Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Diskutiere Hallo, nun bin ich auch hier gelandet. im Neu hier? Forum im Bereich Community; Ich bin Uwe, mittlerweile in den 60ern und wohne am Rande des Ruhrpotts (stamme selbst da her). Aktuell habe ich kein Mopped mehr. Meine letzte...
L

Luzie

Themenstarter
Ich bin Uwe, mittlerweile in den 60ern und wohne am Rande des Ruhrpotts (stamme selbst da her).

Aktuell habe ich kein Mopped mehr. Meine letzte G/S habe ich diesen Monat so ganz überraschendg verkauft.
Jetzt warte ich mit Ungeduld auf meine R12G/S, die in KW 37/2025 vom Band laufen soll.

Mit dem Moppedfahren habe ich 1981 begonnen. Zuerst nur ab und an auf der Honda CJ 250T eines Freundes.
1982 kam dann meine erstes eigenes Mopped, eine Yamaha TR1.
Das war ein toller Tourer. Selbst Schotterstrecken (wie z. B. der Passo di Tremalzo, aber nur von West nach Ost, also bergab) waren damit kein Problem.
Leider ist die Strecke ja schon lange für Moppeds gesperrt.

Nach der TR1 kam eine Yamaha XS1100. Der Brocken war zwar schön, aber doch für mich nicht geeignet.

Deshalb wurde sie im Februar 1985 von einer BMW R80G/S PD - meiner ersten Luzie -abgelöst. Das war ein Glücksgriff für mich! Wir passten super zueinander.
Einige Modifikationen musste die G/S aber trotzdem über sich ergehen lassen. Mir gefiel die Lampen-/Tachoeinheit nicht, deshalb wurde sie durch die Instrumente eines Straßenmodells ersetzt.
Mit dem Schätzchen war ich viel und lange unterwegs - in den Alpen, in Skandinavien, in Algerien (als begleitete Tour) und in der näheren und weiteren Umgebung.
Immer auf der Suche nach Schotterstraßen / ehemaligen Militärstraßen.
Auch auf dem Chaberton war sie 2,5 Mal. Beim ersten Mal kam ich nur bis zum Sattel, danach ging es wegen Schneewächten nicht mehr weiter.
Ich war einfach zu früh im Jahr dort.
Für Reifen (am liebsten Michelin T61) und Sprit habe ich in den Jahren wohl ein kleines Vermögen ausgegeben - aber schön war’s!

Irgendwann war ich der Meinung, etwas Aktuelleres haben zu müssen. Von einem Bekannten kaufte ich eine R100GS PD (Luzie II).
Mit der wurde ich aber nicht so richtig warm. Was für ein Glück, dass ich Luzie I nicht abgegeben hatte!
Die R100GS PD musste nach ungefähr einem Jahr gehen.

Luzie I gab ich 1991 aus beruflichen Gründen bei KM 190.000 km in befreundete Hände.

Aus familiären Gründen kam ich erst 2006 wieder zum Moppedfahren.
Und wieder war es eine R80G/S (Luzie III), diese war von Baujahr 1980. Irgendwie passten die alten Eisenhaufen zu mir.
Auch sie verfügte über einen Einzelsitz mit Gepäckbrücke. Der Originaltank war gegen einen 26 Litertank eines Straßenmodells getauscht worden.
Mit diesem Mopped war ich zuletzt aber nicht mehr viel unterwegs.
Ungefähr alle zwei Jahre war ich damit in den Westalpen auf den bekannten alten Militärstraßen unterwegs.

Die Anreise erfolgte wegen der Kurzurlaube allerdings auf dem Hänger.
Ich muss gestehen, eine solche Anreise ist schon recht entspannend. Altersbedingt gibt es nämlich so ein paar Einschränkungen.
So bekomme ich - anders als vor 30 Jahren - das rechte Bein nicht mehr so leicht (wenn überhaupt) über eine große Gepäckrolle.
Wer beim Absteigen schonmal mit der rechten Hacke an der Gepäckrolle hängengeblieben ist, kann sich meine Tänzchen zum Ausbalancieren des Gefährt gut vorstellen.
Den Seitenständer an der alten G/S konnte man ja eigentlich vergessen.

Nun hat mich die R12G/S richtig angefixt, auch wenn es ein modernes Teil ist. Die Probefahrt war ein Erlebnis!
Mit ihr plane ich nun im nächsten Jahr die ACT-Tracks in den Pyrenäen zu fahren.
Wenn alles gut klappt, wird mich ein Freund begleiten. Wie wir dorthin kommen, steht noch in den Sternen.
Entweder wegen Zeitmangels wieder mit den Moppeds auf dem Hänger oder aber auf eigenen Rädern - wir werden sehen.

Meine Frau und ich, sie auf ihrer Honda CB 500 Hornet, werden wieder vermehrt im Bergischen Land, Sauerland und Eifel unterwegs sein.

Ich bin eigentlich kein großer Schreiber in Foren - merkt man ja ;-)), nun ist die Vorstellung aber tatsächlich ein bisschen länger ausgefallen, sei's drum.
Ich freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum!
Und vielleicht ergibt es sich ja, sich hier für Touren wie die Pyrenäen zusammenzufinden.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ein Gruß aus dem Neckartal, und viel Spaß mit dem neuen Eisen!

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl

Andi.M

Andi.M

Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
Hallo Uwe, und ein herzliches Willkommen :victory:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nette Vorstellung Uwe👍

Viel Spass im Forum und Grüsse in die
Heimat 👋

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:

Thema:

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet. - Ähnliche Themen

• Hallo

Hallo: Ich möchte mich eben vorstellen ich bin Frank 50 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen (Lilienthal) und fahre eine R 1200 GS LC Bj 13 und...
  • Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: ich bein der Peter mit ungarischen Wurzeln aus der Pfalz. Würde mich gerne hier im Forum vorstellen da ich seit Heute stolzer Besitzer einer 1150...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Nach Besuch der bmw-motorrad-days-2025 habe ich hier im Forum etwas zu dem Thema und den Eindrücken anderer geschaut. Der T-shirt und Aufkleber...
  • Hallo aus Biberach

Hallo aus Biberach: Hey ihr, Ich stell mich einmal kurz vor ☺️ Ich bin Lea und fahre eine wunderschöne F700GS :)
  • Hallo aus Thüringen

Hallo aus Thüringen: Hi, ich bin der Mario, 53 Jahre alt und komme aus Westthüringen. Heute habe ich meine KTM 890 SMT gegen eine neue R1300GS eingetauscht...
  • Hallo aus Thüringen - Ähnliche Themen

• Hallo

Hallo: Ich möchte mich eben vorstellen ich bin Frank 50 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen (Lilienthal) und fahre eine R 1200 GS LC Bj 13 und...
  • Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: ich bein der Peter mit ungarischen Wurzeln aus der Pfalz. Würde mich gerne hier im Forum vorstellen da ich seit Heute stolzer Besitzer einer 1150...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Nach Besuch der bmw-motorrad-days-2025 habe ich hier im Forum etwas zu dem Thema und den Eindrücken anderer geschaut. Der T-shirt und Aufkleber...
  • Hallo aus Biberach

Hallo aus Biberach: Hey ihr, Ich stell mich einmal kurz vor ☺️ Ich bin Lea und fahre eine wunderschöne F700GS :)
  • Hallo aus Thüringen

Hallo aus Thüringen: Hi, ich bin der Mario, 53 Jahre alt und komme aus Westthüringen. Heute habe ich meine KTM 890 SMT gegen eine neue R1300GS eingetauscht...
  • Oben