Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Diskutiere Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte die Frage schonmal gestellt, aber keine aussagekräftige Antwort bekommen. Wenn ich das serienmäßige Ding entferne und dafür einen Carbon...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Hatte die Frage schonmal gestellt, aber keine aussagekräftige Antwort bekommen.
Wenn ich das serienmäßige Ding entferne und dafür einen Carbon oder Plastikkotflügel montiere, ist das dann zulässig? (so einen der näher zum Motor und unter der Bank montiert ist)
Hier bei uns kontrollieren sie ständig die Kennzeichenverlängerung und ob ein Katzenauge dran ist.
Gibt es die möglichkeit legal den Eislöffel loszuwerden?
Danke
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Reifen ist doch mit dem normalen Heckfender ausreichend abgedeckt. Der Eislöffel ist nur ein zusätzlicher Spritzschutz, den kann man auch abmachen wenn einem der hochschleudernde Dreck nichts ausmacht. Was sollte da verboten sein ?

Gruß Gerhard
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Der Reifen ist doch mit dem normalen Heckfender ausreichend abgedeckt. Der Eislöffel ist nur ein zusätzlicher Spritzschutz, den kann man auch abmachen wenn einem der hochschleudernde Dreck nichts ausmacht. Was sollte da verboten sein ?

Gruß Gerhard
Kann es sein, dass z. B. ein Motor, der auf diese Weise hergestellt wurde, auch so bleiben soll? Hier in Belgien sind sie toleranter, aber in D mit T.U.V. könnte das ein Problem sein?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kann es sein, dass z. B. ein Motor, der auf diese Weise hergestellt wurde, auch so bleiben soll? Hier in Belgien sind sie toleranter, aber in D mit T.U.V. könnte das ein Problem sein?
Das können wahrscheinlich nur getüfte ohne Eislöffel-Fahrer beantworten :smile:

Gruß Gerhard
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hatte die Frage schonmal gestellt, aber keine aussagekräftige Antwort bekommen.
Wenn ich das serienmäßige Ding entferne und dafür einen Carbon oder Plastikkotflügel montiere, ist das dann zulässig? (so einen der näher zum Motor und unter der Bank montiert ist)
Hier bei uns kontrollieren sie ständig die Kennzeichenverlängerung und ob ein Katzenauge dran ist.
Gibt es die möglichkeit legal den Eislöffel loszuwerden?
Danke
Kannst du entfernen - bist nicht der Erste :)
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Kannst du entfernen - bist nicht der Erste :)
Es gibt da in Deutschland eine Vorschrift , dass das Schutzblech im belasteten Zustand bix x? Cm über die Radachse reichen muss. eben doch gefunden.....
§36a StVZO:
Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten)
versehen sein.

Beim Motorrad:
"Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das
hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden,
bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüf-
zeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem
Boden liegen."

Würde also bedeuten: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Ich werde den Eislöffel auch demnächst gegen die Hinterradabdeckung von Puig tauschen. Optisch auf alle Fälle besser und mal sehen wie die Auswirkung auf die Verschmutzung ist.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Mit der Puig HR Abdeckung sollte der Eislöffel ab, die Kombi verwirbelt der Dreck nochmal stärker. Mittlerweile lasse ich das HR frei, nur mit Mudsling und ohne Eislöffel.
Saut nicht mehr ein und passt besser zu einer Enduro.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich fahre seit 2005 mit der XT600 ohne langen Kotflügel und seit 2012 mit der 1200GS TÜ ohne Löffel.
weder TüV noch Polizei hatten je was dagegen.

die Hinreichende Abdeckung des Reifens ist durch das Heck gegeben.
somit I.O.
die StVZO ist nationales Recht.
die GS ist aber nach EU-Recht zugelassen.

Ober sticht Unter…

wenn du dir unsicher bist, Termin mit nem Ing machen, besprechen, ggf eintragen.

der Reflektor am Heck ist in das Rücklicht integriert
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hast recht , ist direkt darunter angebracht. Das Foto auf das ich geschaut habe war aus einem ungünstigen Winkel fotografiert.
da as es so aus als ob es ein Gehäuse wäre.


