Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Diskutiere Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wäre es denn, einen normalen Hecklifter für Kastenschwingen etc. etwas zu modifizieren (einfach statt den beiden Auflagen eine Querstrebe...
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Wie wäre es denn, einen normalen Hecklifter für Kastenschwingen etc. etwas zu modifizieren (einfach statt den beiden Auflagen eine Querstrebe rein) und dann an der Stelle wo eigentlich der Hauptständer sitzt ansetzen und aufbocken. keine Ahnung ob das Funktioniert, ist mir aber gerade so durch den Kopf geschossen.

Gruß Marcel
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Also ich habe meine 1250er HP mit dem Soziuspaket bestellt.
Darin ist dann ja der Hauptständer enthalten.
Gleich nach Lieferung habe ich den Hauptständer abgebaut.
Zum Waschen, Schrauben oder Radwechsel bau ich den Hauptständer fix ran.
Einfach den Hauptständer ansetzen und die beiden original Kunststoffbolzen durchstecken. Auf die Sprengringe für die Bolzen kann man dabei gut verzichten. Durch das Gewicht passiert da nichts. Dauert 10 Sekunden.
Somit spar ich das Gewicht und die Optik gefällt mit ohne besser. Unterwegs brauche ich den Ständer eh nicht.
Und der Hauptständer ist sicher günstiger und platzsparender als diese Hebeständer.
 
Uvular

Uvular

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
30
und genau deswegen fragte ich bereits im Ursprungsposting nach einem Montageheber an der Hauptständeraufnahme

:wavespin:

Ich habe keinen Hauptständer und möchte auch keinen anbauen

Danke an Alle
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.164
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
-edit-
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
223
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Den Hauptständer gibt's für etwas über 100,- € in der Bucht und den kannst du dann als (und wie einen) Montageständer benutzen.

Der sollte zumindest passen :zwinkern:

... oder ist dir das zu teuer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe keinen Hauptständer und möchte auch keinen anbauen
verstehe ich zwar nicht so ganz, muss ich aber auch nicht. Für mich wäre die Frage was die einfachste und vielleicht sogar preisgünstigste Methode ist? Spontan kommt mir der Hauptständer in den Sinn. Was dieser - nachträglich - kostet weiß ich nicht.
Zum Basteln anbauen und dann schnell wieder entfernen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
atv jack lift
Sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
War mir schon klar:rollleyyes:
Ich wollte nur wissen, ob der vielleicht auch an die GS passt. Breite ist ja verstellbar. Nur wird die GS wahrscheinlich höher sein.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

vielleicht tut's ja auch eine einfache Vorderradwippe. Die nutzt mein Sohn für seine Aprilia.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Und was ist so schlimm, wenn der Hauptständer dran ist?
ganz einfach, vielleicht bin ich ja zu blöd zum GS-Fahren, aber bei mir hing die Hacke ständig da drin und das stört sehr beim fahren. Mir persönlich reichen die Fußrasten, um meine großen Füße darauf zu stellen, da brauche ich nicht noch einen Hauptständer dazu...
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
216
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Hatte das gleiche Problem wie Dreyka.... Schuhgröße 46 und immer wieder Kontakt mit der Ferse am Ausleger des HS`s. Also ab mit dem Ding.....
Gruß
Norbert
 
G

Gast 35536

Gast
Hab auch schon überlegt ihn an der R abzuschrauben,in den Linkskurven meldet er sich manchmal mit unangenehmen kratzen... 😱
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.164
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Den Kontakt mit der Ferse habe ich bei Gr.46 auch, aber zum Abschrauben kann ich mich nicht durchringen. Dazu nutze ich ihn einfach zu häufig. Eine Option wäre vielleicht das Kürzen des störenden Auslegers, allerdings dürfte sich dann aufgrund des ja verkürzten "Tritthebels" das Aufbocken deutlich kräftezehrender gestalten.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
so ist es.
Für mich stellt diese Angelegenheit kein Problem da, weil ich noch nie sowas hatte und auch an der GS diesen nicht vermisse. Man sollte halt in den linken Koffer nur das rein packen, was man erst am Ziel braucht, hihi
Mir selber ist das zwar noch nicht passiert, aber ich hab mal einen gesehen, dem so einiges entgegen kam. Und das beste daran... Er hatte einen Hauptständer und war nur zu faul, diesen auch zu benutzen. Ich fands lustig,
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
ganz einfach, vielleicht bin ich ja zu blöd zum GS-Fahren, aber bei mir hing die Hacke ständig da drin und das stört sehr beim fahren. Mir persönlich reichen die Fußrasten, um meine großen Füße darauf zu stellen, da brauche ich nicht noch einen Hauptständer dazu...
+1
Haupständer ab .. und bei Bedarf ( Ölwechsel, Reifenwechsel, oder Arbeiten die länger dauern ) innerhalb 20 Sekunden dran.
Fühlt sich auch beim schieben auf und absteigen und fahren ( freier/leichter) an
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hat schon jemand den Hauptständer gewogen? Wenn ja, was wiegt der Bursche?
 
Thema:

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? - Ähnliche Themen

  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

    Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

    Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP

    EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP: Verkaufe BMW Einarmheber incl Post 60€
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP - Ähnliche Themen

  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

    Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

    Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP

    EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP: Verkaufe BMW Einarmheber incl Post 60€
  • Oben