Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Diskutiere Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine Rallye hat nur einen Seitenständer und das möchte ich auch so beibehalten. Ich suche nun jedoch für die Garage einen Heber...
Uvular

Uvular

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

meine Rallye hat nur einen Seitenständer und das möchte ich auch so beibehalten. Ich suche nun jedoch für die Garage einen Heber, der wie ein Hauptständer funktioniert. Bei becker Technik konnte man mir nicht weiterhelfen.

Bis dato konnte ein Scherenheber mit Holz für so etwas immer gut benutzt werden, aufgrund des Gewichts der GS bin ich da aber nicht mehr sicher

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und Grüße
Matthias
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.627
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
An meiner Duc hatte ich immer Montageständer für Einarmschwingen mit dem passenden Adapter für das Moped. Meiner Meinung nach eine sichere und einfache Lösung.

Sowas hier zum Beispiel hatte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uvular

Uvular

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
30
Danke, ich suche weder einen Zentralständer noch einen Einarmständer für die Monoschwinge, ich suche einen einfachen Heber als Hauptständerersatz für die Garage

Grüße
Matthias
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.627
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
Wenn du einen Heber in der Garage regelmäßig nutzt und er soll auch noch so wie ein Hauptständer sein, warum montierst dir dann keinen Hauptständer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Wenn du einen Heber in der Garage regelmäßig nutzt und er soll auch noch so wie ein Hauptständer sein, warum montierst dir dann keinen Hauptständer?
war meine Vorgehensweise mit der Multistrada. Die Schrauben des Hauptständers nur gut handfest angezogen waren diese vor der nächsten Ausfahrt wieder schnell zu lösen. Auf die Rückholfeder habe ich dabei verzichtet.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.627
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
Und was ist so schlimm, wenn der Hauptständer dran ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
OT:
Und was ist so schlimm, wenn der Hauptständer dran ist?
bei der Multi ist der Hauptständer so ungünstig angebracht, dass dieser in kleinster Schräglage bereits schliff. Im Zweipersonenbetrieb, mit korrekt eingestelltem Fahrwerk, unbrauchbar. In dieser Hinsicht bietet die GS deutlich mehr Schräglagenfreiheit.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.627
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
Ok, also ich hatte selbst 2 Multis (Modell 2013 und 2015), meine beiden Kumpels mit denen ich den größten Teil meiner Kilometer machen fahren beide Mulits.
Ich sage jetzt einfach mal, dass wir glaube nicht langsam unterwegs sind und irgendwelche Spaßbremsen wären. Aber das Problem, dass der Hauptständer in kleinster Schräglage schleift, bzw unbrauchbar ist das kenne ich echt nicht. Und ich bringe auch meine 80 Kilo auf die Waage. Fahrwerk war immer auf straff bei mir, manchmal auch auf Fahrer und Gepäck eingestellt. Zu zweit kann ich es nicht beurteilen und meine Kumpels fahren auch ausschließlich alleine auf dem Bike. Ja, er schleift vielleicht ab und zu mal. Aber wenn das kleinste Schräglage ist, dann machen viele wohl ganz vieles falsch.......

Interessant wäre was kleinste Schräglage bedeutet?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
leider jetzt OT:
Dann scheinst du die Multi 1260S nicht zu kennen. Total unterdämpft, schlägt bei der kleinsten Bodenwelle durch, auch dann wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht ist. Vielleicht finde ich noch einige alte Bilder von dem Hauptständer. Dass auch der Seitenständer, der Schalt-/Bremshebel und die Fußrasten angeschliffen sind, gehört bei der Multi dazu. Und nein, ich bin kein Kurvendrücker.

"Kleinste Schräglage" - in erster Linie mit Sozia hintendrauf, langgezogene Kurve, nichts schleift, Luft genug vorhanden und dann kommt eine leichte Bodenwelle (kein Schlagloch) - und schon schwingt die Multi, trotz korrekt eingestelltem Fahrwerk, wie ein Sänfte und es fängt an zu schleifen.

Bei der 1260S bekannt.
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
153
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS TB
Den Hauptständer als "Heber" zu nutzen, finde ich eine super Idee.
Kommt man denn an die Schrauben des Hauptständers der GS so gut dran, dass man sie einfach ausschrauben kann?
Dann die Schrauben durch Flügelschrauben ersetzen, evtl. noch eine Sicherung, dass der Ständer nicht einklappt und gut ist.
 
Uvular

Uvular

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
30
Bevor wir vom Thema abkommen, wenn der verlinkte Lifter an den Moitorschutz der GS geht, ist das Thema erledigt. Das geht mit dem Scherenheber auch. Ich meine jedoch, dass der Motorschutz gummigelagert ist. Das ist suboptimal
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
826
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
Habe zwar den Hauptständer, nutze aber zum Rad-/ Reifenwechsel vorne und hinten einen Montageheber von Firma Becker. Hatte diese bereits für meine K13R und konnte BEIDE 1:1 auch für die GS übernehmen.

20200708_175228.jpg
20200708_175244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.093
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye
wenn man einen Hecklifter nutzt muss man auch ein Frontheber nutzen ,
Hecklifter und Scherenheber unter dem Motorschutz geht nicht , es ist zu viel Gewicht vorn ,
da verdrücken sich die Gewindebuchsen vom Motorschutz ,
das geht nur mit Hauptständer , da ist die Gewichtsverteilung anderst
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
826
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
I.V.m. Scherenheber oder sonstigen "Unterstellhilfen" unterm Motorschutz stimmt das (siehe Bilder), aber NUR den o.a. Hecklifter kann man- z.B. zum Hinterradausbau oder zum geraden Abstellen- problemlos nutzen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.093
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye
ja , ich nutze den ConStands – Einarm Montageständer
IMG_3406.JPG
 
Thema:

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? - Ähnliche Themen

  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

    Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

    Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP

    EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP: Verkaufe BMW Einarmheber incl Post 60€
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP - Ähnliche Themen

  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

    Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

    Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP

    EINARM- HEBER für BMW R 1200 / R / S / ST / GS , HP2.HP: Verkaufe BMW Einarmheber incl Post 60€
  • Oben