Hatte Startproblem an GS 1250

Diskutiere Hatte Startproblem an GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmals wenn es nicht die Batterie ist dann könnte es tatsächlich am Dekompressionssystem liegen. Wenn das ausfällt dann schafft es der...
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Hubemo

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Hallo nochmals
wenn es nicht die Batterie ist dann könnte es tatsächlich am Dekompressionssystem liegen.
Wenn das ausfällt dann schafft es der Anlasser nicht.
Weis jemand wie das funktioniert?
Ist das wirklich elektronisch gesteuert sodass es mit einem update getan ist?
 
Tomi2005

Tomi2005

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Hallo Bernd,
habe Gestern meine r1250gs von Service gebracht, genau gleiche Probleme wie du auch beschrieben hast. Im Januar Maschine angemeldet und gleich Probleme mit anspringen nach dem kurze Pause. Erste Mahl am Tanke mit Kabel überbrücken und angesprungen, nach den Batterie laden Woche später im Garage angesprungen danach nach 6 km kurze Pause wider gleiche Scheiße. ADAC angerufen mit Nagelneun BMW, wie peinlich.
Bei mir haben die im Stuttgart BMW Niederlassung Batterie neueres Bauart gewechselt, bin gespannt wie das im Zukunft wird.
Obendrauf haben die im Service Motorrad umgeschmissen und verkratzt. Müssen Sturzbügel bestellen und austauschen.
Das hat ja richtig gut angefangen.
A ja, sollte man Batterie ja nicht mit fremden Ladegerät aufladen, sonst riskiert man Softwarefehler. Darauf habe ich dort einen BMW Ladegerät gekauft, obwohl am meinem BMW S100R Bj. 2014 mit altem Ladegerät alles funktionierte.
Hoffe das so was nicht mehr passiert , niemanden.
Schöne Grüße aus Böblingen.
Tomi
 

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Tomi2005

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Hallo Bernd,
habe Gestern meine r1250gs von Service gebracht, genau gleiche Probleme wie du auch beschrieben hast. Im Januar Maschine angemeldet und gleich Probleme mit anspringen nach dem kurze Pause. Erste Mahl am Tanke mit Kabel überbrücken und angesprungen, nach den Batterie laden Woche später im Garage angesprungen danach nach 6 km kurze Pause wider gleiche Scheiße. ADAC angerufen mit Nagelneun BMW, wie peinlich.
Bei mir haben die im Stuttgart BMW Niederlassung Batterie neueres Bauart gewechselt, bin gespannt wie das im Zukunft wird.
Obendrauf haben die im Service Motorrad umgeschmissen und verkratzt. Müssen Sturzbügel bestellen und austauschen.
Das hat ja richtig gut angefangen.
A ja, sollte man Batterie ja nicht mit fremden Ladegerät aufladen, sonst riskiert man Softwarefehler. Darauf habe ich dort einen BMW Ladegerät gekauft, obwohl am meinem BMW S100R Bj. 2014 mit altem Ladegerät alles funktionierte.
Hoffe das so was nicht mehr passiert , niemanden.
Schöne Grüße aus Böblingen.
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Brassli

Brassli

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Hallo zusammen

Hatte Gestern wieder einen ähnlichen Vorfall. Nach dem Softwareupdate nach Sylvester war's besser. Auch gestern sprang die Maschine grad noch an, das TFT war aber kurzzeitig weg, und der Schlüssel wurde anschliessend kurz nicht mehr erkannt. Ich hatte die Maschine 15 Min draussen stehen lassen. Ich vermute, dass die Software die Motortemperatur zur Bestimmung des Gemischs nutzt, die Zylinder aber schon deutlich abgekühlt sind, und somit das Gemisch halt eben nicht stimmt. Mit dem Softwareupdate scheint das etwas korrigiert worden zu sein, aber noch nicht perfekt. Ich werd's weiter beobachten.
 
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zokken

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Gestern hat es mich auch erwischt: nach 10Km Fahrt und 10 Minuten Pause,
sprang sie nicht mehr an, stattdessen eine bunte Vielfalt an Fehlermeldungen:
kaputtes Bremslicht,Tracktionskontrolle defekt bis zum kaputten Sturzsensor, bei deisem blieb es dann die nächsten paar Startversuche.
Als der ADAC-Mann nach ca 1,5 Std kamm, sprang sie wieder problemlos an.
Das erste mal, das zeitemal war wieder Rücklicht kaputt und kein starten, das dritte mal wieder problemlos...
ADAC meinte, es wäre ein bekanntes Problem bei BMW, zumindest was den Sturzsensor angeht. Wahrscheinliche Ursache wäre ein Kontaktproblem zum Steuergerät.
Wenn so was vorkommt, solle man die Batterie abklemmen und anschliessend das Steuergerät aus der Halterung ziehen und wieder stecken :conffuused: wtf!
 
wapi

wapi

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Ich hatte auch schon das Problem. Bei ca. 5° 3km gefahren. Nach ca. 5 min wollte ich wieder neu starten, ging aber nicht. Habe dann meinen Sohn mit Starthilfekabel kommen lassen. Mit Starthilfe ca. 15 min später war Starten kein Problem. Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit, habe ich das gute Stück in der Garage abgestellt. Das Moped ist problemlos gestartet.