Reflektor ist zwischen Unterkante Rücklicht und Oberkante Kennzeichen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Eure Mopped-Kumpels auch GS fahren dann beobachtet doch einfach mal bei der nächsten Ausfahrt an dem
Mopped Eures Vordermann´s, vorausgesetzt er hat das Eislöffelchen abgeschraubt , wie die GS den ganzen Tag
kleine Steine nach hinten wirft. OHNE diesen Eislöffel kommen die genau in der richtigen Höhe angeflogen um
Euren Scheinwerfer, Eure Frontscheibe, und sogar am Helm einzuschlagen. Ist im Sommer bei strammer Fahr-
weise und etwas heißerem Reifen der Kiesel dann mal etwas größer dann könnte der Scheinwerfer dabei draufgehen.

Was die Scheinwerfer kosten wißt ihr ? .................mir egal wie das aussieht mit dem Plastikteil. MEINES war schon
immer dran an der GS, an allen meinen GSen............und ich bin nicht zu blöd die Räder auszubauen bei montiertem
Löffel. :grin:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib da auch noch mal was.
Dieser schwachsinnige Löffel ist meiner Meinung nach ein Marketingproduckt, wo sich irgendwelche "berauschten" Designer ausgedacht haben. Mittlerweile ist man zum Glück bei einigen Herstellern wieder davon weg gekommen, denn eines dürfte klar sein. Die ungefederten Massen sollten immer so klein wie möglich bleiben, um auch ein top ansprechendes Fahrwerk zu gewährleisten. Gut, jetzt könnte man sagen, das es bei einer GS nicht ins Gewicht fällt, da der Löffel nun nicht so schwer ist, so das der Abbau von dem meisten eher nicht bemerkt wird. Anders sieht´s da aus, wenn Nummernschild, Beleuchtung und Kabel darin integriert ist. Da kommt dann schon was zusammen.
Was den Spritzschutz betrifft, so kann ich dem Löffel mal rein gar nix abgewinnen. Wenn es stark regnet, wird man nun mal naß. Ob mit oder ohne Löffel, spielt dabei keine Rolle mehr. Der zusätzlich drangebaute Spritzschutz an der Schwinge (Puig, Ilmberger) macht da auch keinen großen Unterschied, ausser das ich wieder die ungefederten Massen erhöhe.
Richtig gute Erfahrungen habe ich mit der Spritzschutzverlängerung gemacht, die z.B. von Wundermilch überteuert angeboten wird. Das Federbein, sowie die Füße werden tatsächlich von Spritzwasser weg gehalten. Ausserdem fällt dieses Teil kaum auf, wenn man nicht genau dort hin schaut. Gibt´s auch aus China für viel weniger Euros, dafür aber mehr Kabelbinder. Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Nur Mal so am Rande, ungefederte Masse bei einer GS mit Gussrädern und fast neuem CRA3, hinten, 22,4 KG, ohne Federbein.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
OHNE diesen Eislöffel kommen die genau in der richtigen Höhe angeflogen um
Euren Scheinwerfer, Eure Frontscheibe, und sogar am Helm einzuschlagen. Ist im Sommer bei strammer Fahr-
weise und etwas heißerem Reifen der Kiesel dann mal etwas größer dann könnte der Scheinwerfer dabei draufgehen.
Dieses Phänomen tritt bei jedem vorausfahrendem Fahrzeug auf, egal ob LKW, PKW, oder Moped...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei Deinen als Beispiel aufgeführten Verkehrsteilnehmern ist aber das Hinterrad nicht so frei, da ist meist eine Karosserie oder ein Kotflügel drüber und der Spalt zwischen Fahrbahn und unterster Schutzblechkante ist viel ge-
ringer sodaß die Steine in einem viel flacheren Winkel anfliegen, bei der GS werden sie im Abrollen länger am Reifen
gehalten und fliegen etwas später weg, genau an der Stelle ist der Schutzlöffel.................da wo sonst ein Kotflügel ist
an anderen Fahrzeugen.
 
Thema:

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben