Handy Adapter an Navi-Halter

Diskutiere Handy Adapter an Navi-Halter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, kann mich nicht so wirklich mit dem Original BMW Navi anfreunden. Aus dem Grund würde ich gern mein Smartphone an der...
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Servus zusammen,

kann mich nicht so wirklich mit dem Original BMW Navi anfreunden.
Aus dem Grund würde ich gern mein Smartphone an der Original-Aufnahme des Navi montieren.
Ich finde im Netz aber nur irgendwelche billigen China- Adapter mit fragwürdiger Pin Belegung und Telefonaufnahme.

Gibts da nichts Besseres?
Oder eben doch ein sp-connect am Lenker?


Grüße
eisenhauer
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Warum haben die fragwürdige Pinbelegungen? Funktioniert etwas nicht? Du hast sie doch sicher auch schon alle getestet, wenn du dies Aussage tätigst, oder?
Ich habe solch ein billiges Chinateil bestellt. Es funktioniert.[emoji848]
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
eventuell versteh ich die frage nicht richtig? das handy soll am navi halter des navigator 5/6 in der original bmw halterung eingeclipst werden? oder doch separat?

separat habe ich das so DSCN2507.JPG
nicht wasserdicht (bei regen meckert es) - hält aber auch auf rüttelpisten einwandfrei..
 
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
eventuell versteh ich die frage nicht richtig? das handy soll am navi halter des navigator 5/6 in der original bmw halterung eingeclipst werden? oder doch separat?

separat habe ich das so Anhang anzeigen 287081
nicht wasserdicht (bei regen meckert es) - hält aber auch auf rüttelpisten einwandfrei..
Am Liebsten an der Original Aufnahme für den BMW Navigator.
Dafür finde ich aber „nur“ Adapter aus Hongkong oder China.

Welchen hast Du im Einsatz zyklotrop?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wozu überhaupt ein "adapter" für die original aufnahme? das bmw navigator ding hält mit 4 schrauben direkt am bügel-

cartool stecker 15 €, handy halter 20 €, usb ladeadapter 10 €
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich kann über das China Ding nicht meckern. Hat mir 30€ gekostet und macht was es soll. Mein IPhone hab ich noch in eine komplette Hülle für 9,95€ gesteckt und gut. Dadurch rutscht das iPhone nicht raus, sondern hält 1A. Ein USB Kabel dran und gut ist. Für knapp 40€ hast Du damit eine komplette Halterung. Was willst Du mehr?
Schön wäre wenn die Halterung Wireless Charging könnte und komplett gekapselt wäre. Leider kenne ich keine Wasserdichte Hülle für das iPhone, die in die Halterung passt. Aber dadurch das die Halterung direkt hinter der Scheibe ist, kommt da so schnell nichts dran.

Besser geht es immer, aber die Dinger passen schon, finde ich.

Grüße
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Eisenhauer,
boner79 hat da was getüftelt, tolle idee.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-charging-module-auf-navigator-cradle-156624/

Vorteil des Navigators ist die Integration ins Fahrzeug, Touchscreen mit Handschuhen bedienbar einschl. Steuerung vom Lenker.
Nachteil lahmer Prozessor, zu kleiner Speicher, Option kurvenreiche Strecke fragwürdig umgesetzt, dass kann die Connected App viel besser und Basecamp nicht intuitiv zu bedienen.
Gruß
GB
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Ich habe die Halterung vom Navigator gleich abgebaut und somit Platz für eine Handyhalterung.
Wenn die jemand haben möchte?[emoji6]

Worin soll denn der Vorteil sein, da ein Adapter an zu bauen. Macht nur einen Sinn, wenn damit das Handy automatisch geladen wird ohne zusätzliches USB Kabel

Hans

R1250 GS Adventure
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich nutze auch so ein "Chinateil". Funktioniert prima, mit kleinem kurzem USB Kabel, hält das Handy super fest, kann
während der Fahrt einfach laden UND... ich kann damit einfache Routen über MY Connected anzeigen und abfahren lassen.
Dieser Adapter wird normal abgeschlossen, ist unklaubar ohne das Teil zu zerstören.

Navi für viele Routen somit überflüssig, vor allem nach dem letzten Update von MY CONNECTED !

DAS wäre der Vorteil der Halterung aus China !
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nachteil dieses Chinateil ist, man kann mal nicht schnell den N5 oder N6 Stecke, weil der Adapter verschraubt ist.
Dann würde ich schon eher das nehmen:

Edelstahl.Sm.Halter.Raul.v03.jpg

oder das
20190428_184814.jpg20190428_184802.jpg
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Nachteil dieses Chinateil ist, man kann mal nicht schnell den N5 oder N6 Stecke, weil der Adapter verschraubt ist.....
Also für Bikes mit der Vorbereitung fürs Navi wird bei dem China Ding nichts verschraubt. Es sind zusätzlich ein Lenkerhalter und Kabel dabei um Bikes ohne Navi Vorbereitung nachzurüsten. Aber mit Vorbereitung wird der Halter einfach aufgesteckt und abgeschlossen... Strom kommt über die Pins und wird via USB an ein Gerät deiner Wahl weitergegeben.
Ein Wechsel auf den Navigator ist somit genauso schnell und einfach wie den Navigator selbst an / ab zu bauen.

