Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Diskutiere Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro" (Hill Start Control Pro). Zu finden im Handbuch auf Seite 93, aber worin besteht der Unterschied?:confused:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
R

RalfK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
34
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
1250 GS Adventure
Mit Fahrmodi Pro hat man automatisch auch den Hill Start Control Pro, dieser bietet zusätzlich die Einstellung " Auto ", dann wird bei einer Bremsbetätigung von etwa einer Sekunde über den Fahrzeugstillstand hinaus Hill Start automatisch aktiviert.
Es entfällt also die kräftige Betätigung der Bremse zum Halten an Steigungen.

Gruß
Ralf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich zitiere hier gerne mal die Marketingabteilung von BMW:
HILL START CONTROL PRO (HSC PRO).
Die serienmäßige Funktion Hill Start Control (HSC) erleichtert das Halten und Anfahren am
Hang. Durch kräftiges Betätigen des Hand- oder Fußbremshebels wird HSC aktiviert/
deaktiviert. Das Lösen der Bremse erfolgt auch automatisch durch die integrierte Anfahrer-
kennung.
Die neue Sonderausstattung HSC Pro enthält die Zusatzfunktion Auto HSC. Über das
Einstellmenü kann Auto HSC so individualisiert werden, dass die Haltebremse am Gefälle
über +/-5 % automatisch aktiviert wird – kurz nach Stillstand des Motorrads (bei aktiver
Funktion: permanente Einblendung von „Auto HSC“ im Display). Auch mit HSC Pro wird die
Bremse automatisch durch Anfahren oder kräftige Betätigung des Handbremshebels gelöst.
Der Haltedruck im Bremssystem ist mit HSC Pro von der Steigung abhängig, die über einen
Schräglagensensor ermittelt wird. Diese Information ermöglicht es, den Anfahrkomfort unter
allen Bedingungen spürbar zu steigern.

STARKE ARGUMENTE: HSC PRO:
• Haltebremse am Gefälle wird durch Auto HSC automatisch aktiviert.
• Erhöhte Sicherheit und zusätzlicher Komfortgewinn.
• Erleichtertes Anfahren am Berg durch ein geringeres Losbrechmoment.
• Bequemes Anhalten an der Tiefgaragenabfahrt.
• Bequemes und sicheres Anhalten am Berg in komplexen Fahrsituationen.
 
R

RockBag

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
4
0
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich find übrigens, dass da bei BMW mal einer mitgedacht hat.:) Wie oft hab ich mir die Waden-/Schinbeine mit den Fußrasten eingedrückt, weil ich irgendwo am Hang oder auf der Fährenauffahrt meinen Fotoapparat aus dem Tankrucksack gefummelt habe und den Motor nicht abstellen konnte oder wollte und nur mit Körpereinsatz das Wegrollen verhindern konnte.
und dein rechter Fuss konnte nicht Bremsen, die Japaner nehmen zum Arbeiten oft den Fuss als 3. Hand
, du fummels damit im TR
 
R

RockBag

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
4
Tatsächlich, hier ists auch wie im Feierabendverkehr!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Manchmal frage ich mich wirklich, wie ich 49 Jahre Motorradfahren überleben konnte.
Du könntest dich auch fragen, warum du dir in 49 Jahren jemals ein neues Motorrad gekauft hast - wenn du doch mit dem Stand der Technik von 1970 völlig zufrieden warst[emoji12]

Für mich ist die Hill Control so ähnlich wie ein Tempomat am Motorrad. Alle dafür erforderlichen Komponenten sind ohnehin schon vorhanden (Drive by Wire, ABS-Integralbremse), der Rest sind dann 200 Zeilen Code und ein Schalter. Interessant auch der Standpunkt meiner Frau, als sie mühsam das Anfahren am Berg lernen musste (mit dem Auto). Sie fragte: „Wie kann es sein, dass so große und schwere Geräte verkauft werden dürfen, die bei nur leichten Bedienungsfehlern in die falsche Richtung rollen und damit Schäden anrichten können?“

Ich hätte gern einen Hill Holder am Krad. Ich bin zwar bislang auch ohne klar gekommen, das heißt aber ja nix. Ich bin ja auch jahrzehntelang Autos mit mechanischen Fensterhebern gefahren und würde das heute nicht mehr tun.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
HSC habe ich doch schon "geupdated"...
HSCpro hätte ich gerne...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich muss den HSC Pro mal suchen. Eigentlich sollte der ja vorhanden sein, nur habe noch nichts gefunden bzw. rollt die Maschine am Berg vor oder zurück (ohne Fussbremse). HSC hatte ich ja schon vorher (und nie gebraucht, da ich regelmässig damit den Motor abwürgte und das wurde dann echt gefährlich).

Ich denke nicht, dass ich den HSC Pro öfters brauchen werde als vorher den HSC. Aber wenn ich den bezahlt habe, dann soll er bitte auch funktionieren - ergo gehe ich mal auf die gezielte Suche :cool:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich muss den HSC Pro mal suchen. Eigentlich sollte der ja vorhanden sein, nur habe noch nichts gefunden bzw. rollt die Maschine am Berg vor oder zurück (ohne Fussbremse). HSC hatte ich ja schon vorher (und nie gebraucht, da ich regelmässig damit den Motor abwürgte und das wurde dann echt gefährlich).

Ich denke nicht, dass ich den HSC Pro öfters brauchen werde als vorher den HSC. Aber wenn ich den bezahlt habe, dann soll er bitte auch funktionieren - ergo gehe ich mal auf die gezielte Suche :cool:
aha :Augenrollen:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
mal wieder dummes Zeugs geschrieben. Darum gelöscht.

Neuer Text:
in der Bedienungsanleitung auf auf Seite 94 steht wie man Hill Start Pro einstellt.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleje

Fleje

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
38
Ort
Bergheim
Modell
R1250GS
Ich muss den HSC Pro mal suchen. Eigentlich sollte der ja vorhanden sein, nur habe noch nichts gefunden bzw. rollt die Maschine am Berg vor oder zurück (ohne Fussbremse). HSC hatte ich ja schon vorher (und nie gebraucht, da ich regelmässig damit den Motor abwürgte und das wurde dann echt gefährlich).

Ich denke nicht, dass ich den HSC Pro öfters brauchen werde als vorher den HSC. Aber wenn ich den bezahlt habe, dann soll er bitte auch funktionieren - ergo gehe ich mal auf die gezielte Suche :cool:
Musst in den Einstellungen den HSC auf "AUTO" stellen, dann funkioniert es schon
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
mal wieder dummes Zeugs geschrieben. Darum gelöscht.

Neuer Text:
in der Bedienungsanleitung auf auf Seite 94 steht wie man Hill Start Pro einstellt.

Gruß
Jochen
Danke Jochen, das habe ich schon gleich am ersten Tag gefunden. Mit "suchen" meine ich "ausprobieren" oder "erfahren".

(denn ich habe gleich beim Abholen HSC auf off gestellt)
 
Thema:

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben