Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

Diskutiere Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kommst du darauf? Die gesamze Bremse sitzt am Radflansch - da müssen nur die 5 Schrauben (und der Spritzschutz) demontiert werden. Bei den...
Gonzo2

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Dann schraubt ihr alle den hinteren Bremssattel ab zum Rad Ausbau ?
Wie kommst du darauf? Die gesamze Bremse sitzt am Radflansch - da müssen nur die 5 Schrauben (und der Spritzschutz) demontiert werden.

Bei den älteren Modellen kann das anders sein, da hier die Brems-Scheibe (teilweise) am Rad befestigt ist..
 
G

Gast45437

Gast
Für einen Händler gehört es sich vielleicht nicht, als private Problemlösung ist es völlig akzeptabel.
...nicht nur vielleicht.
Ich bin definitiv nicht pingelig...aber wenn bei einem neuwertigem Motorrad so ein Murks von einer Fachwerkstatt fabriziert wird, würde ich nicht so entspannt auf deren Lösung reagieren.
Sicher kann man mit der Kontermutter leben aber ich denke, da sollte dann auch ein gewisses Entgegenkommen (z.B. bei der nächsten Inspektion) seitens des Händlers erwartet werden dürfen. Wie schon erwähnt, beim Rechnungschreiben genieren sie sich schließlich auch nicht.
 
Qurator

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Ich hätte wenn möglich eine Schraube mit größerem Durchmesser genommen und in den Rahmen ein neues passendes Gewinde geschnitten ??; -))
 
Andi#87

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Doch!!
Es sei denn du willst ein Fass aufmachen!!
Naja. Sie haben dein Eigentum verhuddelt. Und nun solln sie es gescheit wieder richten. Entweder mit der größeren Schraube oder nem Gewindeeinsatz. Aber Kontermutter ist Murks.....+ bene...Krötenwanderung.....
 
GS_Ralf

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Eigentlich hätte ich erwartet das ein Fachbetrieb das mit einem Helicoil Einsatz o. ä. richtet. Größere Schraube geht sicher nicht sonst passt es am Auspuff nicht mehr. Aber das mit der Mutter ist doch eher eine Bastellösung.
 
RobbyAC

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Während der Gewährleistung, wäre für mich nur ein kostenloser Rahmentausch akzeptabel.
Alles andere ist Murx.
 
svabo70

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Jeder Lieferant hat ein Recht auf Nachbesserung. Ein Tausch ist natürlich eine der akzeptablen Varianten - eine Reparatur mit Helicoil aber auch.
Die Konterschrauben-Nummer ist natürlich schon irgendwie Basteln...
 
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GS-Matze

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Nachbesserung gilt für Sachmängel, die bei Auslieferung bestehen.
Nachdem der Händler hier offenbar Murks gemacht hat, hat er die für ihn günstigste Lösung einer Reparatur gewählt, weil er wegen fehlenden Sachmangels keine Unterstützung vom Werk bekommt. Gewährleistung hin oder her.
 
svabo70

svabo70

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Ja, schon klar. Der Kern meiner Aussage sollte eigentlich sein, dass eine Reparatur mit Helicoil in Ordnung wäre.
 
Gonzo2

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Da die länger sein musste, ist das sehr wahrscheinlich auch ne andere...
 
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R75.5

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R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Bei diesem Händler würde ich schleunigst die Kurve kratzen. Kunden die westlich von diesem Händler kommen, fahren gerne 20KM weiter östlich zu einem anderen. Wenn die GS nicht geleast ist bei BMW und die Bar Privat verkaufst kostet "Dich" dieser Pfusch richtig Geld. Ich würde sowas nicht kaufen. Vom Händer kommt immer diese Frage wer da dran war, weil Sie die Verantwortung und Kosten nicht tragen wollen. Ist aber meist die Verteidigungstrategie um Ihren eigenen Pfusch zu vertuschen. Ich kenne den Händler und kann nur davon abraten. Schaue mal in die Werkstatt, da sieht es aus wie in Indien in einer Hinterhofwerkstatt und die Schrauber machen Ihrem Namen "Schrauber" alle Ehre.

Reklamiere das und lass dir von BMW einen neuen Heckrahmen einbauen, der ist ja einzel und kostet nicht die Welt.
 
Qurator

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Bei diesem Händler würde ich schleunigst die Kurve kratzen. Kunden die westlich von diesem Händler kommen, fahren gerne 20KM weiter östlich zu einem anderen. Wenn die GS nicht geleast ist bei BMW und die Bar Privat verkaufst kostet "Dich" dieser Pfusch richtig Geld. Ich würde sowas nicht kaufen. Vom Händer kommt immer diese Frage wer da dran war, weil Sie die Verantwortung und Kosten nicht tragen wollen. Ist aber meist die Verteidigungstrategie um Ihren eigenen Pfusch zu vertuschen. Ich kenne den Händler und kann nur davon abraten. Schaue mal in die Werkstatt, da sieht es aus wie in Indien in einer Hinterhofwerkstatt und die Schrauber machen Ihrem Namen "Schrauber" alle Ehre.

Reklamiere das und lass dir von BMW einen neuen Heckrahmen einbauen, der ist ja einzel und kostet nicht die Welt.
Neues Motorrad ! Alles andere ist Pfusch!

Habe 😉😂😁vergessen! Sorry
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und als Wiedergutmachung gibt es noch eine F850GS oben drauf
geht's noch?
 
Jonni

Jonni

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DIN 980 Vollmetallmutter, das ist hier die Lösung. Konkret: Gewinde am Rahmen ausbohren, Rostschutz aufbringen, passende Edelstahlschraube durchstecken und diese hinten mit einer selbstsichernden Vollmetallmutter, ebenfalls aus Edelstahl, versehen. Ich mag diese selbstsichernden Plastikmuttern nicht, gerade im Bereich des Schalldämpfers, wo es auch mal wärmer werden kann.

Übrigens sehe ich das Problem beim Verkauf des Motorrads nicht. Welcher Käufer oder Händler schaut denn nach, wie der Auspuff gehalten wird.?

CU
Jonni
 
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