Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

Diskutiere Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt. Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom...
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo,
ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt.

Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom Heckrahmen sehen optisch, schwarz glanzlackiert aus.


Mich interessiert vor allem welches Oberflächenverfahren am Heckrahmen bei der BMW Serienherstellung verwendet wird.

Wird der farblich schwarzglänzende Heckrahmen vielleicht pulverbeschichtet oder wird er in der BMW Serie einfach nur schwarzglänzend lackiert.


Zudem drängt sich mir auch die Frage auf, welcher RAL-Farbton-Code am Heckrahmen bei BMW verwendet wird. Ich möchte am Heckrahmen möglichst abweichende und sichtbare farbtonunterschiede zum schwarzen Hauptrahmen vermeiden.

:) MFG Manfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Selsamer Weise behauptet BMW alle Rahmen seien "121 KTL schwarz matt" lackiert.
Lackiert wird ganz normal (elekrostatisch).
Wenn es tatsächlich "schwarz glänzend" ist (weshalb behauptet der ETK Anderes?) dürfte es RAL Schwarz sein.
Als ich beim Zulieferer (ich hab' für einen gearbeitet) mal um ein bisschen "Rahmenschwarz" bat um mein Topcase farblich anzugleichen bekam ich 1 l (altes Rückstellmuster) mit der Bemerkung "ist RAL 9005, steht nur was anderes drauf".
gerd
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerd,
wie Du schreibst bezieht sich die BMW Bezeichnung KTL 121 schwarz matt, auf ein kathodische Tauchlackierung kurz KTL. Das macht Sinn und erklärt mir nach meinem Wissenstand dann auch vieles mehr.

Die KTL Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) ist ein wasserbasierter Lack, welcher im Tauchverfahren unter Gleichspannung am Bauteil abgeschieden wird.

Das System bietet den Vorteil, dass auch innenliegende Bereiche (z.B. Rohrinnenseite am Heckrahmen), anders als bei galvanischer Metallabscheidungen, beschichtet werden.

Dieser Effekt erlaubt unter anderem eine hohe Bestückungsdichte und daraus resultierend eine hohe Produktivität mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis in einer Fertigung bei BMW.

KTL ist tiefschwarz und verfügt über ein dekoratives Aussehen. Da KTL nicht UV-beständig ist, muss bei Anwendungen mit Sonnenlichtexposition eine Nasslack- oder Pulverbeschichtung aufgebracht werden.

KTL Schichten werden bei 180 - 200°C eingebrannt und erreichen bei den üblichen Schichtstärken (18 - 40 µm) eine Korrosionsbeständigkeit von ca. 400 h im Salzsprühtest.

Wenn ich das falsch verstanden habe sollte dann korrigiere mich bitte.

Vielen Dank für Deine Information.

:confused: :motoradsmiley:MFG Manfred
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich hatte meine Soziusfussrasten in der gleichen Farbe des Rahmens lackiert. Mein Händler nannte mir als Rahmenfarben "KTL 121 schwarz matt".

Gator
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kann nur sagen, dass die Farbbezeichnung "KTL" heisst.
Was ich gesehen habe ist eine Lackierung bei der ein Mitarbeiter die zu lackierenden Teile in ein Gestell hing und mit "Pistole" lackierte. Das Werkstück war elektrisch anders geladen als die Pistole und somit zieht es die geladenen Farbpartikel an und es gibt weniger Overspray. Das was doch noch vorbeigeht wird vom Wasser das an der Kabinenrückwand runterläuft "mitgenommen".
Das Gestell war motorgetrieben und drehte das Werkstück damit der MA an alle Seiten und Winkel kam.
"Eingebrannt" wurde bei 80°C.

Nur die Grundierung war im Tauchverfahren, wie sie getrocknet wurde weiss ich nicht mehr.

Flächige Teile (z.B. Stossfänger) lackierte der Kollege Roboter.
gerd
 
G

Gast14416

Gast
Ich hol den noch mal hoch, da der Thread so schön pragmatisch und sinnvoll zu lesen ist. Dabei kann ich besser abschalten als dem anderen Zeug, das hier inzwischen gepostet wird.
 
Thema:

Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben