Hechlingen Endurotraining Stiefelfrage?

Diskutiere Hechlingen Endurotraining Stiefelfrage? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor ca. zwei Wochen hatten wir einen Moppedausflug nach Hechlingen gemacht und einige andere dort fahrende Biker bewundert. Nun hat mir mein...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Vor ca. zwei Wochen hatten wir einen Moppedausflug nach Hechlingen gemacht und einige andere dort fahrende Biker bewundert.
Nun hat mir mein Frauchen einen Einführungskurs für Hechlingen geschenkt.
In der Beschreibung steht, man soll mit Endurostiefeln dort antreten. Nun kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ob die dort fahrenden Jungs und Mädel Endurostiefel anhatten.
Ist es denn tatsächlich ratsam sich dafür richtige Endurostiefel zuzulegen?
 
M

motor-journalist

Gast
Ist es denn tatsächlich ratsam sich dafür richtige Endurostiefel zuzulegen?
Wenn Dir das Wasser in die Stiefel läuft, weil in den Motor Wasser reingelaufen ist, ist es wohl egal, ob es Ballerinas oder Endurostiefel sind, die Du anhast.

Fliegt Dir am Hang die Maschine auf die Beine, bist Du vielleicht froh, entsprechenden Schutz angehabt zu haben, lässt also lieber Deine roten Pumps zuhause. :rolleyes:

Das ist kein Sandkasten dort zum spielen, da kann man sich weh tun!
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich habe in Hechlingen meine ganz normalen Daytona Touren Motorradstiefel getragen und bin noch dazu mit meinem Klapphelm gefahren. Kein Problem

Gruß
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hallo Roger,

nur mit Endurostiefel!!!
alles andere ist zu gefährlich, glaube sogar es ist Pflicht welche zu tragen, als ich vor ein paar Jahren in Hechlingen war, hatten alle Endurostiefel an
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Vor ca. zwei Wochen hatten wir einen Moppedausflug nach Hechlingen gemacht und einige andere dort fahrende Biker bewundert.
Nun hat mir mein Frauchen einen Einführungskurs für Hechlingen geschenkt.
In der Beschreibung steht, man soll mit Endurostiefeln dort antreten. Nun kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ob die dort fahrenden Jungs und Mädel Endurostiefel anhatten.
Ist es denn tatsächlich ratsam sich dafür richtige Endurostiefel zuzulegen?
Der Nachteil der richtigen Endurostiefel ist, das sie total sperrig und hart sind (sicher ein Vorteil beim Sturz) aber das Schalten und Hinterradbremse, die du da auch übst, wird dir shcwerfallen, wenn du diese Stiefel nicht gewohnt bist. Ich habe die Endurostiefel von BMW aus Leder, aber extra kaufen würde ich mir die für ein WE auch nicht. Sicherlich nicht gerade die Sommerstiefelchen anziehen, aber andere feste hohe Motorradstiefel sollten es für den Anfang auch tun. Viel Spaß in Hechlingen Gruß Angie
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
So Klapphelme sind schon wahnsinnig sicher auf Enduro-Terrain wie Hechlingen... :rolleyes:

Tja ganz klar, bei dem hohen Tempo das man in Hechlingen fährt.

He, es handelt sich hier um ein Enduro TRAINING und um keinen Wettbewerb.

Das schnellste was ich da gefahren bin waren mal 50 beim Bremsen auf Schotter.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
es kommt nicht auf die Gechwindigkeit an, den Knöchel hast dir mit normalen, auch mit den weichen von BMW schnell gebrochen.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe ganz normale Tourenstiefel. Aber berechtigter Weise ist es wirklich eine Sache der Sicherheit. Ich habe mir ja schon Endurostiefel angesehen. Aber die Dinger sind ja schwer und klobig, wie italienische Betonstiefel :D
Ich hoffe, dass ich da noch welche finde, die ich noch nach dem Training in Hechlingen nutzen kann, weil sie auch zum normalen Tourenfahren tauglich sind.
Denn prinzipiell gebe ich vau zwo schon recht.
 
