Hinterrad wuchten

Diskutiere Hinterrad wuchten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde.

Das war mir absolut neu, seit 40 Jahren lasse ich immer vorne und hinten nach einem Reifentausch wuchten.
Mir sind auch die Rechnungen bezüglich Zentripetalkraft bekannt, die möglichen Belastungen für Radlager, Reifenverschleiß......

Alles verstanden - nur wie handhabt Ihr das Thema?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
GB
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Servus,
ich lasse beide Reifen wuchten. Meine Fuhre läuft ruhig und das ist mir wichtig.
Fahre aber auch keine Stollenreifen und nicht im Gelände
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wurden bei mir immer gewuchtet :schulterzucken:

Ich würde tippen das er keinen Adapter hat um die GS-Räder zu wichten :giggle:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei mir wurde auch in der Werkstatt immer gewuchtet.
Besinders wenn rdc verbaut ist.

diese Aussage zum wuchten wäre für mich ein Grund nicht mehr zu dieser „Fachwerkstatt“ zu gehen.

der hat von Physik und ihren Wirkungen keine Ahnung.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.143
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Das ist ja so ein altes und tolles Thema, wie: "Welches Öl soll ich nehmen?"
Wenn du die Suche bemühst, könnte ich wetten, wirst du genug Lesestoff für ein paar Tage finden.
Ich habe es auch schon probiert, den Hinterreifen ungewuchtet zu fahren. Man merkt es wirklich nicht. Aber bei den Reifen mit RDC sind das ja doch auch einige Gramm.
Ich weiß, dass es auch ohne geht, aber auch ich wuchte immer beide Räder.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,

beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde.

Das war mir absolut neu, seit 40 Jahren lasse ich immer vorne und hinten nach einem Reifentausch wuchten.
Mir sind auch die Rechnungen bezüglich Zentripetalkraft bekannt, die möglichen Belastungen für Radlager, Reifenverschleiß......

Alles verstanden - nur wie handhabt Ihr das Thema?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
GB
Das ist so teilkorrekt. Am Hinterrad darf die Unwucht deutlich grösser sein als vorne und da die Toleranz dort meist grösser ist, als jene des Gummis, verzichtet man oft auf das Wuchten (und ja, das ist physikalisch bedingt).
Aber einen Schaden hast Du nicht, wenn Du auch hinten wuchtest (tue ich auch).
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn es unnötig wäre, würde BMW es nicht machen sobald sie nur einen Cent sparen würden.
Bei mir war an jeder Neumaschine bisher hinten das Rad gewuchtet.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich montiere und wuchte meine Reifen selbst. Vorderrad keine Frage. Das Hinterrad der schnellen K1300GT habe ich mangels eines passenden Adapters für meinen Wuchtbock mit Counteract-Perlen ausgewuchtet. Mit der R1200GS fahre ich selten schneller als 130 km/h.

Außerdem fahre ich auf meinen GS'en grobstollige Reifen, jetzt den Mitas MT07plus.
Da spare ich mir das Wuchten des Hinterrades der 12er. War bislang auch nicht nötig.

Bei meinen anderen Motorrädern mache ich es. Ob es nötig war/ist und man einen Unterschied merkt? Eher nicht.

Ich habe aber auch nur alte Motorräder, ohne RDC und so Zeugs.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das ist ja so ein altes und tolles Thema, wie: "Welches Öl soll ich nehmen?"
Wenn du die Suche bemühst, könnte ich wetten, wirst du genug Lesestoff für ein paar Tage finden.
Ich habe es auch schon probiert, den Hinterreifen ungewuchtet zu fahren. Man merkt es wirklich nicht. Aber bei den Reifen mit RDC sind das ja doch auch einige Gramm.
Ich weiß, dass es auch ohne geht, aber auch ich wuchte immer beide Räder.
si tacuisses, philosophus mansisses
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich fahre tkc80 und wuchte nix.
wäre schade um das geld oder um die verplemperte lebenszeit.

wie das mit straßenreifen sich verhält, dazu kann ich nix sagen.
ich fahr ja keine, weil ich eine GS habe und mit der auch passend unterwegs bin. aber das is'n anderes thema!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Welchen Vorteil hat ein nicht gewuchtetes Hinterrad ?
Für mich keinen. Deshalb werden bei mir beide Räder gewuchtet.