Auf Rückfrage beim Händler kennt er dieses Startproblem nicht und meint, da ich die Batterie nicht ständig am Ladegerät hatte, daß die Batterie schon tiefentladen wäre, wegen der ganzen Steuergeräte, die die ganze Zeit Strom ziehen, also Batterie kaputt und meine Schuld.

Habe dann die Batterie mit einem nicht BMW-Ladegerät direkt an der Batterie geladen. Ladegerät ist von Ctec. Das Ladegerät zeigte nach einer Stunde eine vollgeladene Batterie an. Ich habe dann kurz hintereinander 3 mal gestartet, 1. Mal gut, 2. Mal gerade so, 3. Mal tot. Wenn die GS eine Start/Stop-Automatik hätte würde ich bis zur dritten Ampel kommen und könnte dann den Bock schieben.

Gibt es Belege dafür, daß dieses Problem bei BMW bekannt ist? Könnte ich dann meinem Händler mal zeigen.

Gruß
 
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Hubemo

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Mein Händler teilte mit, dass mittlerweile ein schreiben von BMW vorliegt, dass die Exide Batterien die Ursache ist. Meine wurde getauscht.
Update wurde auch gemacht.
Nun bin ich weiter Testfahrer.
Was mir nach dem Update noch aufgefallen ist, der linke Heizgriff wird jetzt wärmer. Dieser wurde vorher nie richtig warm, det rechte dagegen heiss

.
Bernd
 
Robi1200

Robi1200

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Was ist der aktuelle Softwarestand?

gruss
Robi
 
Brassli

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Den Batterietausch kann ich bestätigen. Über diesen Tröt hier habe ich gestern meinen Händler kontaktiert. Eine neue Batterie liegt für mich bereit, wird morgen getauscht. Das mulmige Gefühl wird sich hoffentlich dann verflüchtigen, der Booster fährt dennoch vorläufig mit.
 
ubecker

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Auf Rückfrage beim Händler kennt er dieses Startproblem nicht und meint, da ich die Batterie nicht ständig am Ladegerät hatte, daß die Batterie schon tiefentladen wäre, wegen der ganzen Steuergeräte, die die ganze Zeit Strom ziehen, also Batterie kaputt und meine Schuld.
manche Händler reden ein Quatsch. Die Steuergeräte schalten sich nach und nach in den Tiefschlaf. Kann man selbst beobachten wenn man ein Strommessung durchführt. Nach ca. 5min (gefühlt) bleibt nur noch ein Reststrom von 1 mA bis 4mA übrig. Damit überlebt die Batterie Monate lang.
 
Sultan66

Sultan66

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Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Meine wurde nach 2 Wochen auch getauscht, bei mir sahen die Startprobleme so aus: www.gs-forum.eu/threads/1250er-gsa-geht-nach-kaltstart-wieder-aus.158050

Hat aber nicht komplett geholfen. Bei mir waren wohl noch die Steuerzeiten nicht korrekt. 🙄

Sie stand jetzt 3 Wochen draußen mit DWA aktiv und sprang erstaunlicherweise direkt ohne zu zucken an.
Habe ebenfalls im Rahmen der Garantie eine neue Batterie bekommen, obwohl aufgrund der zusätzlichen Verbraucher (Sitzheizung, PAJ GPS) Bedenken angebracht wurden. Allerdings seitdem keine Probleme mehr, trotz der zusätzlichen Verbraucher. Bei mir wurde DWA nachgerüstet, und ein Bekannter meinte, daß dann auch eine stärkere Batterie benötigt wird.
 
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Hubemo

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glaube das Problem ist durch den Batterietausch und Update doch nicht wirklich behoben. Heute 30 Km gefahren, 5 Min. Pause, dann beim Starten schaffte der Anlasser gerade so 1.5 Umdrehungen, sie sprang gerade noch an. probierte gleich nochmals, sofort wieder alles normal.
jetzt was tun?
 
Tomi2005

Tomi2005

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Hallo,
seit ich mitten Januar neue Batterie und Software Update bekam habe funktioniert bislang mit starten. Diese Woche habe ich auch 1000 km Kundendienst mache lassen, alles gut. Heute 250 km mit Unterbrechungen gefahren, nichts meine Begeisterung getrübt. Hoffe das so weiter bleibt und das man Sache im Griff kriegte.
Grüß an allen
Tomi
 
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zokken

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Update zu #25:
Händler konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Fehlerspeicher war leer! :fragezeichen:
Das vom ADAC geschilderte "bekannte" Problem bei BMW, haben sie verneint.
Also habe ich n Softwareupdate bekommen und soll das weiter beobachten.
...
Dass ich beim starten öfters das Gefühl habe, sie springt grade mal so an,
als ob ich den Starter zu kurz betätigt hätte. Sei leider normal.
 
