Heidenau

Diskutiere Heidenau im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es eigentlich was neues von den Heidenaus? War bisher immer mein Lieblingsreifen! Meiner hält jetzt nur noch 5000 km und ich hätte ihn gerne...
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Gibt es eigentlich was neues von den Heidenaus? War bisher immer mein Lieblingsreifen! Meiner hält jetzt nur noch 5000 km und ich hätte ihn gerne wieder.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Heidenau hat den SH1 neu auf dem Markt. Darüber schreibt Heidenau, dass er mit weicherer Mischung, kurzer Aufwärmezeit undhoher Abriebfestigkeit ausgestattet ist.
Auf was wartest Du denn genau?
Die eierlegendewollmilchsau haben sie doch schon mit dem K60Scout auf dem Markt
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ahja, hab ich vergessen zu erwähnen. Der neue SH1 von Heidenau ist für Rennkarts :-)
Sonst gibt es nichts neues bei Heidenau
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eigentlich war ich ein HEIDENAU-Fan, aber der letzte Satz an meiner XT 1200, wie auch an der AT AdVS haben mir nicht so gut gefallen. Musste über 1.000 km den Reifen einfahren, bis das Fahrverhalten wieder angenehm war.

- letzte Woche bestellt: Pirelli SCORPION Rally STR für dei AT
- gestern bestellt: Michelin ANAKEE Adventure für die XT 1200

Muss nach 10 Reifenpaaren mal etwas anderes probieren - ich weiß nicht, ob HEIDENAU etwas geändert hat, aber ich hatte dieses Jahr den Eindruck, die Reifen (K60 Scout) sind anders wie früher.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Der Scorpion wird Dich vermutlich begeistern. Ich war vom ersten Meter an hin und weg!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Musste über 1.000 km den Reifen einfahren, bis das Fahrverhalten wieder angenehm war.
Ja, ja, es kommt immer wieder vor, dass sich so blöde Reifen einfach nicht an den eigenen Fahrstil anpassen wollen..... :banghead::eekek::giggle::bounce::bounce:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, ja, es kommt immer wieder vor, dass sich so blöde Reifen einfach nicht an den eigenen Fahrstil anpassen wollen..... :banghead::eekek::giggle::bounce::bounce:
Ich verstehe deinen Einwand nicht - ich fahre jetzt 10 Sätze vom Heiden K60 Scout und der letzte Satz war einfach anders, wie davor.

Die Maschine - galt auch für die AT AdVS - war einfach schwer in die Kurve zu drücken, und träge, ich hatte immer das Gefühl, als ob ich einen Platten hätte.

Und erst nach über 1.000 km war er wieder "normal" - so, wie eben die anderen Sätze vorher auch.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Du bist doch viel unterwegs, was ich so von Dir lese?
Dir ist doch bekannt, dass jedes Motorrad, egal welcher Hersteller, sich anders fährt, wenn auf jeder Maschine der selbe Reifen aufgezogen (sofern zulässig) ist, z.B. beim Scout 60, oder nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du bist doch viel unterwegs, was ich so von Dir lese?
Dir ist doch bekannt, dass jedes Motorrad, egal welcher Hersteller, sich anders fährt, wenn auf jeder Maschine der selbe Reifen aufgezogen (sofern zulässig) ist, z.B. beim Scout 60, oder nicht?
Ich verstehe deinen Einwand nicht - wenn ich auf der selben Maschine 8 Sätze den selben Reifen fahre und der 9. dann total anders ist, dann hat man doch Grund das zu hinterfragen.

Und den 10. Satz fuhr ich zum ersten Mal auf der AT AdVS - der sich dort ähnlich unbefriedigend verhielt, wie auf der XT 1200 Z.

Aus dem Grund versuche ich jetzt etwas komplett NEUES und lasse mich von deren Kurvenverhalten und tourentauglichen Laufleistung - die beim K60 immer OK waren - hoffentlich überzeugen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ging es mir mit den letzten Satz TKC 80 auf der MZ. Ich habe im Wechsel TKC und K60 gefahren, der letzte Satz TKC war bei Nässe hinterfotzig, wie ich es bisher nicht kannte. Sogar beim Beschleunigen ist er mal hinten weggerutscht und wer die Motorcharakteristik der MZ kennt, weiß, dass das eigentlich unmöglich ist :lol:
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich verstehe deinen Einwand nicht - wenn ich auf der selben Maschine 8 Sätze den selben Reifen fahre und der 9. dann total anders ist, dann hat man doch Grund das zu hinterfragen.
Ahhh ja, Du verstehst meinen Einwand nicht? :biggrin: Dann mal auf simpel:

