Handwerkerrechnungen

Diskutiere Handwerkerrechnungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Neue Heizung (Brenner+Kessel), Dächer der Dachausbauten neu (Titanzink statt Asbestzement), Ausbauten isoliert und natürlich ein Gerüst. Wir...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Neue Heizung (Brenner+Kessel), Dächer der Dachausbauten neu (Titanzink statt Asbestzement), Ausbauten isoliert und natürlich ein Gerüst.

Wir haben bisher jede Rechnung als sachlich falsch reklamieren müssen, natürlich zu unserem Nachteil sachlich falsch. 3 Rechnungen, 3 Reklamationen.

Der Heizungsbauer hat Tätigkeiten abgerechnet, die er zwar angeboten hat, deren Erbringung wir aber abgelehnt haben.
Der Gerüstbauer hat Material abgerechnet, das nicht benötigt wurde.
Der Dachdecker hat sich beim Aufmass verhauen.

In Summe, ein vierstelliger Eurobetrag (alle haben Ihre Rechnungen nach Reklamation korregiert).

Viele müssen davon einen Monat leben.

Abweichung zwischen 1% (Heizungsbauer) und 10%(Gerüstbauer).

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Normal- hatten deine Gewerke mehr als 2 Buchstaben vor der Plakette auf dem Kennzeichen ? ;))) Jeder der halbwegs begabt ist versucht sich aus dem Handwerk zu verabschieden und macht nen Techniker oder Ing. Der Rest gurkt weiter rum und findet keinen Begabten der für 8,50 die Stunde buckeln will.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Normal- hatten deine Gewerke mehr als 2 Buchstaben vor der Plakette auf dem Kennzeichen ? ;))) Jeder der halbwegs begabt ist versucht sich aus dem Handwerk zu verabschieden und macht nen Techniker oder Ing. Der Rest gurkt weiter rum und findet keinen Begabten der für 8,50 die Stunde buckeln will.
Nö, die hatten alle nen B. Die Arbeiten als solches waren ja okay, in Berlin gibt es nicht viele, die nen Stehfalzdach hinkriegen. War alles gut:

Was nervt sind die zuviel berechneten Positionen. Beim Heizungsbauer, für die paar Kröten kann er vielleicht einen Tag nen Helfer bezahlen, der das Material rumträgt, nen Schnitt ist damit nicht zu machen. Auch nicht, wenn das Spiel bei 20Kunden/Monat durchgeht.
Beim Gerüstbauer hingegen war es so offensichtlich, dass man sich schon fragen muss, ob die einen für zu blöd halten, nen 3 Meter-Feld von nem 6m Gitterträger zu unterscheiden.

Ich will denen ja noch nicht mal ne Betrugsabsicht unterstellen. Mir geht dabei nur durch den Kopf, ich habe einen Großteil meiner Schulen des 2. Bildungsweges und meines Studiums damit finanziert, dass ich auf dem Bau gearbeitet habe, ich also ne Windfeder von ner Tropfkannte unterscheiden kann und den Unterschied zwischen der Trauf und der Firsthöhe kenne (und noch ein paar Dinge mehr). Wenn ich mir jetzt einfach vorstelle, eine in diesen Dingen unbedarfte Person wie meine Mutter hätte den Auftrag erteilt, die wäre einfach nur, aufgrund von offensichtlichen Berechnungsfehlern, ne Monatsrente los geworden.

Es geht mir auch mehr um Erfahrungen damit, als um die relativ müßige Ursachenforschung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kommt ne Frau in eine KFZ -Werkstatt...................
 
G

Gast20919

Gast
Passiert das selbe wie 1975 in Reutlingen .......
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Falsch ausgestellte Handwerkerrechnungen hatten wir auch schon, aber das war nicht die Regel.

Vielmehr mussten wir nacharbeiten lassen, weil die Arbeiten nicht besonderes fachgerecht ausgeführt wurden, oder es wurden andere Sachen beschädigt, die dann wieder repariert werden mussten.

Der Fensterbauer war der Oberknaller.
Erst baut er minderwertige Terrassentüren ein (Schüko waren bestellt) und dann hat der sowas von schlampig versiegelt, dass wir alles nochmal nacharbeiten lassen mussten.

So ein Vogel kommt mir nicht nochmal ins Haus und ich versuche mich künftig auf Erfahrungen von Freunden und Bekannten zu stützen...
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Wieviel Angebote hast Du dir denn pro Gewerk eingeholt ???

Gruß

Jochen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Erfahrung mit Handwerkern? Ich wollte sparen und hab teuer dafür bezahlt weil ich mich auf den deutschen Handwerksmeister verlassen habe statt auf den hiesigen Schreiner. :( :banghead: Die Rechnung ist noch das kleinste Übel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@C-Treiber

Ja, es ist so wie Du beschreibst. Es wird gepfuscht, gelogen und betrogen auf dem Bau und beim Verkauf von Fahrzeugen. Und früher hat man alte Gäule mit schwarzer Schuhcreme 10-Jahre jünger gewienert :rolleyes:.

...... und wenn Du dann vor Gericht gehst, dann erlebst Du Dein nächstes Wunder von unfähigen und korrupten Gutachtern, Rechtsanwälten und Richtern, die nur Vergleiche im Auge haben ....... Hauptsache der Rubel rollt. Und der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Wer heute baut und nicht vom Fach ist, ist eine arme Sa.....!

Oder kauf Du mal als "Frau" ein gebrauchtes Auto, Motorrad, usw.........

Der Kauf einer Immobile - ohne einen " ehrlichen " Fachmann in der Familie zu haben - hat schon viele ruiniert.

....... und von all diesem leben dann noch so schwachsinnige Fernsehsendungen, wo sich Otto-Normalverbraucher an deren Leid und Pfusch aufgeilt!

Handwerker rechen z. B. gerne statt 10.000 Euro 15.000 Euro ab ...... und dann trifft man sich im schlechten Fall in der Mitte. Oft ist es nicht einmal böse, nur dumm, weil man bei der Abrechnung nicht mehr weiß, was man alles eingebaut hat.... Viele haben hier eine schlampige Art, die Projekte abzurechnen.

Als Handwerker hat man Ausführungstermine ( ... man braucht ja Aufträge), dann muss man Material bestellen, Monteure disponieren, Baubesprechungen mit Architekten und Bauherren, die nicht wissen was sie wollen, 20-mal das Angebot ändern, anpassen, optimieren ...., und weil der Architekt die Fachplanung (Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung, ...) spart (aber in seinem Honorar berücksichtigt), darf der Handwerker noch die fachliche Planung übernehmen. Geht natürlich nicht, der Kerl ist überfordert, versucht dann über Lieferanten und Außendienstmitarbeiter hier solche Pseudoplanungen zustande zu bekommen, damit er wenigstens Material bestellen kann..........

Und weil alles schei....e geplant ist, unfähige Handwerker (... angelernte "Fachkräfte") das Zeug zusammenmurksen (Silikon und Bauschaum sind Hauptmaterial), wird zum Schluss bei Reklamationen der Bauherr verarscht vom Architekt und Handwerker, und der Murks schöngeredet .....

...... und geht man dann vor Gericht, dann geht das Spiel weiter :cool:!

Ich könnte Bücher schreiben :tongue:, und der Berliner Flughafen ist nur ein Paradebeispiel, was wirklich auch an die Öffentlichkeit kam. Andere Millionengräber tauchen nur kurz in den Medien auf und der Bürger zahlt dann Jahrzehnte!!!!. Der Privatmann ist dann pleite - aber in der Regel (bezogen auf die Masse) ein EINZELFALL.

Freu Dich, dass Du die Rechnungen anpassen konntest ......... die Frage ist nur, solltest Du innerhalb der Gewährleistung (nach VOB 2 (bewegliche Teile, Elektromotoren...) oder 4 Jahre) einen Schaden haben, kommt der Handwerker dann noch :rolleyes:?

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ist mir eine zu einseitige Sicht der Dinge!
Es gibt sehr viele Handwerker mit Ehre und Fachkompetenz, die Klasse Arbeiten abliefern
und dann wegen konstruierter Gründe vom Auftraggeber, privat oder öffentlich, kein oder wenig Geld bekommen.
Ich kann verstehen, das manche nur noch für "gute" Kunden oder für Vorkasse arbeiten!
Man sollte hier niemand pauschal verunglimpfen...
 
M

maggelman

Gast
@ C-Treiber
irgendwie hast du aber mit allem Pech, egal was du anpackst bzw. wo du wohnst, du parkst, etc. ........

ich hoffe, dass du zwischendurch auch mal ein paar positive Erlebnisse hast.
dem kann ich nur zustimmen....

Dennoch...solange der Beitrag so zu verstehen ist, das jemand Tips oder Hilfestellung braucht, sollten alle helfen.

Dient der Beitrag aber nur der Selbstdarstellung oder Vorführung anderer....dann gute Nacht!!
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht hier in Bayern.
Wenn es etwas teurer wird als geplant und man mir einen nachvollziehbaren Grund nennt dann bin ich der letzte der das nicht versteht.
Zum Beispiel kann der fliesenleger ja nicht wissen wie der Untergrund unter den alten fliesen ist. Wenn er dann die eine oder andere Packung Ausgleichsmasse mehr braucht wieso sollte er das dann bezahlen?
In einer Welt in der man blöd ist wenn man nicht bei MM kauft und in der "Geiz geil" ist muss man eben auch ein wenig miteinander reden und auch Vertrauen haben.
Wenn ich mir Angebote einhole nehme ich NIE das billigste, denn billiger geht's (vorerst) immer. Vor pfusch gefeit ist man natürlich nie, von daher verlass ich mich ausschließlich auf mundpropaganda, der Preis ist zweitrangig
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja in Bayern ist die Welt noch heile............ :rolleyes: In Berlin und Umland ist es leider mit dem Geschäft zum beiderseitigen Vorteil nicht mehr so.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich seh es wie GStatten, die Sicht ist mir viel zu einseitig. Ich bin selbstständiger Handwerker, weiß also von was ich rede.

Qualität hat einfach seinen Preis, den heute nur noch wenige bezahlen wollen. Den Auftrag bekommt meist der Günstigste, ohne zu vergleichen was überhaupt im Angebot steht.

Verglichen werden die Zahlen unter dem Strich, ohne zu schauen, wo sich der eine Handwerker vom andern im Angebot unterscheidet.

Und oft ist der Handwerker auch schon die Bank des Kunden, weil Rechnungen absichtlich liegen bleiben wegen angeblicher Reklamationen nach offiziell erfolgter Baustellenabnahme.

Leider ist der Handwerker nicht das Hobby der Bauherren, denn da spielen Kosten nur eine untergeordnete Rolle.

Es mag sehr viel schwarze Schafe im Handwerk geben, aber die Gier nach dem günstigsten Preis spielt solchen Leuten doch in die Hände. Aber es gibt auch sehr kompetente Fachbetriebe, die wie wir alle, Geld verdienen müssen.

Am besten 2 -3 Nachbarn mal fragen, mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben, dann sollte der richtige Handwerker dabei sein.

Gruß

Jochen
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Problem ist oft, dass das Prinzip "Planung und Ausführung gehören nicht in die gleiche Hand" aus Kostengründe gnadenlos ignoriert wird, sofern es überhaupt bekannt ist.
Bei kleineren Arbeiten ist das natürlich Überflüssig, aber bei kompletten Hausbauten bzw. -umbauten wundere ich mich schon, dass sich jeder "Hinz und Kunz" zutraut, das alles alleine stemmen zu wollen.

Eine Generalverurteilung des Handwerks halte ich allerdings für genauso falsch wie meine Vorschreiber.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Probleme mit Handwerkern hab ich keine. Aber 'n guter Hausarzt fehlt in der Familie. Mein aktueller ist zu dicht an der Rente. . .
 
Thema:

Handwerkerrechnungen

Oben