Hinteres Rücklicht

Diskutiere Hinteres Rücklicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist aufgefallen dass die Blinker mit kombiniertem Bremslicht nicht mehr so gut sichtbar sind. Das war vorher besser.
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
264
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Mir ist aufgefallen dass die Blinker mit kombiniertem Bremslicht nicht mehr so gut sichtbar sind. Das war vorher besser.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
50
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (05/2021)
Die multifunktionalen Blinker hinten sind nun auch verbaut und die Funktion des "alten" Rück- und Bremslicht wurde erhalten:
Diese Variante sieht sehr gut aus, besser als die Originale.
Ist das auf andere übertragbar? (Software, Kabel, Widerstand,...)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.540
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mir ist aufgefallen dass die Blinker mit kombiniertem Bremslicht nicht mehr so gut sichtbar sind. Das war vorher besser.
War mir auch schon aufgefallen, insbesondere wenn gleichzeitig gebremst wird, ist er kaum sichtbar.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.540
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja genau, war im Regen, kurz vor Modelstart, bei uns sind ja immer viele Testfahrer/Werksangehörige unterwegs, die Kilometer machen müssen, hatte eigentlich gehofft, dass es so nicht Final kommt, habe mich also geirrt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.294
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
(Mir gefällt ja besonders die filigran-tautologische Thread-Überschrift.)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
703
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Diese Variante sieht sehr gut aus, besser als die Originale.
Ist das auf andere übertragbar? (Software, Kabel, Widerstand,...)
Yepp,
die Version wie ich sie jetzt habe muss Rücklicht nah "umgedrahtet" werden.
Für die Version wie Sie vom Werk (nur Bremslicht) in der Mitte muss eine Leitung komplett durchs Moped gelegt werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.688
„Nicht so gut sichtbar“, „oder war vorher besser“, sind für ein prüfendes und zertifizierendes Institut keine Kriterien. Dort wird nach geltenden Vorschriften gemessen und entschieden. Über die derzeitige Lichtorgel der GS kann man geteilter Meinung sein, aber hier nun herumzubasteln führt nur zu Ärger. Ein Anhäufung von Beschwerden ist da eher angesagt und nicht zum Händler, sondern an BMW direkt. Das ganze ist Bestandteil der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nach EU. (gekauft wie gesehen)
Gibt es an der neuen GS eigentlich auch ein vorderes Rücklicht? (Fred Name) :wink:
Gruß Brauny
 
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
75
Modell
R 1250 GS
Die hinteren Blinker sind beim Bremsen für andere Verkehrsteilnehmer wirklich schlecht zu sehen, werden völlig überstrahlt.
Wer sich das wieder ausgedacht hat....🙄
Das hat Harley besser hinbekommen.
bist du zum Kauf gezwungen worden ? Ohne Lichtpaket wäre eine Option die andere bei den Amerikanern zu kaufen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
468
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
:fragezeichen: Gibt es überhaupt ein Rücklicht? :wink:
Wahrscheinlich genauso wenig wie Bielefeld und beleuchtete Schalter.

Aber im Ernst (wenigstens beinahe):
Ich bin so alt, ich verstehe Beleuchtungseinrichtungen am Kfz in erster und vorderster Linie als Sicherheits- und nicht als Designelemente. Design kommt weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit, weit danach.
Und als Sicherheitselemente haben sie verdammt nochmal zu leuchten.

Aber was weiss ich schon, ich bin schliesslich nicht auf Drogen wie die Lichtkünstler bei BMW..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.688
:fragezeichen: Gibt es überhaupt ein Rücklicht? :wink:
BMW nennt das so: "Die LEDs der multifunktionalen Blinkleuchten können gleichzeitig gelbes Blink- und rotes Brems- oder Rücklicht abgeben."

"Können" ist mir auch nicht eindeutig genug. :smoke: Die Dinger sind ja auch vorne verbaut.

Gruß Brauny
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
4.005
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Die Blinker sieht man fast nicht. In meinen Augen lebensgefährlich....
Ich finde die Blinker sind sehr gut zu sehen und wenn man erst blinkt und dann bremst, so wie wir es alle mal gelernt haben, ist das auch kein Problem.

Wenn man erst bremst und dann blinkt, geht die Richtungsänderungsanzeige etwas unter.

