Herbstliche Rumänienrunde

Diskutiere Herbstliche Rumänienrunde im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Bei einer Pause auf der Transalpina fuhr eine schwarzgelbe R100GS, der man ansah, dass sie für Abenteuerreisen dient, mit Hanauer Kennzeichen an...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei einer Pause auf der Transalpina fuhr eine schwarzgelbe R100GS, der man ansah, dass sie für Abenteuerreisen dient, mit Hanauer Kennzeichen an uns vorbei.

Sollte derjenige zufällig hier im Forum sein, winkewinke! 😎

War der einzige deutsche Motorradfahrer auf der gesamten Tour.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da es für Lew noch einige andere Termine in Cluj gab, wollte ich eigentlich noch alleine ein paar wenige Tage im Apuseni verbringen ... so bin ich am Freitag morgen hochmotiviert gestartet.
Keine 1000m vom LaVilla, unserem Hotel von Do auf Fr, fand dieser Plan ein jähes Ende ...

IMG-20221014-WA0001.jpeg


So ein Scheiss! Die Piste nur matschig, der STR völlig verschlammt, ist mir die Karre weggerutscht, beim unfreiwilligen Diener hat es mir die Halterung des linken Koffers zerlegt:
20221014_121005.jpg
20221014_121001.jpg
20221014_120958.jpg


Damit weiterzufahren macht keinen Sinn, und ohne Gepäck weiterzumachen .... nee, in Mopedplörren möchte ich nicht im Restaurant sitzen ... zumal es auch noch andere Kleinigkeiten getroffen hat:
20221014_120937.jpg

Linker Handschutz gebrochen
20221014_120941.jpg

Fussraste leicht verbogen

20221014_120948.jpg

Blinker hinten links geschrottet


So isses nunmal .... ein paar Tage Cluj sind auch nicht sooo schlecht! Also die Kiste aufgehoben, Koffer mit Kabelbindern fixiert, zum nächsten Hochdruckreiniger gefahren und das Ding und mich grob vom Schlamm befreit und von dort aus zum Hangar eines Bekannten zur winterlichen Einlagerung die letzten Meter diesen Jahres gerollt!
20220815_105228.jpg


In den letzten 2,5 Tagen eine sehr schöne Zeit ohne Moped mit viel gutem Essen und sau leckeren Getränken verbracht ... Morgen früh geht es mit dem Flieger zurück!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war keine Hilfeanfrage. Das war nur zur Information. :wink:

Bei Claudia in Turda waren wir schon 2018 und haben für 12 Tage eine G650GS gemietet, was uns die Rumänientour gerettet hat, da Elsa mit gebrochener Gabel am ersten Tourtag bereits wieder auf dem Transportanhänger stand und wir die Tour nur wegen solcher Lappalien nicht beenden wollten.

Hat gut funktioniert, über den Status des "Motorrad mietens" sind wir eh hinaus, die eigenen Moppeds stehen dauerhaft in Cluj.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch ein Nachtrag für die Rumänienreisenden: Das Hotel „Biniste si Cai“ an der Salina Turda (das mit dem Pferdekopf) ist komplett niedergebrannt.
Was sehr schade ist. Für nächste Saison fällt das wohl aus.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
VIDEO: Un incendiu devastator a cuprins restaurantul de lângă Salina Turda! UPDATE » Știri de ultima ora din Romania! Intră pe articol pentru a vedea povestea întreagă!

TurdaNews - Cauza incendiului de la Biniște și Cai din Turda, ținută sub tăcere!

Fast ein Monat ist seit dem verheerenden Brand vergangen, der das Restaurant des Touristenkomplexes Biniște și Cai in Băile Sărate Turda verwüstete. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Am Morgen des 19. August brach im Biniște și Cai-Komplex im Gebiet Băilor Sărate Turda ein starkes Feuer aus. Das Feuer betraf Unterkünfte und Pferdeställe, verzehrte jedoch fast vollständig das Restaurant der Einheit. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Das Personal am Arbeitsplatz evakuierte bis zum Eintreffen der Feuerwehr die dort verbliebenen Personen und die Pferde aus dem für ihre Unterbringung vorgesehenen Abschnitt. Die Investition wird auf 16 Millionen Euro geschätzt, der Sachschaden ist beträchtlich.

Die Flammen konnten nach mehr als zweistündigen Bemühungen der Feuerwehr gelöscht werden.

Laut ISU Cluj verhängten die Cluj-Feuerwehrleute gegen die Eigentümer des Restaurants „Biniște și cai“ aus Turda, die Millionärsbrüder Teofil und Simion Mureșan, die Eigentümer von Electrogrup, eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Lei, weil sie keine Brandschutzgenehmigung hatten.

Seitdem untersucht eine Untersuchungskommission sowohl der ISU Cluj als auch der Polizei die Ursache des verheerenden Feuers, aber bisher sind die Behörden zu keinem Ergebnis gekommen, obwohl seit dem Vorfall fast ein Monat vergangen ist.

Wir finden es schwer zu glauben, dass bis jetzt nicht alle beteiligten Faktoren alle notwendigen Elemente untersucht haben, Zeugen gehört, Videokameras beobachtet usw. zu einem Schluss kommen. Oder wir müssen uns einfach mit der rumänischen Langsamkeit auseinandersetzen, mit der sich die Dinge bewegen, plus der Bürokratie, die uns "die ganze Zeit beschäftigt".

Laut inoffiziellen Quellen ging das Feuer angeblich von der Küche des Restaurants aus, aber die Hypothese wurde von den Behörden nicht bestätigt.

Wir warten immer noch auf eine Antwort von ISU Cluj mit den Schlussfolgerungen der Untersuchung.
 
C

Carlos123

Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
23
Hallo
Sehr interessante Berichte und Foto's.Vielen Dank dafür.Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken nach Rumänien zu fahren😄
 
Thema:

Herbstliche Rumänienrunde

Herbstliche Rumänienrunde - Ähnliche Themen

  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

    Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Ein paar herbstliche lpenimpressionen...

    Ein paar herbstliche lpenimpressionen...: ..bei Interesse hier: http://www.kradventure.de/Alpen2012.htm Zwar keine Fotos, aber die Rückfahrt durch deutsche Herbstlandschaft (Chiemgau...
  • Herbstliches

    Herbstliches: Hallo GS Gemeinde :!: Ich habe heute mal ein paar Fotos auf meinem Streifzug durch die Gemeinde gemacht.Einfach mal den Herbst eingefangen und...
  • Herbstliches - Ähnliche Themen

  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

    Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Ein paar herbstliche lpenimpressionen...

    Ein paar herbstliche lpenimpressionen...: ..bei Interesse hier: http://www.kradventure.de/Alpen2012.htm Zwar keine Fotos, aber die Rückfahrt durch deutsche Herbstlandschaft (Chiemgau...
  • Herbstliches

    Herbstliches: Hallo GS Gemeinde :!: Ich habe heute mal ein paar Fotos auf meinem Streifzug durch die Gemeinde gemacht.Einfach mal den Herbst eingefangen und...
  • Oben