Hallo aus Niedersachsen

Diskutiere Hallo aus Niedersachsen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Ein herzliches Hallo in die Runde mit meinem allerersten Beitrag! Ich bin der Uwe und ich wohne mit meiner Familie in Niedersachsen, zwischen...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ein herzliches Hallo in die Runde mit meinem allerersten Beitrag!

Ich bin der Uwe und ich wohne mit meiner Familie in Niedersachsen, zwischen Oldenburg und Bremen. Vor 25 Jahren, damals wurde ich gerade 30, habe ich den Motorradführerschein gemacht und mir eine neue Yamaha XT600 gekauft. Ich habe diese beim Händler abgeholt, bin so um die 15 km nach Hause gefahren, wollte sie im Hof abstellen und da ist sie mir gleich mal umgefallen! Seit diesem Tag habe ich Respekt vor "großen" Motorrädern, ich bin 1,67 m groß. Mit der XT600 bin aber ansonsten gut zurecht gekommen, umgefallen ist sie mir danach nie mehr. Ich habe sie ungefähr 4 Jahre gefahren.

Jetzt will ich endlich wieder einsteigen und eigentlich habe ich mich die vergangenen Monate auf die kommende G 310 GS eingeschossen, weil sie mir zumindest von den Fotos her gut gefällt, klein ist und von daher mit Sicherheit auf kleinen Spritztouren ordentlich Spaß macht. O.K. die Maschine gibt es noch nicht, man kann sie also noch nicht Probefahren, dies ist logischerweise notwendig!

Aber je mehr ich in Foren und im Netz die Zeit bis die 310er GS kommt verbringe, kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob die Maschine nicht doch zu klein für mich ist. Naja und als nächste Alternative bei BMW wäre dann die F 700 GS das "kleinste" größere Modell. Laut BMW Körpergrößen-Konfigurator müsste die sogar mit der Standard-Sitzbank gerade so passen. Ich glaube meine XT600 war noch ein bisschen höher. Aber im Prinzip ist das ja kein Problem, eine Probefahrt bei einem Händler kann das schnell klären.

Warum die F 700 GS? Ich glaube die würde meiner damaligen XT600 näher kommen und mit der war ich eigentlich sehr glücklich. Viel Fahren kann ich nicht, dazu fehlt mir heute die Zeit und darum dachte ich bisher, dass eine 310er vollkommen ausreichen würde. Aber gerade weil ich nicht viel Zeit habe, möchte ich die paar Tage nicht unbedingt immer alleine auf Tour gehen, sondern auch regelmäßig mal meine Frau mitnehmen und ich denke das dass der entscheidende Punkt ist: Mit Sozius reicht eine 310er vielleicht für eine Fahrt in den Biergarten, aber größere Ausfahrten, evtl. sogar mit Koffern, werden dann vielleicht keinen Spaß mehr machen! Mit der XT600 und Sozius im Bergigen hätte ich mir manchmal auch mehr Power gewünscht. Von den Daten her müsste die F 700 GS aber dieses etwas mehr an Power haben, immerhin 200 ccm und 20 PS mehr, das sollte sich doch praktisch bemerkbar machen?! Meine Bedenken aber sind das Gewicht der 700er, sie ist deutlich schwerer als die XT600 und die konnte ich halt ab einem bestimmten Winkel (im Stand) nicht mehr halten...

Naja ich hab im Grunde noch viel Zeit zum Nachdenken, eigentlich wollte ich warten bis die 310er GS mindestens 1 oder sogar 2 Jahre auf dem Markt ist, dass die gröbsten Mängel ausgemerzt sind. Eine brandneues Modell das gerade auf den Markt kommt würde ich auf keinen Fall kaufen, da habe ich mit anderen technischen Geräten schon böse Erfahrungen gemacht, dieser Fehler passiert mir nicht mehr!

Bestimmt finde ich hier bei Euch die ein oder andere Antwort auf meine kommenden Fragen und darauf freue ich mich jetzt schon...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :icon_salut:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:


LG
Bertl
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.031
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Uwe,
willkommen im Forum.
Ich bin auch nur son "Hobbit" und vielleicht 1-3 cm länger als du. Trotzdem komme ich mit meiner tiefer gelegten 1200er sehr gut zurecht (mit angepasster niedriger Sitzbank).
Ok, ausgiebige Touren mache ich natürlich, fahre 2x/Jahr für ne Woche in die Alpen und bin mit meiner GS glücklich.
Wie immer du dich auch entscheidest, wünsche ich dir/euch ne Menge Freude mit dem neuen Moped.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Uwe,


ein herzliches Willkommen auch von mir, sowie ein Danke für deine ausführliche Vorstellung hier.

Was deine Entscheidungsfindung betrifft, so denke ich werden Probefahrten das wichtigste sein und du solltest das auch nutzen. Vor allem auch mal mit einem Model, welches du "eigentlich" gar nicht willst. Denn das kann dir helfen, deinen Ausschluss zu untermauern oder bei Gefallen dann doch eine alternative Lösung mehr noch mit in Betracht zu ziehen.

Persönlich glaube ich, dass eine F700GS mit Sozia und Gepäck das Minimum darstellt, weniger sollte es nicht sein. Aber gehen würde sicher auch das.....und sicher bin ich selbst auch verwöhnt, was das betrifft.

Gruß
Frank.....auch aus Niedersachsen :-)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Uwe,

Herzlich Willkommen.

Ja, ich denke, Du solltest einmal die 700er Probe fahren, spielerisches Handling (finde ich jedenfalls).

Bei Deinem Nicknamen "Pogibonsi" dachte ich zunächst an die Stadt in der Toskana, aber die schreibt man ja mit "gg". - War das ein Versehen oder hat der Nickname eine andere Bedeutung? - Klär uns mal auf :smile:
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Erst mal Danke an Euch alle für eure Willkomensgrüße!

pogibonsi kommt tatsächlich von der Stadt in der Toscana: Ich bin da mit einem Freund vor Jahren durchgeradelt und von da an war ich der pogibonsi. Das fehlende "g" ist den Jahren geschuldet, irgendwann ist es einfach still und heimlich verloren gegangen...
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.227
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Uwe und herzlich willkommen.

Zum Thema F 700 GS vs. G 310 R kann ich nur zu einer (oder mehreren) Probefahrten raten.
Die 700er ist halt ein "richtiges" Motorrad, mit dem (zu zweit) auch mal eine länger Tour drin ist.

Grüße aus dem Süden
Christian
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
pogibonsi kommt tatsächlich von der Stadt in der Toscana: Ich bin da mit einem Freund vor Jahren durchgeradelt und von da an war ich der pogibonsi. Das fehlende "g" ist den Jahren geschuldet, irgendwann ist es einfach still und heimlich verloren gegangen...
Ohh, ja, das kenne ich. Habe auch schon so einiges "still und heimlich verloren" :wink:
 
Thema:

Hallo aus Niedersachsen

Hallo aus Niedersachsen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Braunschweiger Land (Niedersachsen)

    Hallo aus dem Braunschweiger Land (Niedersachsen): Moin, Servus, Morsche, Hallo, Grützi in die Runde, nach längerer Zeit als stiller Leser habe ich mich endlich entschlossen hier mal aktiver zu...
  • Hallo aus Niedersachsen!!!

    Hallo aus Niedersachsen!!!: Hallo liebes GS-Forum, nach knapp 1,5 Jahren / 12500km mit meiner F900XR habe ich mir nun doch noch meinen (langjährigen) Traum erfüllt und mir...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Ein freundliches Hallo aus Niedersachsen , ca. 40 Km westlich von Hannover Nähe Lauenau. Nach einer längeren Pause hab ich mir letztes Jahr eine...
  • Hallo aus der niedersächsischen Tiefebene

    Hallo aus der niedersächsischen Tiefebene: Hallo zusammen, meine erste GS (1250 HP) wird noch in diesem Monat den Weg zu mir finden, wenn die Prognose meines Freundlichen stimmt...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Momentan habe ich noch keine Bmw, aber die 850er Gs Adventure wird bald zur Probe gefahren . Dafür habe ich mich am 22.9.2018 bei der Wilhelmsen...
  • Hallo aus Niedersachsen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Braunschweiger Land (Niedersachsen)

    Hallo aus dem Braunschweiger Land (Niedersachsen): Moin, Servus, Morsche, Hallo, Grützi in die Runde, nach längerer Zeit als stiller Leser habe ich mich endlich entschlossen hier mal aktiver zu...
  • Hallo aus Niedersachsen!!!

    Hallo aus Niedersachsen!!!: Hallo liebes GS-Forum, nach knapp 1,5 Jahren / 12500km mit meiner F900XR habe ich mir nun doch noch meinen (langjährigen) Traum erfüllt und mir...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Ein freundliches Hallo aus Niedersachsen , ca. 40 Km westlich von Hannover Nähe Lauenau. Nach einer längeren Pause hab ich mir letztes Jahr eine...
  • Hallo aus der niedersächsischen Tiefebene

    Hallo aus der niedersächsischen Tiefebene: Hallo zusammen, meine erste GS (1250 HP) wird noch in diesem Monat den Weg zu mir finden, wenn die Prognose meines Freundlichen stimmt...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Momentan habe ich noch keine Bmw, aber die 850er Gs Adventure wird bald zur Probe gefahren . Dafür habe ich mich am 22.9.2018 bei der Wilhelmsen...
  • Oben