In Sachen Verarbeitung und Preis dürfte man eigtl. nicht um dieses Teil herum kommen.
https://bit.ly/2SKhaCT (Bewertung 4.7/5 bei 935 Bewertungen und aktuell 2582 Bestellungen)

Video vom Anbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe gerne beides am Mann. Fahre oft mal kürzeste Zeit nach Google Maps (was aktuelleres gibt es nicht) und fahre meine selbstgebauten Routen über den N5.

https://www.shapeways.com/shops/tinu
https://www.shapeways.com/product/HPG6Y7QE3/cradle-adapter-v2-for-garmin-zumo-660?optionId=56791913
https://www.ebay.de/itm/GUB-Pro2-Al...597853?hash=item3b1859a21d:g:XFUAAOSwADxba-~e

Musste ein Loch bohren etwas Nachsenken und 2 Satz Schrauben.

20190428_184802.jpg20190428_184814.jpg

oder

https://kugelflex.de/motorrad-e-bike-fahrrad-quad-kugelflex

Alle Bauteil sind untereinander kompatibel auch für Gopro´s etc.....Das System kann man an alles möglich Stellen an der GS montieren. Spiegel Blinker Kardan etc..... Schau Dich mal um.

WhatsApp Image 2019-06-01 at 16.55.25.jpegEdelstahl.Sm.Halter.Raul.v03.jpg
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
In Sachen Verarbeitung und Preis dürfte man eigtl. nicht um dieses Teil herum kommen.
https://bit.ly/2SKhaCT (Bewertung 4.7/5 bei 935 Bewertungen und aktuell 2582 Bestellungen)
Vermute mal, das ist einfach zu preiswert. :D
Schreib TT oder Wundersam drauf, nimm statt 22,irgendwas $ einfach 175,89 EUR, dann läufts.

Habe das Teil beim Gebrauchtkauf gleich miterworben und mittlerweile ein zweites für die 1250er
meiner Frau geordert. N5 oder N6, wer braucht sowas schon !
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
eventuell versteh ich die frage nicht richtig? das handy soll am navi halter des navigator 5/6 in der original bmw halterung eingeclipst werden? oder doch separat?

separat habe ich das so Anhang anzeigen 287081
nicht wasserdicht (bei regen meckert es) - hält aber auch auf rüttelpisten einwandfrei..
Und das ist welches System?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Und das ist welches System?
- ram mount als halter am navi bügel mit adapterplatte
10001540_890_FR_10.JPG

- eine verstellbare navi "schraubstock" halterung passend angeschraubt
https://www.amazon.de/gp/product/B073LMGTGF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

- zur sicherung noch gummibänder
https://www.amazon.de/gp/product/B072DVJ586/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A2G0W5Q50UPYS7&psc=1

alternativ zum "selbstgebautem" obigen wäre die ram mount x-grip als komplett system
https://www.louis.de/artikel/ram-x-grip-klemmenhalterung-fuer-grosse-smartphones/10032481

als doppel usb adapter für die din bordsteckdose habe ich den
https://www.amazon.de/gp/product/B00R75Q97O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Danke für die vielen Vorschläge und Ideen.

Aktuell favorisiere ich folgende Variante:
- weg mit dem Original N5/ N6 Halter
- an den Original Bügel kommt ein Handy-Halter von sp-connect der eigentlich für die Spiegelmontage gedacht ist, aber an das 12mm Rohr passt.
- An den Original Stecker fürs Navi kommt ein adapter-Stecker mit blanken Kabelenden der 12v abgreift.
- Da dran gelötet so ne wasserdichte usb-Buchse wie man sie auf ebay findet.

Somit verschwindet der Plasikklotz im Sichtfeld und die Handy-Kamera hat freie Sicht nach vorn. Dann kann man auch mal ein Video während der Fahrt machen.

Ich poste mal ein Bild wenn ich’s umgesetzt habe.

eisenhauer
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hätte nicht gedacht, das dieses Teil so stabil ist, bin fürs erste schwer beeindruckt, von KugelflexIMG_20190802_202743.jpgIMG_20190802_202738.jpg
 
Thema:

Handy Adapter an Navi-Halter

Handy Adapter an Navi-Halter - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG

    HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG: 🦈 Hab mich jetzt auch dazu entschlossen auf Handy Navigation zu wechseln. Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen Adapter/Halterung für das...
  • Handy Adapter Gs1250

    Handy Adapter Gs1250: Hallo wollte mal fragen wo ihr so ein Handy Adapter für di 1250 Gs her habt. Gruß Dirk
  • Navi Handy Adapter

    Navi Handy Adapter: Hallo zusammen, Ich möchte mal von euch wissen, ob schon einer diese Adapterplatte gekauft hat oder schon nutzt...
  • Navi Handy Adapter - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG

    HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG: 🦈 Hab mich jetzt auch dazu entschlossen auf Handy Navigation zu wechseln. Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen Adapter/Halterung für das...
  • Handy Adapter Gs1250

    Handy Adapter Gs1250: Hallo wollte mal fragen wo ihr so ein Handy Adapter für di 1250 Gs her habt. Gruß Dirk
  • Navi Handy Adapter

    Navi Handy Adapter: Hallo zusammen, Ich möchte mal von euch wissen, ob schon einer diese Adapterplatte gekauft hat oder schon nutzt...
  • Oben