E

elendiir

Gast
Servus Roger,


nur mit Endurostiefel!!! alles andere ist zu gefährlich...
Diese Aussage kann ich aus Erfahrung nur unterstützen. In meiner Gruppe war ein nettes Mädel mit dabei. Der ist ziemlich am Ende des Trainings die dicke GS mit der Fußraste auf den Knöchel gefallen. Dank Endurostiefel (ich denke es waren die feschen blauen von BMW), ist das Bein nur etwas angeschwollen. Mit den Daytonas oder auch den Pöms von Manolo Blahnik wäre der Knöchel mit Sicherheit in tausend Teile zersprungen!

Mein Tipp: Kauf die die Teile und fahr sie vorher richtig ein. So werden die Stiefel weicher und du bekommst etwas Gefühl dafür.
Ich habe mir meine extra für Hechlingen gekauft und sie dann an zwei Trainingswochenenden lieben gelernt. Spich ich fahre jetzt in der Regel mit den Endurostiefeln.
 
M

motor-journalist

Gast
es kommt nicht auf die Gechwindigkeit an, den Knöchel hast dir mit normalen, auch mit den weichen von BMW schnell gebrochen.
Ja.

Und man kann sich auch ausnahmslos alle Bänder am Knie abreissen, wenn man - im Stand! - blöde hinfällt. Da hilft halt nur, sich nicht blöde zu verhalten:

- Endurostiefel
- Integralhelm oder Crossshelm

Wer mit Pumps und Klapphelm da einläuft, der darf sich zumindest nicht wundern, wenn getuschelt wird...
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Gut, ihr habt mich überzeugt. Hat jemand einen Tipp, welche Stiefel tragbar und nicht aus Beton sind?
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also Helme habe ich einen ganz normalen offenen zur Auswahl oder einen geschlossenen Integralhelm.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
nimm den offenen, im geschlossenen wirst du ersticken, du bringst die Luft die du brauchst nicht bei
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
JEDER, der NICHT mit angemessener Schutzbekleidung im Offroadbereich unterwegs ist, und sich ggf. mal so richtig die Knochen poliert, hat es nicht besser verdient.. Zumal bei einem Endurotraining wo hinfallen durchaus auf der Tagesordnung steht. Ja, richtig gelesen: Man KANN hinfallen! Auch GS-Fahrer!

Wenn ich das schon lese... Straßenstiefel und Integralhelm...:mad:

Manche springen natürlich auch aus dem Flugzeug mit nem aufgefalteten Müllsack als Fallschirm...

Kopfschüttelnde Grüße,
Jan

PS.: Zu den Steifeln: Die Aplinestar Tech-Reihe ist ganz gut und auch einigermaßen flexibel. Zwar teuer aber gut. Musst halt mal in der Bucht schauen oder bei Sortimentswechsel der Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Den Helm....

...denkts Euch dazu! Ohne das Teil....keinen Meter mehr im Gelände!;)

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Definitiv sind Endurostiefel nicht vorgeschrieben. Ich fände es auch unsinnig sich nur für ein Training solche "Botten" zuzulegen.
Die Dinger sind zwar im Knöchelbereich fast wie Panzer, fällt aber die Fussraste seitlich innen auf die Wade, dann ist Essig mit "totalem" Schutz. Da sind sie nicht besser als normale Stiefel. Vorteile haben sie im Schienbeinbereich. Knallt da etwas dagegen muss es schon die Abmessungen von Bahnschienen haben damit der Panzer nachgibt. Bahnschienen gibt es aber in Hechlingen nicht :D.
Nebenbei wird in verschiedenen Gruppen gefahren. Die "Könner" an die vielleicht höhere Anforderungen gestellt werden dürften auch entsprechende Stiefel haben. Nachdem ja relativ langsam gefahren wird, ist sogar bei denen die "Bahnschiene" unwahrscheinlich. Es ist kein Crosslehrgang!
Will man sich womöglich dagegen wappnen, dass man einen Abhang hinunterstürzt und die Maschine auf den Fahrer fällt sieht man ziemlich unförmig aus (und kann sich auch nicht vernünftig bewegen).
Der praktische Vorteil der Endurostiefel ist die betonharte Sohle. "Muss" man den ganzen Tag in den Rasten stehen geht es damit leichter. Ganz schlimm sind blöde Kompromisse. Die taugen dann für nichts richtig.
Mein Tip: Wer sich schon immer "Betonschuhe" zulegen wollte für den ist die Gelegenheit gut. Alle anderen überleben ein Training in der Regel auch so unbeschadet. Gegen einen gebrochen Arm (häufiger als Knöchelschäden) helfen weder Stiefel noch (sinnvoll!!) Rückenprotektoren.

Sorgt lieber dafür, dass Ihr genügend Klamotten ausziehen könnt weil Ihr schwitzen werdet wie die Ochsen. Und dies auch bei nur 15 Grad Aussentemperatur! Zumindest ich kann mich nicht ordentlich konzentrieren wenn mir zu heiss ist.

Das "ich-verreck-in-meinem-Helm-Problem" kennt man in Hechlingen. Daher gibt's einige Leihhelme
Ein Tip für die ganz Vorsichtigen: vergesst nicht Warnweste zu tragen (da haben alle was zu Lachen)

Von den 30 Mannen letzten Freitag hatten 7 "richtige" Stiefel, keiner einen grösseren Schaden, fast alle Muskelkater, einige einen Krampf und ein paar brauchten einige zusätzliche Pausen.
gerd (mit richtigen Stiefeln(49er) mit denen sich auf der Strasse sch... schalten lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Gerd....

...da bin ich nicht Deiner Meinung!

Die Stiefel kompensieren deutlich mehr...und das aus allen Richtungen....als dies ein Strassenstiefel je können wird!

Glaub mir, ich hab`s probiert, mehrfach!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@scubafat

Das ging auch nicht gegen Dich persönlich. Tschuldigung, aber bei sowas geht mir etwas schnell die Hutschnur hoch.

In der Tat hechelt man sich mit einem Integralhelm zu Tode. Zumal die Leute ja nicht unbedingt alle bis in die letzte Faser durchtrainiert sind und in Hechlingen oder anderswo im Gelände zu ersten Mal so richtig merken, wie schwer 200+kg Zweirader eigentlich sein können.

Desweiteren halte ich es wirklich für grob fahrlässig, mit keiner oder in diesem Fall nicht ausreichender Schutzbekleidung zu starten. Natürlich: der Stein, der Ast, das Lenkerende findet trotz Ganzkörperkondom immer noch ein Lücke um mächtig weh zu tun aber die Chancen wird durch vernüftige Kleidung schon arg vergrössert, solchen "Angriffe" zu widerstehen.

Gruss,
Jan
 
Thema:

Hechlingen Endurotraining Stiefelfrage?

Hechlingen Endurotraining Stiefelfrage? - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • 1Tages-Endurotraining am 16.6.13 in Hechlingen

    1Tages-Endurotraining am 16.6.13 in Hechlingen: Hi all, es ist soweit am So. 16.6. nehme ich an dem 1Tagestraining in Hechlingen teil.:o Bin mit Frau und Kind vom Sa. Bis Mo. im Gasthaus...
  • 1Tages-Endurotraining am 16.6.13 in Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • 1Tages-Endurotraining am 16.6.13 in Hechlingen

    1Tages-Endurotraining am 16.6.13 in Hechlingen: Hi all, es ist soweit am So. 16.6. nehme ich an dem 1Tagestraining in Hechlingen teil.:o Bin mit Frau und Kind vom Sa. Bis Mo. im Gasthaus...
  • Oben