Handyfach R1300GS

Diskutiere Handyfach R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es einen Grund warum der Deckel des Handyfachs der 1300GS nicht wie bei der 1300GSA / RT von alleine oben bleibt? Die verbaute Feder ist ohne...
Guni1968

Guni1968

Themenstarter
Modell
R1300GS ASA 10/24
Gibt es einen Grund warum der Deckel des Handyfachs der 1300GS nicht wie bei der 1300GSA / RT von alleine oben bleibt?
Die verbaute Feder ist ohne jegliche Vorspannung verbaut bzw. eher noch so das der Deckel, wenn er oben ist, wieder ganz leicht runtergedrückt wird.
Bei der GSA/RT ist die Feder so verbaut das der Deckel aufgedrückt wird.

TB25

TB25

... keine Ahnung. Bei mir klappt der Deckel nicht zu 90° (oder nocjh mehr) auf, sondern nur zu ca. 30°.

Guni1968

Guni1968

Themenstarter
Modell
R1300GS ASA 10/24
Mein Deckel fällt soweit zu das er nur noch zugedrückt werden kann.
Ich frag mich halt für was die Feder sein soll bzw. warum bei der GSA/RT der Deckel ganz aufgedrückt wird.
War bei meiner ersten und den ausgestellten bei meinem Händler auch schon so und deshalb glaub ich nicht das bei der jetzigen irgendwas nicht stimmt sondern das es immer so ist.
Aber für was ist dann die Feder rechts oben.
Ich trau das BMW ja durchaus zu das die einfach alle falsch montiert oder konstruiert sind.
Ich denke wenn ich die Feder aushängen und mit einer Umdrehung Vorspannung natürlich in der richtigen Richting wieder einhängen würde hätte das den Effekt das der Deckel aufgedrückt wird.
Aber bevor ich das ganze Fach ausbaue hätte ich eben gerne gewusst ob es einen Grund gibt wie das ganze jetzt montiert ist.

TB25

TB25

Mein Deckel fällt soweit zu das er nur noch zugedrückt werden kann.
... so ist das bei meiner auch. Öffnen lässt sich der Deckel nur um so ca. 30°. Dann schlägt er irgendwo an. Für mich ist das aber ausreichend, um mein Smartphone ans USB-C-Ladekabel anzuschließen reinzulegen / rauszunehmen.

Ich frag mich halt für was die Feder sein soll
... keine Ahnung.

deshalb glaub ich nicht das bei der jetzigen irgendwas nicht stimmt
... das denke ich auch.

Ich trau das BMW ja durchaus zu das die einfach alle falsch montiert oder konstruiert sind.
:help:

ob es einen Grund gibt wie das ganze jetzt montiert ist
... na das wirst Du BMW fragen müssen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Gibt es einen Grund warum der Deckel des Handyfachs der 1300GS nicht wie bei der 1300GSA / RT von alleine oben bleibt?
Die verbaute Feder ist ohne jegliche Vorspannung verbaut bzw. eher noch so das der Deckel, wenn er oben ist, wieder ganz leicht runtergedrückt wird.
Bei der GSA/RT ist die Feder so verbaut das der Deckel aufgedrückt wird.
Denn isser kaputt. Müsste sich so 60-70 Grad öffnen lassen und steht auch bei Gegenwind.

EDIT: @TB25 hat Recht. Der Deckel bleibt n i c h t oben.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Echt? Zuviel Pinot Grigio? Muss ich gleich mal gucken vorm Hötel.

TB25

TB25

... ich mach die Tage mal ein Foto. Offen bleibt das Fach definitiv nicht stehen, es fällt beim Loslassen sofort runter, schnappt aber nicht ein. Zum Einschnappen muss man durch Drücken nachhelfen.

Willem66

Willem66

Modell
IMG_2723.jpeg

Tjo den Winkel müsste man mal messen. Eher 50-60 Grad, ist aber auch peng, oder was willste da reinpacken?

TB25

TB25

... wieso bleibt das bei Dir offen stehen?

Willem66

Willem66

Modell
... wieso bleibt das bei Dir offen stehen?
Ja sag ich doch. Bleibt offen. :D

Nee Spass. Sorry für den Blödsinn. Ganz rechts im Bild habe ich mir erlaubt das Mikro vom C5 einzuklemmen. Das kam mir heute Morgen entgegengepurzelt. Irgendwie bin ich den halben Tag verpeilt. War ein langer Rittt und was sehr warm vorhin am Lago Maggiore.
Schätze die Feder sorgt nur dafür, dass der Deckel beim Entriegeln ein Stück aufgeht. Würde Sinn machen. Die per Feder evtl. unbeabsichtigt geöffnete Klappe könnte bei grossem Lenkeinschlag irritierend sein. Denke das ist nicht gewollt. Gekonnt hätten sie schon.
Noch zwei Espresso, denn stimmt meine Warnehmung auch wieder. :cool:

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Gerade an der „normalen“ getestet: Deckel bleibt nicht von alleine nach dem öffnen oben.

😬

FloR1300GS

FloR1300GS

Bei mir das Gleiche Spiel.
Deckel bleibt nicht von alleine oben. Feder hat keinerlei Funktion.
Beim nächsten Service frag ich einfach mal nach…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was stört euch daran, dass der Deckel nicht von alleine oben bleibt?

DaBosso

DaBosso

Ich hab nächsten Freitag Termin und dann frag ich mal nach :) Stören nicht wirklich aber manchmal mit nur einer Hand frei weil ich was ablegen will wäre es schöner sie bleibt oben

F

Fanboy

Wieso wird hier gepostet, dass der Deckel des Handyfachs nicht oben bleibt?

Das weiß doch jeder GS Fahrer!

Willem66

Willem66

Modell
Bei mir das Gleiche Spiel.
Deckel bleibt nicht von alleine oben. Feder hat keinerlei Funktion.
Beim nächsten Service frag ich einfach mal nach…
Irrtum. Die Feder sorgt dafür, dass der Deckel ein kleines Stück aufgeht. Damit man mit seinen Fingern drunter greifen kann. Ein aufspringender Deckel könnte bei grossem Lenkeinschlag irritieren. Für mich macht das Sinn. (Deutschlehrer nicht verzweifeln. Ich lebe meine späte Rache aus. ;-) )

Thema:

Handyfach R1300GS

Handyfach R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Handyfach Wireless Charging ...

Handyfach Wireless Charging ...: Sitzt, passt und hat Luft ... zumindest mit dem Apple MagSafe Wireless Charger !! Habe ein iPhone 14 Pro + und noch eine Hülle von SP Connect drum...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Lenkertasche mit Handyfach

Wunderlich Lenkertasche mit Handyfach: Moin Zusammen, verkaufe wunderlich Lenkertasche mit kleinem Handyfach. Passt perfekt an eine R1200GSA 2007 bzw. an alle Modelle mit ähnlichen...
  • Wunderlich Lenkertasche mit Handyfach - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Handyfach Wireless Charging ...

Handyfach Wireless Charging ...: Sitzt, passt und hat Luft ... zumindest mit dem Apple MagSafe Wireless Charger !! Habe ein iPhone 14 Pro + und noch eine Hülle von SP Connect drum...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Lenkertasche mit Handyfach

Wunderlich Lenkertasche mit Handyfach: Moin Zusammen, verkaufe wunderlich Lenkertasche mit kleinem Handyfach. Passt perfekt an eine R1200GSA 2007 bzw. an alle Modelle mit ähnlichen...
  • Oben