Hill Start Frage

Diskutiere Hill Start Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute

Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:)
Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann ich die Bremse lösen "ohne den Gang einzulegen und Anfahren zu wollen"?
Weiß das einer ob das geht?

Danke:spin:
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube nicht. Deswegen habe ich es auf "manuell" stehen und ziehe halt im Stand einmal an der Vorderradbremse, um es einzuschalten, wenn ich es nutzen möchte.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo,

die Funktion ist so das bein ziehen der Bremse eingeschaltet wird. (Moped wird durch die Bremse gehalten)
Wenn das Moped durch die Bremse gehalten wird (Symbol im Display) und die Bremse ein weiteres mal betätigt wird löst sich die Bremse wieder (Symbol geht aus im Display)

Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ähm, Fuß- oder Handbremshebel erneut betätigen?

Gruß - Pendeline
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
591
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hand ;)
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
kann man denn den Hill Start auch per Fußbremse aktivieren? ... ich hab’s noch nie probiert😬
Gruss
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
kann man denn den Hill Start auch per Fußbremse aktivieren? ... ich hab’s noch nie probiert😬
Gruss
HILL START CONTROL PRO (HSC PRO).
Die serienmäßige Funktion Hill Start Control (HSC) erleichtert das Halten und Anfahren am
Hang. Durch kräftiges Betätigen des Hand- oder Fußbremshebels wird HSC aktiviert/
deaktiviert. Das Lösen der Bremse erfolgt auch automatisch durch die integrierte Anfahrer-
kennung.
Die neue Sonderausstattung HSC Pro enthält die Zusatzfunktion Auto HSC. Über das
Einstellmenü kann Auto HSC so individualisiert werden, dass die Haltebremse am Gefälle
über +/-5 % automatisch aktiviert wird – kurz nach Stillstand des Motorrads (bei aktiver
Funktion: permanente Einblendung von „Auto HSC“ im Display). Auch mit HSC Pro wird die
Bremse automatisch durch Anfahren oder kräftige Betätigung des Handbremshebels gelöst.
Der Haltedruck im Bremssystem ist mit HSC Pro von der Steigung abhängig, die über einen
Schräglagensensor ermittelt wird. Diese Information ermöglicht es, den Anfahrkomfort unter
allen Bedingungen spürbar zu steigern.

STARKE ARGUMENTE: HSC PRO:
• Haltebremse am Gefälle wird durch Auto HSC automatisch aktiviert.
• Erhöhte Sicherheit und zusätzlicher Komfortgewinn.
• Erleichtertes Anfahren am Berg durch ein geringeres Losbrechmoment.
• Bequemes Anhalten an der Tiefgaragenabfahrt.
• Bequemes und sicheres Anhalten am Berg in komplexen Fahrsituationen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Anstatt es auszuprobieren, lieber im Forum fragen.
Hm.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Doch.
Man liest es.
Weil es ein neues Thema ist und man denkt, nanu, was kommt denn jetzt?
Etwas etwa Gehaltvolles?
Ach ne, wieder die Bequemlichkeit.

Ok, lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich verwende HSC gerne an der Ampel, damit die gute nicht rollt. Aber automatisch am Berg ist das bei mir noch nie angegangen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich verwende HSC gerne an der Ampel, damit die gute nicht rollt. Aber automatisch am Berg ist das bei mir noch nie angegangen.
Hihi, auch hier: arbeite dich mal durch die Anleitung oder das Menü im TFT - Du kannst dies konfigurieren. Wobei mir auch kein Grund einfällt, warum ich das auf automatisch stellen sollte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hihi, auch hier: arbeite dich mal durch die Anleitung oder das Menü im TFT - Du kannst dies konfigurieren. Wobei mir auch kein Grund einfällt, warum ich das auf automatisch stellen sollte.
Danke, ich habe es eben mal nachgelesen.

Es kann daran liegen, dass ich den Fahrmodi-Pro-Dongle immer noch nicht gesteckt habe. Mich nervt das Symbol auf dem Display, ich denke immer, es wäre was falsch :) Und ganz offensichtlich habe ich die Fahrmodi Pro bislang nicht vermisst :lalala:
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ich brauche die PRO-Modi, weil ich gerne weiches Fahrwerk fahre, den Rest aber dynamisch. Also beim Tag der Abholung beim Händler noch vor dem ersten Meter den Dongle gesteckt. :D
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ach ne, wieder die Bequemlichkeit.

Ok, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Wieso muss es Bequemlichkeit sein?
Es kann doch Situationen geben, in denen man über etwas diskutiert, es gerade nicht beantworten kann, es gerade auch nicht ausprobieren kann, weil das Wetter schlecht ist, das Mopped nicht in Fahrweite oder man selber nach dem Genuss bewusstseinserweiternder Getränke das Zweirad nicht mehr bedienen konnte oder durfte.
Das Handy oder Tablet war griffbereit, also stellt man den netten Forum eine Frage.
Diese Frage kann man lesen und beantworten.

Das Leben ist doch momentan schon kompliziert genug.

Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende.

:-) :-)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
kein Grund einfällt, warum ich das auf automatisch stellen sollte.
Weil man es kann :-) :-)
und weil es meistens auch praktisch ist.
Manchmal nervt es mich auch, da meine Garagenausfahrt auf die Straße etwas abschüssig ist und wenn ich dann kurz
anhalte, um zu schauen, ob alles frei ist, dann geht das Lämpchen an. Macht aber nix, geht ja wieder aus, wenn ich Gas gebe und losfahre.

:-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Hihi, auch hier: arbeite dich mal durch die Anleitung oder das Menü im TFT - Du kannst dies konfigurieren. Wobei mir auch kein Grund einfällt, warum ich das auf automatisch stellen sollte.
Wenn du 130kilo auf 1,75 hättest, wäre das schon ein guter Grund (Unbeweglichkeit).
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Was hat der Dongle mit der Automatic Einstellung des HSC zu tun.
Wurde auch 2019 schon besprochen, ohne Fahrmodi-Pro kein HSC-Pro.
Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro
Also normalerweise dann, kein Stecker, kein HSC-Pro.
Habs allerdings noch nicht ausprobiert, da ich den Schotterstecker immer drin habe und somit HSC-Pro auch immer aktiv ist, wenn man es denn eingestellt hat.

:-)
 
Thema:

Hill Start Frage

Hill Start Frage - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben