Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Diskutiere Hill Start Controll, GS rutscht am Berg. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
S

solid

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hab ich so noch nicht erlebt. Funktionierte bis dato immer wie gewünscht.

VG, Berry
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Reden wir hier vom serienmäßigen HSC (also manuell zu aktivieren über starkes ziehen der Vorderradbremse) oder über HSC Pro (das auch automatisch funktioniert wenn so eingestellt)? Und was heißt "rutscht am Berg"? Die Räder stehen still und trotzdem rutscht du zurück? Oder die Räder drehen sich trotz aktiviertem HSC (Pro?)?
 
S

solid

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Müssten nicht in allen Modi die Bremsen richtig packen? Im Moment habe ich manuell eingestellt.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Bei mir hat der HSC bis jetzt immer korrekt funktioniert.

Was meinst Du mit Bremsen? Der HSC nutzt nur die Bremse am Hinterrad. Was ist denn das "rutscht am Berg" nun genau? War das Hinterrad blockiert oder hat sich das Rad gedreht? Zur Funktionsweise des HSC steht im Handbuch S 173/174 ja so einiges. Auch zum Fall "Verhalten bei rollendem oder rutschendem Fahrzeug".
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Was er meint ist, dass die entsprechende Hill-Start-Kontrollleuchte im TFT grün leuchtet, aber dennoch das Moped nach hinten rollt (nicht rutscht). Allerdings etwas "zäher" - eben als wenn die Bremse nicht vollständig packt/zugreift und blockiert.

Hatte ich auch schon einmal, beim Kumpel hingegen ist das mehrmals bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt passiert.

Achso: Bei beiden (seiner und meiner) war/ist die Hill Start Control auf Manuell eingestellt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Rollt oder rutscht? Bei Rutschen greift die Bremse aber den Untergrund interessiert das nicht, beim Rollen dreht sich das Hinterrad trotz aktivierter HC. Oder womöglich HC kurz vorher aus und Fahrer glaubte noch, sie sei aktiv?
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Rollt!!!!!

Wir standen beide am Hang, beide hatten wir die HSC manuell aktiviert und das entsprechende grüne Symbol leuchtete im TFT:

Er rollte leicht zurück, ich hingegen nicht!
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
funktioniert bei meiner auch einwandfrei. Manuell, grüne Anzeige bei Zug, erlischt beim nochmaligen drücken. Mittlerweile verwende ich die Funktion oft :rolleyes:
gruss
Robi
 
S

solid

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ja rollt, rutscht natürlich nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Klingt nach Hinterradbremse greift nicht ausreichend. Ferndiagnose seriös nicht möglich, vom Händler klären lassen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eigentlich hätte das System "nachgreifen" müssen, wenn es rollt, versehentlich abgeschaltet kann ausgeschlossen werden?
 
S

solid

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Nein, sonst wäre ja hsc nicht angezeigt. Ausserdem packt die Bremse ja etwas, nur nicht ausreichend. 🤔
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gefälle zu steil?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn sie rollt soll sich der Druck verstärken, rutscht sie schaltet es ab.
Aber hier scheint ja ein fehler vorzuliegen.
 
S

solid

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ja noch 5 Wochen bis zum Wartungstermin. Da stimmt etwas nicht. Bedienfehler schließe ich aus. Hat ja bei der 17er GS immer funktioniert.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Ja noch 5 Wochen bis zum Wartungstermin. Da stimmt etwas nicht. Bedienfehler schließe ich aus. Hat ja bei der 17er GS immer funktioniert.
Yep und das ist der Unterschied zur jetzigen. Hatte es an meiner 12er GSA LC nachrüsten lassen.
Das Ding stand bombenfest egal ob an einer Steigung / Gefälle oder in der waagerechten.
Bei der 1250er GSA ist es anders.
Stehst du in der waagerechten, ist die Bremse nur leicht blockiert und du kannst die GSA noch etwas schieben. Dann nach ca. 50cm wird die Bremse fester und blockiert.
Im Steigung oder Gefälle ist es anders, da soll es direkt stärker greifen.
Ist so geändert worden da es dem ein oder anderen zu schwer war gegen die Bremse anzufahren. Ist nun ein Komfortgewinn laut BMW.

Also alles gut, muss man nur wissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich hatte genau das Verhalten vom HSC bei der Einfahrkontrolle angesprochen. Der Freundliche sagt, es sei normal, dass man die GS noch schieben kann, wenn HSC aktiviert ist. Das System soll dann erkennen, dass die Fuhre noch rollt und stärker zupacken. Ob es das tut, habe ich noch nicht probiert...

Viele Grüße, Christian
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wie stark die Bremsen zugreifen hängt davon ab, wie stark du die Bremse vorher zuziehst. Wenn du nur leicht zuziehst, kann die Karre etwas nach unten rutschen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Wie stark die Bremsen zugreifen hängt davon ab, wie stark du die Bremse vorher zuziehst. Wenn du nur leicht zuziehst, kann die Karre etwas nach unten rutschen.
Das stimmt so nicht ganz. Es hängt auch davon ab in welchem Gefälle / Steigung die 1250 steht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg. - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben