R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

Diskutiere Motorrad-Heber unter dem Motorschutz? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
Z

zamzon

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was?

Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften?

Sowas (Kern-Stabi) scheint ja den Motorschutz ganz schön zu verbiegen:



Vielen Dank für Eure Erfahrungen..

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
war mir alles zu kipplig, Verhältnis Gewicht zu Standfläche.
Habe mir für 399 Öcken eine Hebebühne gekauft. Prima zum dran ernsthaft arbeiten!
Und ich kann es bewegen, ohne dass es umfällt
Rainer
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Der Motorschutz ist Gummi gelagert. Würd' ich so nicht machen wollen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wenn es das MR schützt beim Aufsetzen, kann man es auch darauf abstellen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

zum gleichzeitigen Reifenwechsel beider Räder mache ich es ähnlich, allerdings nicht so kippelig. Meine GS steht auf 'ner Hebebühne, locker mit Gurten gezurrt. Dann wird erst das Hinterrad ausgebaut; danach wird mit einem Spindelwagenheber, der unterm Motorschutz steht, das Vorderteil vorsichtig hochgedreht, um das Vorderrad auszubauen. Mit dem Spindelwagenheber lässt sich das Vorderteil besser als mit einem Hydraulikheber heben und senken.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit dem Spindelwagenheber lässt sich das Vorderteil besser als mit einem Hydraulikheber heben und senken.
kannst du das auch begründen,
- mehr Kraft
- mehr Feingefühl
- leichtere Handhabung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
zum gleichzeitigen Reifenwechsel beider Räder mache ich es ähnlich, allerdings nicht so kippelig. Meine GS steht auf 'ner Hebebühne, locker mit Gurten gezurrt. Dann wird erst das Hinterrad ausgebaut; danach wird mit einem Spindelwagenheber, der unterm Motorschutz steht, das Vorderteil vorsichtig hochgedreht, um das Vorderrad auszubauen. Mit dem Spindelwagenheber lässt sich das Vorderteil besser als mit einem Hydraulikheber heben und senken.
Das mache ich genau umgekehrt. Auf den Hauptständer gestellt die Hinterradschrauben gelöst. Zuerst das Vorderrad raus, dann das Hinterrad ("zu Fuss") etwas angelupft, einen Holzklotz unter das HAG gestellt, die Schrauben raus und das Rad abgenommen. Wer Angst hat kann noch einen Bierkasten unter die Vorderachse stellen.
Weder Spindel- noch Hydraulikheber braucht's dazu.

Aber zur eigentlichen Frage:
Der Motorschutz ist, zumindest bei meiner GS auf Gummiblöcken gelagert. Die dienen dazu, gemeinsam mit einer möglichen Verformung des Blechs, "Unbill" vom Motor abzuwenden.
So man also flächig oder an den vier "Stellen" mit den Gummis "angreift" sollte sich das Mopped heben lassen und gaukelt dann eben auf den Gummis herum. Die aber sind für Scherbelastungen (seitliche Auslenkung) nicht gedacht.
Egal ob es geht oder nicht wäre es mir zu wackelig. Dazu kommt, dass das Ding dann z.B. zum Ölwechsel doch nicht taugt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
kannst du das auch begründen,
- mehr Kraft
- mehr Feingefühl
- leichtere Handhabung
Ja,

mit der Kurbel des Spindelhebers lässt sich das Motorrad feinfühlig heben und senken. Wenn das Vorderrad zum Wiedereinbau zwischen den Gabelholmen steht, kann das Vorderteil exakt so einjustiert werden, dass die Steckachse leicht eingeschoben werden kann.

Das Arbeiten mit einem Hydraulikheber ist deutlich umständlicher und ruckeliger.

Die Räder können natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge aus- und eingebaut werden. :D
 
Z

zamzon

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Danke für Eure Tipps und Meinungen! Der Zentralständer ist schon hübsch, aber ich muß gucken ob es den auch für meine 701 gibt..
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Da gibts auch einfachere und deutlich günstigere Lösungen. Die heben dann halt nich so arg hoch.
 
Z

zamzon

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Ich möchte natürlich möglichst keine zwei Heber..

@2VRaini : welche Bühne hast Du Dir denn für 399,- gekauft?

Tom
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi


Das mache ich genau umgekehrt. Auf den Hauptständer gestellt die Hinterradschrauben gelöst. Zuerst das Vorderrad raus, dann das Hinterrad ("zu Fuss") etwas angelupft, einen Holzklotz unter das HAG gestellt, die Schrauben raus und das Rad abgenommen. Wer Angst hat kann noch einen Bierkasten unter die Vorderachse stellen.
Weder Spindel- noch Hydraulikheber braucht's dazu.
So mache ich das auch.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Eure Mopeds stehen mit Hauptständer und Hinterrad gleichzeitig auf dem Boden? Ohne Heber/Belastung o.ä.??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Gleiche. Kann ich auch nur empfehlen. War übrigens in 30 Minuten zusammengebaut und ist sauschwer.

Gruß,
maxquer
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
20170605_170812.jpg

Hab mit dem Hydraulikheber keine Probleme. Bewegt sich ausgesprochen smooth :cool:
 
Z

zamzon

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
WOW! :eek: No Risk no fun..
Da wird mir offengestanden schon bei hinschauen weich in den Knieen..

Die Hebebühne für 340 ist aber schon auch schick. Und so universell. Zusammen mit einem billigen (vorhandenen) Scherenheber für den Radausbau bzw. ohne Räder eigentlich ausreichend. Und man kommt garantiert überall ran. Anders als bei einem Zentralheber. Der aber wieder auch schief (nicht nur horizontal) könnte. Aber braucht man wschl. eher nicht..

AUF JEDEN FALL: DANKE AN ALLE DIE INFORMATIONEN BEIGESTEUERT HABEN!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also, ich hab an der Garagendecke einen vernünftigen Dübel (nix Baumarkt, sondern Hilti Schwerlastanker) mit einer Ringschraube. Da kommt ein kleiner Kettenzug dran, um die Gabelholme mit einem Schlupf verbunden. Dann kann ich ganz bequem die Q so hoch ziehen, dass beide Räder frei sind. Ach ja, den Hauptständer sichere ich noch mit einem kleinen Spaangurt gegen das Einklappen.

Gruss Sturmi

Kosten Kettenzug 50,-, Dübel und Ringschraube Spende, Schlupf 5,-:)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also, ich hab an der Garagendecke einen vernünftigen Dübel (nix Baumarkt, sondern Hilti Schwerlastanker) mit einer Ringschraube. Da kommt ein kleiner Kettenzug dran, um die Gabelholme mit einem Schlupf verbunden. Dann kann ich ganz bequem die Q so hoch ziehen, dass beide Räder frei sind. Ach ja, den Hauptständer sichere ich noch mit einem kleinen Spaangurt gegen das Einklappen.

Gruss Sturmi

Kosten Kettenzug 50,-, Dübel und Ringschraube Spende, Schlupf 5,-:)
Ciao Sturmi

Hast an der GS einen Haupständer montiert ;).
 
Thema:

Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

Motorrad-Heber unter dem Motorschutz? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • Motorrad Heber - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

    Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

    Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • Oben