Hard-Alpi 2021?

Diskutiere Hard-Alpi 2021? im Events Forum im Bereich Unterwegs; nanana ... wenn das mit der HP geht, aber dann würd ich das nicht mit einer ADV fahren wollen, da müsste dann doch was ala T7 oder so her - wobei...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bis 1:35 wäre ich ja noch mit dabeigewesen, aber dann bin ich ausgestiegen ;)
nanana ... wenn das mit der HP geht,
aber dann würd ich das nicht mit einer ADV fahren wollen,
da müsste dann doch was ala T7 oder so her - wobei sich der Boxer m.E. bei niedrigen Drehzahlen noch ganz gut fahren lässt, wo man bei anderen schon heftigst mit der Kupplung arbeiten muß

und diese "Dreh- / Liftaktion" bei 4:50 - 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
nanana ... wenn das mit der HP geht,
aber dann würd ich das nicht mit einer ADV fahren wollen,
da müsste dann doch was ala T7 oder so her - wobei sich der Boxer m.E. bei niedrigen Drehzahlen noch ganz gut fahren lässt, wo man bei anderen schon heftigst mit der Kupplung arbeiten muß
Also gut, mit der Hübschen aus Hechlingen wäre ich es gefahren. Mit meiner "Straßen-HP" - eher keine Chance.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
2,3 m müsste man groß sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
das ist aber nicht von der HAT Extreme in dem Video (vor allem die Steinpassagen bei 1:50 und bei 2:50)

aber auf alle Fälle kein Blümchenpflückertempo 💪
Hallo Richard,

Das Video ist nicht von der HAT. Ich hatte es nur verlinkt damit man sich ein bisschen ein Bild vom Fahrstiel machen kann. Es ist blöd wenn der Level auf so einer Tour zu unterschiedlich ist. Da haben dann beide Parteien keinen Spass.

Gruss

Eric
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hoffen wir mal, daß das in 2021 auch funktioniert

Richard, der schon eine Zeitlang über HAT Extreme nachdenkt :zwinkern:
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Moin zusammen!
ich habe mittlerweile zwei Mal an der HAT teilgenommen.
2016 war es die CLASSICO, da bin ich mit viel zu viel Gepäck gestartet. Dadurch gab es mehrere Stellen, an denen ich mich gefragt habe, was ich hier eigentlich mache.
2019 traute ich mich dann an die EXTREME. Und es war einfach cool.
Sicher kann man auch total entspannt durch die Berge fahren. Aber ehrlich: wer steht morgens um 2 Uhr freiwillig auf, um den Sonnenaufgang beobachten zu können?
Die Strecke ist schon auf Teilstücken zum Teil eine Herausforderung aber alles machbar. Aus den Erfahrungen von 2016 habe ich auch mein Gepäck absolut reduziert. Aber sonst habe ich von meinem Moped nichts weiter abgebaut, keine Spiegel und keine Blinker. Denn die Streckenführung geht über öffentliche Straßen.
Ich fahre eine 12er ADV aus dem Jahr 2008. Das Ding hat mittlerweile 170 tkm auf dem Zähler.
Bei mir steht die EXTREME für dieses Jahr auch wieder im Kalender.
Nur durch die Teilnahme an einem einmaligen Offroad-Training würde ich mich nicht trauen, an der HAT teilzunehmen. Neben einem halbwegs sicheren Umgang mit dem Moped im Offroad-Bereich (und damit meine ich nicht eine festgefahrene Schotterpiste) ist auch Kondition wichtig (Langstreckenerfahrung).
Das gute an der HAT ist , das die Veranstaltung touristisch ausgelegt ist. Sportlicher Ehrgeiz ist hilfreich.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Eine Frage an die alten HAT-Hasen.
Die Extreme klingt ja sehr verlockend, wobei mich das Fahren in der Nacht schon eher abschreckt.
Klar hat es eine besondere Stimmung, nur kommt der Fahrspaß eher zu kurz, von der Landschaft sieht man nix und ein bissi gefählich ist ja auch, vor allem bei Regen.
Kommt man zeitlich auch über die Runden, wenn man sich um 24.00 Uhr irgendwo hinlegt und pennt bis zum ersten Büchsenlicht am morgen, dann ausgeruht in den Tag startet und den Sonnenaufgang genießt oder wird das zeitlich zu eng? Flottes Fahren vorausgesetzt.
Danke, Polly
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Polly
zum Fahren in der Nacht: mit gutem Licht ging das sehr gut, auch bei den schwierigen Sektionen, ich hab dazu den serienmäßen H7-Scheinwerfer (Funzel wäre im Vergleich die passender Bezeichnung) durch einen LED SW ersetzt und auch die H11-Zusatz-Sw durch LED ersetzt, aber hier gibt es noch Potential für noch mehr Licht.
Ging auch auf schwierigem Gelände gut - Wichtig ist ja bei den Offroadpassagen die Ausleuchtung im Nahbereicht - LED Fernscheinwerfer oder auf die Ferne optimiertes Licht ist m.E. nicht notwendig.

