Hallo in die Runde! Die Reiseschreibmaschine stellt sich vor!

Diskutiere Hallo in die Runde! Die Reiseschreibmaschine stellt sich vor! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin, wie mein Nickname bereits sagt, ich schreibe und reise. Bislang war ich die letzten 7 Monate mit dem Auto quer durch Ost- und Südosteuropa...
Travelingtypewriter

Travelingtypewriter

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
17
Ort
Halberstadt
Modell
BMW F 650 GS
Moin,

wie mein Nickname bereits sagt, ich schreibe und reise. Bislang war ich die letzten 7 Monate mit dem Auto quer durch Ost- und Südosteuropa unterwegs, in Kürze mit dem Motorrad in Richtung Südafrika. Eigens für diesen Trip habe ich mir eine kleine F 650 GS aus dem Baujahr 2001 geholt. Warum nicht eine große für die Tour? Ganz einfach: In den afrikanischen Ländern ist man derart schnelle Geschosse nicht gewohnt. Auf Vorfahrtsstraßen kann es da schnell zu Unfällen kommen, weil niemand mit einem europäischen Deppen rechnet, der mit 150 km/h angeflogen kommt. Abgesehen davon wiegt eine große GS mal schnell 50 Kilo mehr. Ich gehe davon aus, dass ich den Bock nicht nur einmal aufheben muss.

Warum so ein alter Bock? Auch hier gibt es eine einfache Antwort. Ich möchte mich technisch auf das Wesentliche konzentrieren. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Leicht reparabel soll es auch sein und die Ersatzteilverfügbarkeit sollte auch gegeben sein. Außerdem wecke ich gerade in den armen Regionen mit einer alten Maschine weniger Begehrlichkeiten und mache mich damit weniger zum Ziel eines Überfalls.



In den nächsten Wochen wird noch einiges am Mopped passieren. Neben einem großen Service inkl. Prüfung Ventilspiel werden noch einige Teile verbaut. Geplant ist:

- Kettenöler von CMS

- Handguards

- Sturzbügel

- USB-Anschluss und Warnblinkanlage am Lenker + wasserdichte Handyhalterung

- Gepäcksystem mit Softbags und einem Topcase (für die sturzsichere Unterbringung meines Laptops)

- Zusatzscheinwerfer

- Kettensatz neu



Zum Mopped: BMW F 650 GS Bj. 2001 aktuell 30.500 Kilometer gelaufen. Bereifung Heidenau K60 Scout.



Nun denn, ich hoffe, dass ich hier nicht allzu viel Hilfe in der Not brauche. Auf viel Input und interessante Gespräche freue ich mich jedoch.




Euer Travelingtypewriter
Jürgen

9a529505-273f-49f4-bd31-b0243995a88b.jpg
 
M

Michel1970

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
115
Ort
Essen
Modell
R 1250 GSA (07/21)
Herzlich willkommen aus dem Pott.
Gute Fahrt und lass uns hier mit regelmäßigen Berichten von dir teilhaben.


Gruß,

Michel
 
Travelingtypewriter

Travelingtypewriter

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
17
Ort
Halberstadt
Modell
BMW F 650 GS
Danke.

Naja, überall Berichte online stellen wird schwierig. Sonst hab ich keine Zeit mehr zum Reisen. :smile: Aber in meinem Blog und auf Instagram ist dann immer was zu finden. Im Herbst geht's erstmal ganz gemütlich Richtung Portugal. Dann weiter nach Marokko.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Schöne Vorstellung und coole Pläne. Schau auch mal ins f650-Forum, da geht es ja quasi nur um Dein Modell.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
874
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Herzlich Willkommen Jürgen,
schöne Reise, die du vorhast.
Es gibt auch andere die mit einer kleinen F 650 GS die Welt oder Teile derer bereisen.
Wie schon von "DreasDakar" erwähnt gibt es das F 650 Forum:
Forum - F650 Forum

Viel Freude mit der F und gute Reise.

Gruß ( auch ) Jürgen
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Morgen und willkommen hier.

Eine Frage: welche Route planst Du denn von Marokko (?) Richtung Südafrika ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

herzlich willkommen und viel Spaß.
Zu Deiner Liste - die Sturzbügel würde ich evt. weglassen (außer sie sollen noch als Träger / Griffe für irgendwas dienen) und noch einen OBD Dongle und passende App dazunehmen.


hth
 
Travelingtypewriter

Travelingtypewriter

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
17
Ort
Halberstadt
Modell
BMW F 650 GS
@JMK : Ich möchte gern an der Westküste lang. Ich habe alle Zeit der Welt und werde zwischendurch auch längere Stopps einlegen. Muss ja auch manchmal etwas Geld verdienen. Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres findet in Namibia die GS-Trophy 2024 statt. Da möchte ich mich mit Freunden treffen.

@SQ18 : Vorn sollen eventuell noch Taschen, auf jeden Fall aber Lampen ran. OBD konnte ich bei der Kiste bisher nicht entdecken. Ab wann wurde das Verbaut? Meine ist von April 2001. Ich glaube da war noch nix. Andererseits denke ich das an der Kiste nicht so viel dran ist. Da sollte eine Diagnose auch so gehen. Ein Multimeter für den Sensorentest und andere elektrische Probleme hab ich dabei.

@all: Danke für euer Willkommen. Ins GS-Forum werde ich sicher auch noch schauen.
 
Travelingtypewriter

Travelingtypewriter

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
17
Ort
Halberstadt
Modell
BMW F 650 GS
Naja, ich halte das Ding nicht für allzu wichtig. Soviel kann ja an der Bude nicht dran sein. NWS, Temperatursensor, Öldrucksensor. Benzinpumpe, Einspritzventil ( Ist noch eine Hochdruckpumpe fürs Einspritzsystem verbaut? Ich glaube eher nicht). Sollte jedenfalls nicht so ein Hightechmotorrad sein wie die neuen Kisten.
Anhand der Zündkerze kann ich die Fehlerrichtung wohl etwas eingrenzen wenn was ist.
 
Thema:

Hallo in die Runde! Die Reiseschreibmaschine stellt sich vor!

Hallo in die Runde! Die Reiseschreibmaschine stellt sich vor! - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Hallo an die Runde :)

    Hallo an die Runde :): Hallo zusammen :D Bin Georg, ein stolzer Besitzer einer R 1200 GS, eine Harley steht da auch derzeit noch in der Garage. Vielleicht kommt es bald...
  • Ein freundliches Hallo in die Runde...

    Ein freundliches Hallo in die Runde...: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 4 Monaten mit, und habe mir im Februar 23 meine erste BMW - eine R 1250 GS Triple Black- gekauft...
  • Ein freundliches Hallo in die Runde

    Ein freundliches Hallo in die Runde: Ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte ich mich auch kurz vorstellen. Stephan, komme aus der Nähe von Kassel. Habe (vor...
  • Ein freundliches Hallo in die Runde - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Hallo an die Runde :)

    Hallo an die Runde :): Hallo zusammen :D Bin Georg, ein stolzer Besitzer einer R 1200 GS, eine Harley steht da auch derzeit noch in der Garage. Vielleicht kommt es bald...
  • Ein freundliches Hallo in die Runde...

    Ein freundliches Hallo in die Runde...: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 4 Monaten mit, und habe mir im Februar 23 meine erste BMW - eine R 1250 GS Triple Black- gekauft...
  • Ein freundliches Hallo in die Runde

    Ein freundliches Hallo in die Runde: Ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte ich mich auch kurz vorstellen. Stephan, komme aus der Nähe von Kassel. Habe (vor...
  • Oben