GS Dude

GS Dude

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Seitdem ich ne neue Batterie drin habe ist sie mir beim Starten nie wieder verreckt. Aber das mulmige Gefühl das sie gleich wieder ausgehen könnte habe ich nach wie vor. Und ein „sattes“ Anspringen klingt imho auch anders.
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.
Gestern zum Eingrooven etwa 15 Km gefahren mit meiner 1250 GS. Baujahr 04.2019.
Bis dato null Probleme. Einfach super zufrieden.
Dann kurz mal getankt. Und, scheixxe, springt nicht an. Anlasser dreht kaum bis garnicht. Im Display bei jedem Startvorgang diverse Fehlermeldungen, Sturzsensor, Traktionskontrolle, Rücklicht usw defekt. Bitte gemäßigt Werkstatt aufsuchen oder so. Display schaltete irgendwann weg. Und alles tot.
Etwa 20 Minuten gewartet. Sprang an, ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre.
Bin nach Hause gefahren.
Abends noch nochmal getestet. Ganz normal gestartet.
Aus Sicherheitsgründen, da ich ein mulmiges Gefühl habe, heute zum Händler nach Ibbenbüren gebracht. Keine Probleme mit meiner GS gehabt. Lief absolut problemlos. Jeder Startvorgang, kalt oder warm bzw heiss, alles normal.
Bin gespannt was die Werkstatt, wenn Sie was feststellt, feststellt.
Werde berichten.

MfG

Boxerdriver
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.
Lt. Werkstatt ein bekanntes Problem dieser Batteriecharge. Habe kostenfrei eine geändertes Batteriemodell bekommen.
Gestern und heute - So wie es sein soll - immer problemlos angesprungen.
Hoffentlich bleibt es so.
Ansonsten. GS 1250 - EINFACH NUR GEIL.

MfG
Boxerdriver
 
Gatower

Gatower

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Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Moin.
Gestern zum Eingrooven etwa 15 Km gefahren mit meiner 1250 GS. Baujahr 04.2019.
Bis dato null Probleme. Einfach super zufrieden.
Dann kurz mal getankt. Und, scheixxe, springt nicht an. Anlasser dreht kaum bis garnicht. Im Display bei jedem Startvorgang diverse Fehlermeldungen, Sturzsensor, Traktionskontrolle, Rücklicht usw defekt. Bitte gemäßigt Werkstatt aufsuchen oder so. Display schaltete irgendwann weg. Und alles tot.
Etwa 20 Minuten gewartet. Sprang an, ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre.
Bin nach Hause gefahren.
Abends noch nochmal getestet. Ganz normal gestartet.
Aus Sicherheitsgründen, da ich ein mulmiges Gefühl habe, heute zum Händler nach Ibbenbüren gebracht. Keine Probleme mit meiner GS gehabt. Lief absolut problemlos. Jeder Startvorgang, kalt oder warm bzw heiss, alles normal.
Bin gespannt was die Werkstatt, wenn Sie was feststellt, feststellt.
Werde berichten.

MfG

Boxerdriver
Na, was für ein Zufall :boese_2:
gestern 120 Km problemos gefahren.
Heute früh 15 Km, dann Motor aus und Zündung an gelassen (Griffheizung auf Stufe 1) und nem Kumpel per Bluetooth eine Tour vom N6 auf den N5 kopiert. Zündung aus gemacht und ca. 10 Min. später wollte ich starten :ohnmacht:, genau 1,5 Umdrehungen TFT geht aus und nix geht mehr.

Glücklicherweise war eine Dosenfahrer mit Starthilfekabel auf dem Parkplatz. Starthilfe von GS zu GS und Wrummm sofort da. nach 230 Km zu Hause und zwischendurch 2 weitere Stopps ohne Probleme.

Dann werde ich mal zur NL an den Kaiserdamm düsen und ne neue Bakterie fordern, BJ 05/19
 
MichiH

MichiH

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Die Griffheizung sollte aber mit Zündung an, Motor aus, nicht funktionieren.
Selbst bei schwächerer Batterie wird die Heizung abgeschaltet, um ein Starten sicher zu stellen
 
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UPDATE
War eben in der NL am Kaiserdamm und habe eine neue (stärkere und andere Teilenummer) Batterie bekommen.
Sie haben einen Puma Fall aufgemacht.
Besser geht es doch nicht :cool:
Ich soll den Fall beobachten und meinem Servicemeister mal ein Feedback geben.
 
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