Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

Diskutiere Heizgriffe und ABS Schalter defekt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir eine Alte F...
S

Sly77

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem.
Ich habe mir eine Alte F 650 GS gekauft.
Baujahr 2001. 43000 Km für 1900,- €.

Hoffe da kommen keine Kuckukseier raus und sie passt. Für das Geld war ich zufrieden.
Allerdings habe ich ein Problem mit den Griffheizungs- bzw. ABS Schaltern.
Ich habe die alten Kippschalter in der Lenkradmitte.
Weder Griffheizung heizt, noch lässt sich probeweise das ABS abschalten. ABS funktioniert. Das habe ich mal getestet...

Aber wie in der Betriebsanleitung beschrieben, lässt sie sich nicht abschalten. Da die Griffheizung auch nicht geht (was mein eigentliches Problem ist), weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.
Zu allererstmal Weiss ich nicht einmal, ob die Schalter in Kioostellung bleiben sollten oder nicht. Also meine gehen mir gutem Wiederstand zum eindrücken, springen aber wie gefedert wieder in die mittelstellung zurück.
Soll dass so sein oder sollten diese links, mittig, rechts in der Stellung bleiben?

Ich habe ein Bild aus dem Netzt angehängten, welches das Schalter O'Dell zeigt.

Im Netzt kann ich nichts darüber finden und in den Foren steht dazu nicht viel.
Ich kenne leider niemanden mit einer GS mit den Schaltern, um das zu vergleichen.

Wäre super, wenn jemand mir hier Einstiegshilfe geben könnte.

Sorry, falls ich doch dieses Problem in der Suchfunktion übersehen habe.

Danke Euch schon einmal und viele Grüße 😊👍

Sly
 

Anhänge

G

Gast51943

Gast
Hallo Sly,

Ich kann dir nur von meiner Dakar berichten welche noch keinen ABS hat. Der Schalter der Griffheizung war bei mir auch schwergängig. Der Schalter soll jedoch in seiner Position bleiben. Wenn er zurückspringt ist es normal dass die Griffheizung nicht heizt.

Ich habe meinen Schalter ausgebaut. Dazu muss aber die komplette Tankatrappe, Luftfilterkasten, Batteriehalter und noch ein paar Abdeckungen runter bis man an den Stecker kommt. Dann habe ich den Schalter geöffnet und innendrin gereinigt. Vor dem Zusammenbauen habe ich noch etwas Silikonfet auf die Plastikteile gegeben und nun funktioniert der Schalter wieder wie neu. Mein Schalter war innendrin verdreckt und klebrig weshalb er gehakt hat.

Beim ABS Schalter wird es wohl auch nicht anders sein.
 
S

Sly77

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
Hi Charel,

Danke für dein schnelles Feedback.
Ich denke auch, dass der Schalter verweilen muss.

Ich werde ihn mal ausbauen und ansonsten einen bei Ebay besorgen.

Vielen lieben Dank Dir 👍😊
 
Lowtec

Lowtec

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
10
Ort
Vettweiß
Modell
R1200 GS LC ADV, F650 GS
Beim Kauf war beim Kälbchen meiner Frau das Kabel am ABS- Schalter einseitig abgerissen/abgegammelt.
Habe auch etwas länger gesucht ;-) Wieder angelötet und alles war gut! Schau ruhig mal drunter.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mit ein bisschen Gefummel musst Du das nicht alles ausbauen, es reicht, den Schalterträger vom Lenker zu lösen, umdrehen und mit feinem Werkzeug vorsichtig öffnen. Vorsicht, da is ne Feder drin, dass die nicht wegfliegt. Dann wie schon erwähnt, alles reinigen, Spiritus oder Bremsenreiniger eignet sich da gut, und die beweglichen Kunststoffteile mit Fett behandeln und alles wieder zusammenklicken. Wenn man weiß, wies geht, dauerts keine 10 Minuten. Bloß keinen neuen Schalter besorgen, die kosten bei BMW über 60,-€.
Is kein Hexenwerk, viel Erfolg.
 
S

Sly77

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
Hi Leute,

Danke für Euer schnelles Feedback.
Ich denke auch, dass der Schalter verweilen muss.

Ich hätte ihn schon draußen, wusste aber nicht genau, wie ich ihn zerlegen... Wollte da nichts kaputt machen.

Werde es dann wohl doch versuchen 😊

Ich versuche zu berichten 👍

Viele Grüße

Sly
 
Thema:

Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

Heizgriffe und ABS Schalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS, 44600 km, ABS, Heizgriffe, Top, Originalzustand

    BMW R 1100 GS, 44600 km, ABS, Heizgriffe, Top, Originalzustand: Hallo allerseits, im letzten Herbst habe ich eine R 1100 GS mit wenig Kilometern im Originalzustand für mich gekauft um (von meiner F 650 ST)...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS, ABS, Heizgriffe, Stahlflex, HU 08/18

    BMW R 1150 GS, ABS, Heizgriffe, Stahlflex, HU 08/18: BMW R 1150 GS, EZ Sept.1999, HU 08/2018, 74900 km, Heizgriffe, ABS, Stahlflexbremsleitung, Unterfahrschutz, Topcase, Halterung für Pro Go...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ABS, FID, Heizgriffe, Koffer, Zach

    R1100GS ABS, FID, Heizgriffe, Koffer, Zach: Moin zusammen, ich biete meine R1100GS in silber zum Verkauf an. TÜV 04/17; EZ 13.06.97 ca. 106.000km ​ In den letzten 5Jahren in meinem Besitz...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F 650 GS Tiefergelegt, ABS, Heizgriffe

    BMW F 650 GS Tiefergelegt, ABS, Heizgriffe: Hallo Ein Freund von mir verkauft das oben genannte Fahrzeug näheres am Telefon evtl AB rufe zurück!07223 20191 VHB 3290€ EZ...
  • BMW F 650 GS Tiefergelegt, ABS, Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS, 44600 km, ABS, Heizgriffe, Top, Originalzustand

    BMW R 1100 GS, 44600 km, ABS, Heizgriffe, Top, Originalzustand: Hallo allerseits, im letzten Herbst habe ich eine R 1100 GS mit wenig Kilometern im Originalzustand für mich gekauft um (von meiner F 650 ST)...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS, ABS, Heizgriffe, Stahlflex, HU 08/18

    BMW R 1150 GS, ABS, Heizgriffe, Stahlflex, HU 08/18: BMW R 1150 GS, EZ Sept.1999, HU 08/2018, 74900 km, Heizgriffe, ABS, Stahlflexbremsleitung, Unterfahrschutz, Topcase, Halterung für Pro Go...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ABS, FID, Heizgriffe, Koffer, Zach

    R1100GS ABS, FID, Heizgriffe, Koffer, Zach: Moin zusammen, ich biete meine R1100GS in silber zum Verkauf an. TÜV 04/17; EZ 13.06.97 ca. 106.000km ​ In den letzten 5Jahren in meinem Besitz...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F 650 GS Tiefergelegt, ABS, Heizgriffe

    BMW F 650 GS Tiefergelegt, ABS, Heizgriffe: Hallo Ein Freund von mir verkauft das oben genannte Fahrzeug näheres am Telefon evtl AB rufe zurück!07223 20191 VHB 3290€ EZ...
  • Oben