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Generell wuchte ich vorne und hinten, bei den GSen hab ich nach vielen Reifenwechseln alle Hinterräder (ohne Reifen) auf null gewuchtet,
Da die Reifen die ich fahre erfahrungsgemäss
minimalst unwuchtig sind, verzichte ich auf das HR wuchten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wuchten ist überflüssiger Krimskrams. Moderne Reifen sind so homogen gefertigt, dass das nicht mehr nötig ist. Fahre seit dieser Saison absolut ungewuchtet (auch vorn) und zwar

1. 0 - 2700 km: Michelin Road 5 (ab Werk gewuchtet)

2. 2700 - 6300 km: Bridgestone S22 (ungewuchtet)

3. 6300 - 9500 km: Conti RaceAttack 2 Street (ungewuchtet)

4. 9500 - 10'500 km: Dunlop Sportsmart TT (ungewuchtet)

5. 10'500 - 10'600 km: erneut die Road 5, diesmal aber ungewuchtet

Keine Vibrationen, kein Schlagen, kein Garnix - absolut ruhiges Fahrverhalten bis 130 km/h. Und ich weiß, wie sich unrund laufende Reifen anfühlen ...

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie / womit wird gewuchtet Ist die Frage.

Auspendeln ist nur schätzen. Wenn ich dann ein top ausgependeltes Rad auf die Wuchtmaschine spanne und dann das Ergebnis sehe kann man sich die Zeit auch schenken.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Welchen Vorteil hat ein nicht gewuchtetes Hinterrad ?
Für mich keinen.
Nein. Natürlich hat es keinen Vorteil. Nur ist die Frage: Hat es einen Nachteil, wenn mans nicht macht.

Und es ist natürlich ein Unterschied, ob Du mit Straßenreifen mit Karacho über die Autobahn bügelst oder eher auf Landstraßen und abseits befestigter Pfade mit Grobstollern unterwegs bist. Dafür habe ich meine Enduros.

Die meisten Leute hier werden werden die Neubereifung von einer Motorrad- oder Reifenwerkstatt machen lassen. Da ist das selbstverständlich, dass beide Räder sauber montiert und gewuchtet werden. Dafür werden sie bezahlt. Und das nicht schlecht. Wenn ein Profi meint, das Wuchten werde überbewertet, ist das eine faule Ausrede.

Ich montiere meine Reifen selbst mit einfachen Montierhebeln, Felgenschutz, Niederhalter und Ventilzieher (für die Schlauchreifen) Ich habe das gelernt und geübt, weil ich es auch im Hochgebirge auf abseits gelegenen Schotterpisten können muss, wo kein ADAC kommt .

Wenn ich zuhause montiere, kommen alle Räder auf den Wuchtbock, nur für das Hinterrad der Boxer-GS habe ich keinen Adapter und solange ich nichts Nachteiliges im Fahrbetrieb merke, kaufe ich auch keinen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich hatte bisher mit selbstgewuchteten (statisch) Rädern immer weniger Probleme als mit jenen von der Wuchtmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Hinterrad ist fix eingespannt, bmw wuchtet bei der Auslieferung erst ab 70g. Nicht dramatisch, wenn hinten nicht gewuchtet wird (ich lasse immer wuchten). Vorne wird meistens „händisch“ gewuchtet, weil man die Maschine umstellen und wieder zurückstellen muss, das dauert zu lange.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
An meiner F800GS habe ich sauber ausgewuchtet. Rumpelt trotzdem: :o

 
Thema:

Hinterrad wuchten

Hinterrad wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • Oben