Die Beleuchtung hätte sonst auch nie eine Zulassung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.540
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sehe ich anders, bin auch kein Brillenträger. Braucht nur mal das Video ansehen, da wird zwar nicht geblinkt aber da geht ja wenigstens im alten Rücklicht noch das Bremslicht, was ja im Original wohl nicht geht.
Von Leuten die in Meterhohe Schildertafeln mit Blinklichtern von 50cm Durchmesser krachen will ich gar nicht reden.
Es gab es ja schon länger von Kellerman.
Zulassungsfähig scheint heute fast alles zu sein, Beim Tagfahrlicht kann man bei manchen Pkw auch keinen Blinker mehr sehen, scheint auch bemerkt worden zu sein, die Neuen Modelle schalten das Tagfahrlicht ab, oder es wird gedimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
4.005
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
da geht ja wenigstens im alten Rücklicht noch das Bremslicht, was ja im Original wohl nicht geht.
Das ist nicht richtig. Bremslicht geht natürlich nur es gibt kein Rücklicht mehr.
Von Leuten die in Meterhohe Schildertafeln mit Blinklichtern von 50cm Durchmesser krachen will ich gar nicht reden.
Das hat nun absolut nichts damit zu tun denn diese Leute telefonieren, machen sich die Fußnägel, haben Sekundenschlaf oder sind mit sonst was abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.540
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Okay, kann mich nicht mehr genau erinnern, war schon im Juli gewesen, ende der Woche kann ich die neue abholen mal schauen.
Meine aber hier im Forum hätte mal jemand geschrieben es geht nicht, deshalb wohl jetzt auch ein Update, aber gut Halbwissen meinerseits.
Habs gefunden GS2021, letzte Seite Bremslicht fällt aus, muß durch Update behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
168
Modell
R1250GS Rallye
Guckt ihr da:
1250 GS - neue Christbaumbeleuchtung

Ich würde gerne die Positionslicher und Blinker behalten und in der Mitte - und zwar nur in der Mitte - Rücklicht/ Bremslicht!
Ist sowas machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Thema:

Hinteres Rücklicht

Hinteres Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 1200 GS LC Fussrasten hinten / Kofferhalter Vario

    1200 GS LC Fussrasten hinten / Kofferhalter Vario: Biete hier einen Satz gut erhaltene Kofferhalter/ Fussrasten hinten ,für Variokoffer an.Preis 140€ Bitte Pn bei interesse
  • Erledigt Eilzurr System für BMW R 1200 GS / R 1250 GS mit Täschen - nur hinten !!

    Eilzurr System für BMW R 1200 GS / R 1250 GS mit Täschen - nur hinten !!: Verkaufe Eilzurr für BMW R 1200 GS / R 1250 GS Auch für andere Modelle , die die gleiche Felgen haben, wie die GS 1200 / 1250. ( nur Hinten...
  • Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

    Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?: Hallo in die Runde, mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt. Beim letzten...
  • Bremsscheiben vorne und hinten

    Bremsscheiben vorne und hinten: Eine Frage an die Runde: Ich hatte meine GS, Baujahr 2010, also TÜ, gestern beim Kundendienst. Kilometerstand 65.000. Beim Abholen der Maschine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km

    Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km: Liebe Leute, ich biete die Federbeine an, die drin waren, als ich meine 1150er mit 47.000 km gekauft habe. Ich bin, was Federbeine angeht, alles...
  • Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 1200 GS LC Fussrasten hinten / Kofferhalter Vario

    1200 GS LC Fussrasten hinten / Kofferhalter Vario: Biete hier einen Satz gut erhaltene Kofferhalter/ Fussrasten hinten ,für Variokoffer an.Preis 140€ Bitte Pn bei interesse
  • Erledigt Eilzurr System für BMW R 1200 GS / R 1250 GS mit Täschen - nur hinten !!

    Eilzurr System für BMW R 1200 GS / R 1250 GS mit Täschen - nur hinten !!: Verkaufe Eilzurr für BMW R 1200 GS / R 1250 GS Auch für andere Modelle , die die gleiche Felgen haben, wie die GS 1200 / 1250. ( nur Hinten...
  • Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

    Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?: Hallo in die Runde, mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt. Beim letzten...
  • Bremsscheiben vorne und hinten

    Bremsscheiben vorne und hinten: Eine Frage an die Runde: Ich hatte meine GS, Baujahr 2010, also TÜ, gestern beim Kundendienst. Kilometerstand 65.000. Beim Abholen der Maschine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km

    Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km: Liebe Leute, ich biete die Federbeine an, die drin waren, als ich meine 1150er mit 47.000 km gekauft habe. Ich bin, was Federbeine angeht, alles...
  • Oben