mit dem Schlafen:
wir sind die Classic gefahren und haben ca. 2-2,5 h "geruht" (Schlafen ist was anderes), aber andere haben sich mit Schlafsack etc. für ein paar mehr Stunden im Restaurant niedergelassen - ging wohl auch.
Ausserdem waren je ein Straßenstück gesperrt (Warum: :nixweiss: , aber da haben wir wohl keine Zeit gespart) und auch eine Offroadpassage war gesperrt (auch hier :nixweiss: ), also da haben wir wohl etwas zeit gespart.
wir waren dann nach knapp 24h durch, OK, man hätte an den Pausen Zeit sparen können - aber brauchts auch etwas für die Erholung.

Wetter war 2020 super, kein Regen, alles Staubtrocken (im wahrsten Sinne des Wortes), bei Regen sieht das sicher nochmal anders aus.

ich hab grad gesehen, in der aktuellen Motorrad-Abenteuer (Jan/Feb.) steht ein Bericht von der Extrem 2020, muß ich mir mal besorgen, vielleicht hilft das für 2021 weiter
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@scout19069
Hallo Scout,
um mit der Entscheidung weiterzukommen,
hast du noch den Track der Extreme von 2019, damit man sich da mal einen Überblick zu verschaffen?

ich denke mal, die ist - wie die Classic auch- von Jahr zu Jahr ähnlich.
Wie habt ihr es den mit Schlafen / Übernachten gemacht? den ich denke, die Müdigkeit wird wohl der größte Knackpunkt für die Extreme werden.

das steht auch in dem Bericht in der aktuellen MotorradAbenteuer 1/2021
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Die EXTREME startete ja kurz nach 23 Uhr. Unser Plan war es bis ca. 2 Uhr zu fahren, weil da ja im allgemeinen doch die Müdigkeit einsetzt. Aber davon haben wir nichts gemerkt. Bis auf ein kleine Trink & Essenspausen sind wir bis morgens durch gefahren. In der zweiten Nacht hatten wir es taktisch auch ganz gut hin bekommen. Da sind wir gegen 23 Uhr in einem Gasthof angekommen, der auch Verpflegungsstützpunkt war, und hier haben wir uns für drei Stunden auf dem Fußboden ausgebreitet, wie viele andere auch. So gegen drei Uhr glaube ich, sind wir dann weiter. So um zehn Uhr haben wir uns dann noch mal ein Schäferstündchen in der Sonne gegönnt. Das war super.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Würde die HardalpiTour 2021 auch fahren - am liebsten zum ersten Mal die HAT Discovery mit 450 km ohne Nachtschicht. Die HAT Classic mit Prio. 2 und 580 km würde aber auch gehen. Kombi & Hänger wären vorhanden

Allerdings würde ich noch einige Tage Enduro fahren in der Gegend dran hängen damit sich der Aufwand lohnt
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere auch Lust dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht lässt sich da noch was verbinden.
Wir werden die Classic oder Extreme fahren - aber wenn man schon mal unten ist.
willst du vorher oder nachher "Dranhängen"?

--> PN
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,
hat den schon mal jemand an einer anderen Veranstaltung von Over2000riders teilgenommen.
gibt ja noch das HAT Adventurefest
oder HAT Sanremo - Pavia?
 
O

Oakleaf

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Guten Morgen,

ich stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Jan und bin Inhaber einer Firma die sich mit dem Umbau von Enduros mit Boxermotor beschäftigt. Den Mitgliedern hier im Forum sollte wahrscheinlich unsere R9T Enduro zusagen. Mit ordentlich Federweg usw. Weitere Details findet ihr hier

Von HP2 inspiriert / Vorstellung Umbau

Darum soll es aber jetzt nicht gehen.

Ich möchte auch sehr gerne die HAT 2021 mitfahren. Also eigentlich will ich das schon seit Jahren machen, aber dies Jahr setze ich den Plan in die Tat um. Das Motorad dafür baue ich gerade auf. Das könnt ihr in der Nachbarkneipe verfolgen (Umbauten und dan HPN Nr.24). Da ich in der Gegend schon seit Jahren Motorrad fahre, kenne ich mich da auch ganz gut aus. Ich habe mir für die Tage nach der Tour dort ein Haus gemietet. Ich könnte also für ein paar Tage nach der Tour noch jemanden aufnehmen (gegen Unkostenpauschale). Ein Koch wäre auch da…

Ich möchte auch noch für den Zeitraum von ca. drei Wochen nach der HAT in der Gegend geführte Endurotouren für Reiseenduros anbieten. In Gruppen von max. vier Personen. Das würde ich aber noch einmal gesondert beschreiben.

Gruß...
 
moto-adventure

moto-adventure

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
auch ich werde dieses Jahr an der HAT (Discovery) teilnehmen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit schon die eine oder andere Strecke off-road hinter mich gebracht (4 Monate Südamerika). Normale Assietta oder Sommellier oder auch LGKS sind kein Problem. Aber was mich beie der HAT erwartet, weiss ich noch nicht. Da ich eher schwieriges erwarte denke ich, dass man als kleines Grüppchen wohl besser dran ist....

Ich freue mich drauf, denn ich möchte nun wieder mehr solcher Strecken fahren - bei uns in der Schweiz ist das kaum möglich. Ich habe mich zwar alleine angemeldet, aber ggf. hat trotzdem jemand Lust sich mir anzuschliessen. Ich fahre ab der Schweiz (Region Zürich) allerdings schon am Donnerstag runter (will keinen Stress beim runter düsen). Meine Unterkünfte sind schon gebucht, aber fahren kann man ja trotzdem zusammen. Ich nehms wohl eher etwas gemütlich, habe ein ein Schlachtschiff dabei )1200 GS Adventure (2006er-Model).

Falls also jemand Interesse hat und es nicht zu sportlich abe rauch nicht wie eine Schnecke nimmt, soll sich doch einfach bei mir melden.

Sevi
 
moto-adventure

moto-adventure

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
2
Würde die HardalpiTour 2021 auch fahren - am liebsten zum ersten Mal die HAT Discovery mit 450 km ohne Nachtschicht. Die HAT Classic mit Prio. 2 und 580 km würde aber auch gehen. Kombi & Hänger wären vorhanden

Allerdings würde ich noch einige Tage Enduro fahren in der Gegend dran hängen damit sich der Aufwand lohnt
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere auch Lust dazu
ggf. können wir uns mal kurzschliessen. Ich werde dieses Jahr auch die Discovery fahren. Bin schon angemeldet. Muss aber danach wieder zurück.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Was war jetzt, ist jemand unten gewesen?
 
Thema:

Hard-Alpi 2021?

Hard-Alpi 2021? - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Touratech Hard Parts für R1100GS

    Touratech Hard Parts für R1100GS: Moin in die Runde, wer hat noch diese schönen gelben Teile für die Getriebeverstärkung (nur mit allen Schrauben und Hülsen) unter der Fußrasten...
  • Erledigt Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz, neu

    Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz, neu: So, die letzten Teile des unsäglichen 1250er Ausfluges kommen unter den Hammer. Neuer Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS...
  • Suche Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150

    Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150: Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150 in einem guten gebrauchten Zustand. Mfg Lutz
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Hard Alpi Tour - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Touratech Hard Parts für R1100GS

    Touratech Hard Parts für R1100GS: Moin in die Runde, wer hat noch diese schönen gelben Teile für die Getriebeverstärkung (nur mit allen Schrauben und Hülsen) unter der Fußrasten...
  • Erledigt Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz, neu

    Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz, neu: So, die letzten Teile des unsäglichen 1250er Ausfluges kommen unter den Hammer. Neuer Touratech Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS...
  • Suche Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150

    Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150: Suche Hard Part Lenkanschlag GS 1150 in einem guten gebrauchten Zustand. Mfg Lutz
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Oben