Handbremshebel einstellen

Diskutiere Handbremshebel einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner 1100 GS eine fabrikneue Handbremshebeleinheit. Nun ist trotz mehrfachem Entlüften der wirksame Hebelweg an der Bremse...
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich habe an meiner 1100 GS eine fabrikneue Handbremshebeleinheit. Nun ist trotz mehrfachem Entlüften der wirksame Hebelweg an der Bremse relativ kurz, ich kann den Hebel trotz Rädchenstellung auf 4 fast bis zum Gasgriff durchziehen.
Die Bremse selber funktioniert einwandfrei, allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Reserve im Hebelweg. Kann ich dort etwas einstellen? Die RealOem Skizze hat mir bislang noch nicht weiter geholfen.

Klaus
 
G

Gast20919

Gast
Probiers mal mit der Stellung 1 so ist das beim Original 1 ≠ weit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Klaus,
übergroßes Lüftspiel?
sind noch lummelige Gummileitungen montiert oder schon Flexe?
Doch noch ein wenig Luft im System? Mal über Nacht den gezogenen Bremshebel mit Kabelbinder fixieren.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Kann ich dort etwas einstellen? ...
ja man kann ...

allerdings muss dabei gewährleistet sein, dass die nachlaufbohrung nicht von der primärmanschette überdeckt wird, denn dann kann die flüssigkeit weder nachlaufen noch bei erhitzung ausweichen (stichwort: schnüffelspiel).
WENN DAS NICHT PASST, ISSES GEFÄHRLICH!!!

da du eine fabrikneue armatur hast bin ich sicher, dass dein problem nicht die einstellung ist, sondern luft im bremssystem.

schau doch mal, wo der hebel auf den geberkolben drückt.
wenn da kein nennenwertes leerspiel ist, liegt das problem in der hydraulik.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei meiner Q war - bei gleichen Symptomen - definitiv ein nicht sauber entlüftetes System die Ursache. Nach Wechsel Bremsflüssigkeit und einhergehender ordentlicher Entlüftung -> sauberer Druckpunkt (in Verbindung mit Stahlflex). Dabei keine hardware gewechselt bzw. am Bremshebel niGS verstellt.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Versuch mal pressendes Entlüften. Ich hab mit einem Saugsystem (und die Kommentare werden kommen ...) auch keinen festen Druckpunkt gekriegt.

Ging dann per Handhebel doch besser. Außerdem kannste beim pressenden sehen ob es absolut dicht ist - beim saugenden siehste ja nicht, wo die Luft reingeht.
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Die Ursache war das falsch eingestellte Schnüffelspiel. Ich habe den Handbremshebel so wie gekauft eingebaut. Nachdem ich nun wieder einige Male entlüftet habe (auch Handbremshebel über Tage fixiert) und keine Besserung eintrat, eher eine Verschlechterung im laufenden Fahrbetrieb, habe ich mir die Einstellschraube angesehen. Sie ragte ca. 5 mm aus dem Handbremshebel heraus. Ich habe sie heraus geschraubt und festgestellt, dass keine Schraubensicherung aufgetragen war. Offensichtlich hat sich die Schraube im Fahrbetrieb immer weiter gelöst, so dass das Schnüffelspiel immer größer wurde. Ich habe mich nicht getraut es nach Anleitung (spielfrei plus eine Umdrehung) einzustellen. Etwas Spiel habe ich gelassen um auf keinen Fall die Rücklaufbohrung zu verschließen.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Klaus
https://www.dropbox.com/sc/foyb5h4vzs1ca5e/AAClys6D4dBLcP9DuErTZmYga

Nachahmung nur für die geeignet, die wissen, was sie tun. Es kann sonst, wie Larsi schon sagte, gefährlich werden.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

sofern Du ABS hast bitte auch unterm Tank am ABS entlüften.

Grüße
 
Thema:

Handbremshebel einstellen

Handbremshebel einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • R 1200 GS LC Handbremshebel justieren, Kupplungshebel justieren

    Handbremshebel justieren, Kupplungshebel justieren: Hallo Leute, ich habe an meiner GS neue Brems- und Kupplungshebel montiert. nach welchen Kriterien werden diese eingestellt. Ich rede nicht von...
  • Handbremshebel justieren, Kupplungshebel justieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • R 1200 GS LC Handbremshebel justieren, Kupplungshebel justieren

    Handbremshebel justieren, Kupplungshebel justieren: Hallo Leute, ich habe an meiner GS neue Brems- und Kupplungshebel montiert. nach welchen Kriterien werden diese eingestellt. Ich rede nicht von...
  • Oben