Du trinkst ein bestimmtes Bier, welches Dir recht gut schmeckt, Du trinkst darauf hin ein weiteres, dann davon ein 3., ein 4., ein 5., ein 6. und ein 7. und noch ein 8tes. Weil die acht Biere Dir sehr bekömmlich waren trinkst Du noch ein 9. und musst feststellen, dass dieses nicht mehr so gut schmeckt, wie die acht vorher..... :frown:
Du denkst Dir: Das kann doch nicht sein! Bestellst Dir ein 10tes Bier, aber nimmst einen anderen Bembel und stellst erstaunt fest, das Bier schmeckt auch nicht......

Deinen Ausführungen zu folge, ist nun das Bier daran schuld, dass es Dir nicht mehr schmeckt? :nerd: :biggrin:

Das kannst Du nun hinterfragen und dem Bier (dessen Herstellung) die Schuld geben. Du kannst aber auch verschiedene andere Sachverhalte hinterfragen (z.B. Deine Kondition, den Zeitraum, die Grundlagen), oder auch nicht, oder nur bestimmte Sachverhalte..... :frown: :biggrin:

Jedenfalls, wohl bekomms! Wenn Du nun auch andere Biere ausprobierst. Sei aber nicht traurig, wenn sie Dir nicht schmecken sollten.... schmunsel, grins...... :biggrin:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.036
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
so ging es mir mit den letzten Satz TKC 80 auf der MZ. Ich habe im Wechsel TKC und K60 gefahren, der letzte Satz TKC war bei Nässe hinterfotzig, wie ich es bisher nicht kannte. Sogar beim Beschleunigen ist er mal hinten weggerutscht und wer die Motorcharakteristik der MZ kennt, weiß, dass das eigentlich unmöglich ist :lol:
Mich wundert, das es nur der letzte Satz war.
Eien richtig grobe Crossstolle (eben jener TKC80) ist mit einem passenden Motor (z.B. KTM) schon auf trockener Strasse locker in den wheelspin zu treiben (dicke schwarze Beschleunigungsstriche :p) auf Nässe hatte ich da nie auch zu einem Prozent Vertrauen, mehr als 10-20 % der Naßhaftung eines Strassenreifens für die glitschige Vollstolle anzunehmen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98

ich weiß nicht, ob HEIDENAU etwas geändert hat, aber ich hatte dieses Jahr den Eindruck, die Reifen (K60 Scout) sind anders wie früher. ...
Ich fahre erstmalig den K60 Scout auf der HP2 Enduro vorne.
Nach 800km finde ich es fast verwunderlich, dass ich am Vorderreifen sogar die "Fäden" noch sehe.
Ja, durch das große Vorderrad ist wenig Druck vorne drauf. Und beschleunigen kann die Möhre auch.
Ich frag mich da gerade nur wie viel der Reifen halten wird, ich rechne da ja mit >>10.000km.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Eine grundsätzliche Frage habe ich an die Heidenau-Kenner:
Ich spiele mit dem Gedanken, den K60 Scout auf die 1250GSA zu montieren. Mir geht es auf den Geist, dass ich schon auf einer leicht feuchten Wiese, die ich mal bei einer Pause anfahre, Probleme hab, dort wieder weg zu kommen.
Jetzt ist der K60 ja meines Wissens ein Diagonalreifen. Darf der einfach so montiert und gefahren werden, oder muss man damit zum TÜV?
Dass dieser 190er M+S-Aufkleber dran muss, das ist schon klar ...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Eine grundsätzliche Frage habe ich an die Heidenau-Kenner:
Ich spiele mit dem Gedanken, den K60 Scout auf die 1250GSA zu montieren. Mir geht es auf den Geist, dass ich schon auf einer leicht feuchten Wiese, die ich mal bei einer Pause anfahre, Probleme hab, dort wieder weg zu kommen.
Jetzt ist der K60 ja meines Wissens ein Diagonalreifen. Darf der einfach so montiert und gefahren werden, oder muss man damit zum TÜV?
Dass dieser 190er M+S-Aufkleber dran muss, das ist schon klar ...
Du hast doch da Reifen Eintragung die zweite schon gesagt bekommen, dass Du den fahren darfst.

Am besten machst Du noch einen ganz neuen Thread auf ...
 
Thema:

Heidenau

Heidenau - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 Ranger - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Oben