Hinterrad wuchten

Diskutiere Hinterrad wuchten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 0 Gramm sind 0 Gramm
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und mit der Wuchtmaschine für Motorradfelgen und Reifen kann man auf 0 Gramm wuchten, entsprechend der Eingabe, für Felge mittig oder an den Rändern.
Zudem für mich eine enorme Zeiteinsparung, selbst wenn ich den Dorn gerade umschrauben muss (14 mm oder 19 mm)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die wohl Original aufgezogenen Anakee Adventure waren nicht gewuchtet, die neuen TKC70 wurden ausgewuchtet und nun hab ich die Gewichte an der Felge kleben.
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
0 Gramm hatte ich erst einmal. Beim Selberwuchten sind es meist so ca. 5Gramm vorne und ca. 10..20 Gramm hinten.
Fünf Gramm verursachen bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine Kraft von ungefähr F = mv^2/r = .005*20^2/.2 = 10 Newton (vorne). Das entspricht etwa der statischen Belastung von einer zusätzlichen Tüte Milch im Gepäck.

Macht sich daher nur bemerkbar, wenn es auf eine Resonanzfrequenz der Radaufhängung trifft. Das haben die Hersteller mittlerweile aber offenbar im Griff. Und somit ist auch die gern erwähnte physische Belastung zu vernachlässigen.

Aber es wird noch die E-Fahrzeug-Generation überleben, das Wuchten ...

Gruß
Serpel
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich hab jetzt keine Ahnung von den modernen Hightech-GSen, mir ist überschaubare Technik, die ich selbst reparieren kann, lieber. Aber die haben doch alle schlauchlose Reifen. Auch die mit den Speichenrädern (Hohlkammerfelge)

Da kann man die Counteract Auswuchtperlen verwenden. Damit hat der Reifenfritze (früher) die Räder meiner K1300GT ausgewuchtet, das hat wohl funktioniert, zumindest habe ich nie eine Unwucht oder Unruhe bemerkt. Im Gegensatz zu meiner eher gemütlichen Fahrweise mit den beiden GS' bin ich mit der GT eher ziemlich schnell gefahren. Das war das perfekte (Straßen-) Reisemotorrad und erlaubte sehr hohe Autobahntempi ohne nennenswerten Winddruck. Da bin ich nicht nur einmal 250+ gefahren. Und man hat keine lästigen Bäpper, vor allem hinterher die Klebstoffreste auf der Felge.

Da habe ich auch -ohne physikalische Kenntnisse (Respekt an Serpel) - Wert darauf gelegt, dass auch das Hinterrad ausgewuchtet ist. Bei meinen GS'en mit grobstolligen Reifen sehe ich die Notwendigkeit weniger. Die Autobahn meide ich so gut es geht, wenn, dann fahre ich 120-130, drüber wird es ungemütlich (Verwirbelungen) und laut, im Gelände spielt das ohnehin keine Rolle.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hmmm, ich hab 50g aufgeklebt bekommen ...
Muss wohl am TKC70 liegen.
Die Gewichte sind mir eigentlich egal, ich bin da nicht so zickig!
Chris
Das kommt schon sehr auf den Reifen an. Ich hatte auch schon einen, da mussten es dann 65gr sein. Der passte ich keiner Position mit weniger. (also hinten)
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen
Ein guter Freund der mir immer die Reifen aufzieht (und selber Rennen fährt) , hatte dieses Jahr keine schwarzen Gewichte und fragte mich was ich möchte (ich bin heikel bei dieser Sache), er hat mir tief in die Augen geschaut, als ich das Gesicht verzogen habe und gesagt. Du brauchst hinten keine Gewichte probiere es aus und komm wieder wenn es nicht passt. Ich spüre das fehlen der Gewichte tatsächlich nicht, bei keiner Geschwindigkeit alles super.
Gruss Andy
 
Thema:

Hinterrad wuchten

Hinterrad wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • Oben