrage für nix - Ich würde nur gern mal wissen, wie kalt, warm oder heiß so ein HAG /Winkelgetriebe im Normalbetrieb wird. Da fehlt mir einfach jede Vorstellung und mangels Vergleichsmaschinen auch die Möglichkeit diese Vorstellung aufzubauen. Das hat also keinen tieferen Hintergrund.

@Pinky Mal eben zum freundlichen fahren ist leichter gesagt als getan. Das sind mal locker 160km und 2-3h AB - In der Woche also fast nicht machbar und am WE mag mein Werkstattonkel bestimmt nicht einfach mal an mein HAG fassen. 😇
Daher dachte ich das eine Frage im Forum der einfachste Weg ist. Aber irgendwie gestaltet sich das zu meiner Überraschung recht schwierig, da jeder gleich ein großes Ding dahinter wittert oder mit komplexen Test- und Messreihen aufwartet.

Danke an die, die das schon mal einfach beschrieben oder eben beantwortet haben, das hilft mir schon einen ersten Überblick zu bekommen. Es wird also doch schon recht heiß da hinten…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich würde mir über die Temperatur eher Sorgen machen, wenn es nicht heiß wird :wink:
 
Thema:

HAG / Winkelgetriebe - Temperatur

HAG / Winkelgetriebe - Temperatur - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG Endantrieb Winkelgetriebe

    HAG Endantrieb Winkelgetriebe: Biete einen Endantrieb für die 1150 GS mit ABS-Loch (kann sein, daß er auch an andere Modelle Passt). Er befindet sich in einem guten Zustand...
  • passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

    passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21: Hallo Community, bin seit Kurzem Besitzer einer silbernen R21 aus 2000 mit 83tkm und sehr zufrieden. Meine Freundin fährt schon seit letztem Jahr...
  • Erledigt HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11

    HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11: Hallo zusammen, biete hier einen Endantrieb bzw. HAG mit der Übersetzung 34/11 für ABS Modelle. Die Laufleistung ist ca. 44.000 km. VHB 225...
  • HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11 - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG Endantrieb Winkelgetriebe

    HAG Endantrieb Winkelgetriebe: Biete einen Endantrieb für die 1150 GS mit ABS-Loch (kann sein, daß er auch an andere Modelle Passt). Er befindet sich in einem guten Zustand...
  • passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

    passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21: Hallo Community, bin seit Kurzem Besitzer einer silbernen R21 aus 2000 mit 83tkm und sehr zufrieden. Meine Freundin fährt schon seit letztem Jahr...
  • Erledigt HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11

    HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11: Hallo zusammen, biete hier einen Endantrieb bzw. HAG mit der Übersetzung 34/11 für ABS Modelle. Die Laufleistung ist ca. 44.000 km. VHB 225...
  • Oben