Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kirschlorbeer =/= Kirschlorbeer
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kirschlorbeer =/= Kirschlorbeer
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Vögel brüten sicher drin, die können sich auch von den Früchten ernähren. Für Mensch und "kauende" Tiere sind die Früchte allerdings giftig. Das Gift steckt in den Samen und wird beim zerkauen frei. Auch die Blätter sind giftig, und letztlich kommt wohl dazu, daß sich der Abfall vom Rückschnitt nicht kompostieren lässt, da trauen sich die für die Kompostierung verantwortlichen Organismen nicht ran (und Regenwürmer als Angelköder dürfte es in einem mit Kirschlorbeer bestückten Komposthaufen auch nicht geben :().
Also besser Finger weg!

Uli

Welch ein Unsinn!

Tollkirsche, Eisenhut, Maiglöckchen, Fliegenpilz, Kirschlorbeer, usw. alles für den menschlichen Verzehr ungeeignet

Mikroorganismen, Bakterien, diverse Tiere , etc. fühlen sich darin sauwohl, und verrotten tuts natürlich auch prima.

Alles hat natürlich diverse Auswirkungen auf das Bodenleben ( säuernd, basisch, düngend, etc) und manches vertreibt ( gewollt, ungewollt) diverses Getier (Wühlmäuse, Läuse, etc)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
.... und manches vertreibt ( gewollt, ungewollt) diverses Getier (Wühlmäuse, Läuse, etc)
Jetzt wird interessant! Was genau muss ich gegen Wühlmäuse verteilen?
Mit Gas und Genickfallen komme ich nicht weit, Gift scheidet wegen unserem Hund aus.....
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Jetzt wird interessant! Was genau muss ich gegen Wühlmäuse verteilen?
Mit Gas und Genickfallen komme ich nicht weit, Gift scheidet wegen unserem Hund aus.....


Ja Wühlmäuse können ein hartnäckiges Thema sein, aber immer noch besser als ein Maulwurf im Garten.

Es gibt etliches gegen Wühlmäuse, muss man individuell ausprobieren:
am besten wären Katzen oder Hühner
oder wenn möglich den betroffenen Bereich fluten
Geräusche: alten Wecker in Karton vergraben, oder diese Rüttelstäbe.
Prima ist auch Brennesseljauche, die ist auch ein prima Dünger, dazu muss man halt einen großen Garten haben wo die Jauche reifen kann ohne Geruchsbelästigung der Nachbarn.
Einfacher selbst machen kann man Knoblauchjauche oder einen Thujen-Sud.

Mäuse sind ein saisonfüllendes Thema, aber wenn du im Herbst mäusefrei bist, wars den Aufwand wert.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.586
Ort
Kreis RE
Mein Tipp ist, ne handvoll Hornspäne an einem Eingang reinrieseln zu lassen und 5min mit dem Gasbrenner draufhalten. Innerhalb kurzer Zeit kommen die Viecher (auch Maulwürfe!) an allen Ecken rausgekrabbelt und haben ihr Päckchen geschnürt und kommen erstmal nicht wieder.
Man darf sich aber nicht wundern wenn es plötzlich auch aus Nachbars Garten aus dem Boden qualmt :-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Danke für den Tip!

Unsere Wühlmaus ist sogar so frech, der kannst du beim Spaziergang im Garten zusehen.
Sie wohnt beim Teich unter den Steinen, mit einer Falle komme ich da gar nicht ran. :redcarded: schwupp ist sie wieder weg.

Und für die Katzen ist es anscheinend zur Zeit zu kalt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Danke für den Tip!

Unsere Wühlmaus ist sogar so frech, der kannst du beim Spaziergang im Garten zusehen.
Sie wohnt beim Teich unter den Steinen, mit einer Falle komme ich da gar nicht ran. :redcarded: schwupp ist sie wieder weg.

Und für die Katzen ist es anscheinend zur Zeit zu kalt.
Ein Fall fürs Luftgewehr würde ich sagen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.155
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sie wohnt beim Teich unter den Steinen, mit einer Falle komme ich da gar nicht ran.
War bei uns genauso, die Viecher hatten die Gänge teilweise unter der Teichfolie angelegt.
Schlagfallen, Katze und Geduld - Gift funzt überhaupt nicht.
Wenn eine erwischt wurde, schiebt eine andere den Gang zu und begräbt den Kumpel, dann habe ich die Falle in einen anderen Gang umgezogen, gab genug Auswahl - irgendwann war Ruhe und die Viecher haben die Kolonie am Teich aufgegeben und leben nur noch auf der Wiese am Wald.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.009
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
unsere Maulwürfe in der Siedlung lachen sich seit vielen Jahre über alle Maßnahmen kaputt. Rauch, Feuer, Öllappen, Gestand ... und was es nicht alles gibt, vergesst es.

Einzig die Purzel fangen hilft. Und auch das ist trotz 1.000 Köder nicht einfach. Dann gibt es noch Schussfallen, die zwar am effizientesten sind, aber na ja. :mask:
Niedlich sind die kleinen Spatenpaulis. Wühlmäuse weniger.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.973
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Von den ganzen immer"grünen" Hecken gefällt mir die Glanzmispel in rot noch am besten

1705346067581.png
1705346103368.png


und vielleicht sollte man versuchen die Mäuse zu erziehen :biggrin: einen natürlichen Instinkt etwas gutes zu tun scheinen sie ja zu haben :giggle:

 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich kann mich nicht erinnern Biker-Gina oder sonst jemandem Nahe gelegt zu haben Jagd auf Maulwürfe zu machen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Schädlingsbekämpfung bei Mäusen und Wühlmäusen erlaubt, bei Maulwürfen definitiv nicht! 😂
Gruß HG
Stimmt.

Unsere verstorbene Hündin hatte einmal einen Maulwurf im Garten "erlegt". Ich hab sie dabei erwischt, als sie ganz genüsslich das Fell abgeleckt hat.

Es ist auch wirklich sehr weich! :bounce:

Schimpfen hat gereicht. Mäuse zu erlegen wurde daraufhin von ihr priorisiert.
 
Thema:

Hecke schneiden

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Kurzes, schlankes Heck - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Oben