CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

Diskutiere CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
Peter_GS

Peter_GS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
4
Ort
Borgentreich
Modell
BMW R1200 GS
Hallo GS-Gemeinde,

meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf anlassen. Nix Klack-Klack - einfach keine Reaktion mehr.
Sie kann aber kurzgeschlossen werden - dann läuft sie ganz normal ... das bedeutet, dass nicht an der Batterie liegen kann.

Nach einigen Tests beim italienischen Freundlichen, der auch den Tipp für das Kurzschließen gegeben hat, und dem Durchlesen diverser Foren, könnte ich mir vorstellen, dass es an der CDI liegen könnte.

Nun zur Frage:
Kann man dieses Teil (CDI, zentrale Steuerung) wie ein normales Ersatzteil einfach ausbauen und durch ein anderes gebrauchtes Teil ersetzten oder muss die neue CDI erst angepasst werden (Schlüsselerkennung / Seriennummer / ...)? Ein Kollege hat das so in den Raum geschmissen, dass das so sein könnte und es dann nicht ganz so einfach ist.

Hat das schon einmal jemand einmal eine CDI bei einer GS gewechselt und kann mir eine Hilfestellung geben. Ich habe leider keine entsprechenden Infos dazu bekommen.
Schön wäre auch, wenn jemand Unterlagen (Werkstatthandbuch oder Reparatur-Buch) hätte und die entsprechenden Infos mal abfotofrafiert und mir zusenden würde.

Sage schon ma Danke für eure Rückmeldungen.

Peter
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Hi, wenn du sie kurzschliessen kannst, könnte es dann nicht ein Problem mit der Ringantenne vom Zündschloß sein?
Gruß Günter
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Wenn es die Ringantenne waere wuerde die anzeige EWS zeigen. Und sie wuerde auch nicht durch kurzschliessen starten. Dann waere ja die EWS sinnlos.
Ich tippe eher auf den Zuendschalter. Denn wenn er sie kurzschliesst - also quasi den Zuendschalter ueberbrueckt - dann geht es ja. Da gibt es einige Beitraege hier im forum.
 
Peter_GS

Peter_GS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
4
Ort
Borgentreich
Modell
BMW R1200 GS
Wenn es die Ringantenne waere wuerde die anzeige EWS zeigen. Und sie wuerde auch nicht durch kurzschliessen starten. Dann waere ja die EWS sinnlos.
Ich tippe eher auf den Zuendschalter. Denn wenn er sie kurzschliesst - also quasi den Zuendschalter ueberbrueckt - dann geht es ja. Da gibt es einige Beitraege hier im forum.
Hi, ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Startknopf einmal ausgetauscht worden ist. Das funktionierte aber auch nicht. Es hieß dann Kabel oder was anderes ... so kam ich auf die CDI.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Meine unbedeutende Meinung, eine 12er gs hat keine cdi, sie hat ein Steuergerät.
Ob dieses angelernt werden muss, sollten die Kenner hier wissen.

Ich wage aber zu bezweifeln, daß es am stg. Liegt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beim BMW ist das die BMS-K.

Wenn man eine gebrauchte kauft kann man es mit dem Rexxertool und der alten BMS-K Klonen.

Mann kann diese auch zusammen mit der Ringantenne und dem Schlüssel Irgendwo als Einheit verbauen, damit startet das Motorrad dann auch.

BMW kann nur neue, also leere Steuergeräte anlernen.


Das geschilderte ist aber etwas anderes.
 
Peter_GS

Peter_GS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
4
Ort
Borgentreich
Modell
BMW R1200 GS
Beim BMW ist das die BMS-K.

Wenn man eine gebrauchte kauft kann man es mit dem Rexxertool und der alten BMS-K Klonen.

Mann kann diese auch zusammen mit der Ringantenne und dem Schlüssel Irgendwo als Einheit verbauen, damit startet das Motorrad dann auch.

BMW kann nur neue, also leere Steuergeräte anlernen.


Das geschilderte ist aber etwas anderes.
Danke @fralind für deine Rückmeldung und Einschätzung.

Wer könnte mir denn da wohl weiterhelfen? - Kennst du ggf jemanden, der so ein Rexxertool hat?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Warum so anfangen.
Man kann doch Durchmessen, denn sie springt ja an
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Was ich nicht verstehe ist warum du dich auf die teuerste und am meisten aufwendige Situation versteifst. Obwohl die meisten hier sagen dass es eher unwahrscheinlich ist dass es daran liegt. Eine Anzahl von Leuten hat dir hier gesagt dass wenn sie durch kurzschliessen anspringt und normal laeuft es eher unwahrscheinlich ist dass es am computer liegt.
Siehe Law of the Instrument
"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel"
 
Thema:

CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

    Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI: Moin! Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)? Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6! Mein Schwiegersohn möchte sich...
  • Biete Sonstiges Nissan X Trail 2,2 cdi 4WD " elegance "

    Nissan X Trail 2,2 cdi 4WD " elegance ": Hallo Gs Gemeinde hier verkaufe ich mein Nissan Xtrail aus dem Baujahr 6-2004. Den X Trail habe ich mir im August 2014 aus erster Hand gekauft -...
  • Biete Sonstiges Mercedes ML 270 CDI Spezial Edition inkl. Allem !! 2005

    Mercedes ML 270 CDI Spezial Edition inkl. Allem !! 2005: Biete hier mal meinen brillantsilbernen MB W163, 270 CDI an. Der Wagen hat absolute Vollausstattung inkl. Originalteilen wie Frontbügel lackiert...
  • Biete Sonstiges 220 CDI AVANTGARDE

    220 CDI AVANTGARDE: Moin verkaufe diesen 220 CDI Avantgarde Bj. 08/2006 nur ganz geringe Gebrauchsspuren!!!!!!!!! Nichtraucherfahrzeug!!!!!!!!!! INNENAUSSTATTUNG...
  • 220 CDI AVANTGARDE - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

    Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI: Moin! Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)? Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6! Mein Schwiegersohn möchte sich...
  • Biete Sonstiges Nissan X Trail 2,2 cdi 4WD " elegance "

    Nissan X Trail 2,2 cdi 4WD " elegance ": Hallo Gs Gemeinde hier verkaufe ich mein Nissan Xtrail aus dem Baujahr 6-2004. Den X Trail habe ich mir im August 2014 aus erster Hand gekauft -...
  • Biete Sonstiges Mercedes ML 270 CDI Spezial Edition inkl. Allem !! 2005

    Mercedes ML 270 CDI Spezial Edition inkl. Allem !! 2005: Biete hier mal meinen brillantsilbernen MB W163, 270 CDI an. Der Wagen hat absolute Vollausstattung inkl. Originalteilen wie Frontbügel lackiert...
  • Biete Sonstiges 220 CDI AVANTGARDE

    220 CDI AVANTGARDE: Moin verkaufe diesen 220 CDI Avantgarde Bj. 08/2006 nur ganz geringe Gebrauchsspuren!!!!!!!!! Nichtraucherfahrzeug!!!!!!!!!! INNENAUSSTATTUNG...
  • Oben