Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

Diskutiere Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
G

GS-Roader

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
R 1200 GS
Moin,
hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten.
Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei ihm lief es am PC. Bei mir und 3 weiteren ausprobierten PC' s lief gar nix. Nicht mal beim :) (Freundlichen).
Wer kann mir eventuell helfen?

Ich bin ratlos:confused: und über jede Hilfe Dankbar.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.086
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Roader

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
R 1200 GS
Hallo R1200GSRider,

ja das Akku habe ich im Navi und es ist aufgeladen. Garmin Express und Basecamp sind auf dem PC installiert.
Ich werde einen Hinweis nach dem anderen ausprobieren.
Ich weis nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich habe gehört, das eine mögliche Ursache dieses Problems das Aufspielen von Kartenupdate die nicht für Navigator IV vorgesehen sind (also für V & VI) sein könnte. Ist da was dran?

Michael
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Michael,

schon mal mit einem anderen USB-Kabel probiert? Mein 6er mag da nicht jedes.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10317

Gast
Mit USB 3.0 hatte ich auch mal Probleme, USB 2.0 lief ohne Probleme.Ansonsten zu dem Bekannten fahren und der soll dir zeigen wie es auf seinem PC läuft.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.074
Ort
Schland
Der Tip mit dem Kabel ist nicht schlecht.
Garmin ist da seltsam.
Beispiel:
Hatte für meine bessere Hälfte ein Auto-Navi von Garmin gekauft, das Ding ließ sich ums Verrecken nicht mit x anderen Kabeln und Ladegeräten vom Handy aufladen.
Fresse voll, Original gekauft weil kein Bock auf ewige Analysen, und es funktionierte.
Ist natürlich eine blöde Art aber man will ja auch mal einen Abschluss finden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.086
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich war gerade mit Michael in einer Teamviewer Session.
Aktuell wird der BMW Navigator IV als Zumo Flash Device erkannt, aber der Explorer hängt sich beim Scannen des Navi-Laufwerks auf.
Die externe Speicherkarte wird erkannt und als Laufwerk angezeigt.

Kann jemand helfen wie man beim Navigator IV das Diagnostic Menu zur Umstellung auf Massenspeicher Modus aufruft?
Der übliche Weg über "Lautstärke" und rechts oben 5 Sekunden drücken funktioniert nicht.
Die andere Lösung über Geschwindigkeit -> Tripcomputer auf Tacho 5 Sekunden geht auch nicht.

Gibt es noch einen anderen Weg zum Umstellen auf "Mass Storage"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
5.938
Ort
AlpenoStrand
Modell
zu viele, aber nie genug
Ich habe mein altes N4 leider nicht zur Hand.

Kann mich daran erinnern dass man schon beim Einschalten auf dem Display eine Ecke drücken muss, probier doch mal entweder links unten oder rechts oben. Also aufs Display drücken und dann einschalten, Finger am Display lassen. Dann sollte das Diagnose Menü kommen in dem man auch auf den USB Massenspeichermodus schalten kann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.086
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Hallo Reinhard,
dieses Verfahren hatten wir auch schon getestet, leider kein Erfolg.

Da Windows zwei Garmin USB Laufwerke im Geräte-Manager anzeigt, glaube ich fast dass der Navigator schon im Massenspeicher-Modus läuft. Vielleicht kann mal ein Besitzer eines BMW Navigator 4 mal einen Screenshot des Geräte-Manager hier hochladen.

Ich habe noch den Virenscanner im Verdacht dass der evtl. den Zugriff auf das eine interne Laufwerk des Navis blockiert (wir werden heute abend da nochmals nachschauen)
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
122
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP
Ich weiß, es haben bereits 2 andere User geschrieben. Aber sieh dir bitte das USB Kabel an. Bei mir war der gleiche Fehler und erst beim dritten tausch des Kabels funktionierte das Ganze plötzlich, da die Pin Belegung nicht bei allen USB kabeln gleich ist.
 
G

GS-Roader

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
R 1200 GS
Moin an alle.
Danke das Ihr mir so weit geholfen habt. Aber wie das so ist im Leben Theorie und Praxis. Beim Verkäufer das gleiche. Die SD Karte wird erkannt, das N4 jedoch nicht.
Ich habe jetzt dem R1200GSRider das N4 zur Radikalkur gesandt. Entweder es wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist N4 ein Fall für die Tonne.
Gruß Michael
 
L

lalaGS

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte folgendes ergänzen. Mein BMW Navigator 6 hat sich imer erst nach ein paar Minuten mit dem PC verbunden (bis zu 5-6 Minuten).
Lösung:
Ich habe immer einige mit Kurviger.de geplane Routen importiert, ab der dritten importierten Route fängt das Drama an, statt 12 sek. wird es erst einmal eine Minute delay mit dem Verbindungsaufbau mit jeder weiteren Route wird die Zeit immer länger, dann drei dann 5 Minuten.
Importierte Routen löschen, und der Verbindungsaufbau ist wieder bei 12 Sek.

Für die bei denen Der Navigator immer währen der Fahrt abstürzt.
Abschalten der Routenaufzeichnung und löschen der aufgezeichnetetn Routen.
Meiner geht nach etwa 900-1000 Km immer wieder aus.
 
Thema:

Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!! - Ähnliche Themen

  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven: Hallo Jungs, ich schreib es hier auch nochmal rein, vielleicht kann ja einer helfen: Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS: Hallo Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000 km und ist in der Nähe von Aurich - Bremerhaven gestrandet. Wir vermuten das...
  • Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS

    Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer R80GS PD aus dem Bj. 93. In den letzten Wochen habe ich die Maschine fit...
  • Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS - Ähnliche Themen

  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe Nähe Aurich/Bremerhaven: Hallo Jungs, ich schreib es hier auch nochmal rein, vielleicht kann ja einer helfen: Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000...
  • Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS

    Hilfe bei defekter Benzinpumpe bei Bremerhaven R1100GS: Hallo Ein Freund von uns hat eine BMW R 1100 Gs mit knapp 400.000 km und ist in der Nähe von Aurich - Bremerhaven gestrandet. Wir vermuten das...
  • Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS

    Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer R80GS PD aus dem Bj. 93. In den letzten Wochen habe ich die Maschine fit...
  • Oben