Hinterreifen weggerutscht

Diskutiere Hinterreifen weggerutscht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
G

Gast 74423

Gast
Liebe Leute

Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super, Temperatur bewegte sich von 15 bis 20 Grad. Auf der Fahr hoch zum Susten habe ich gedacht, was für ein Traum, ich als GS-Neulenker fühle mich super sicher in den Kurven, geniessen, geniessen geniessen. Nach Andermatt habe ich einen Abstecher zum Gotthard gemacht, danach gings hoch zum Furka Pass. Nach dem zweiten oder dritten Kehre wartete eine Haarnadelkurve auf mich, ich legte Brünhild mehr und mehr in die Kurve. Plötzlich hat sich der Hinterreifen verabschiedet, ich liess instinktiv den Lenker los, das Motorrad schlitterte kurvenaufwärts über den Asphalt und ich rutschte auf dem Rücken hinterher. Irgendwann hat es die GS aufgestellt und sie blieb an einem Kunststoffpfosten hängen. Ich ihm Schock bin aufgestanden, das Motorrad zur Seite geschoben, auf den Ständer gestellt und tief durchgeatmet. Das Auto hinter mir fuhr einfach weiter, wenig später hielt ein deutsches Pärchen und fragte mich, ob ich Hilfe benötige. Ich habe nicht realisiert, was passiert ist und winkte dankend ab. Motorrad kurz gecheckt, nix verbogen, keine Kontrollleuchte an, keine Flüssigkeit lief aus. Im Schock gleich draufgesetzt und weitergefahren, einige Kehren weiter oben habe ich kehrt gemacht und bin zur «Unfallstelle» zurück um noch ein paar Bilder zu schiessen. Später dann zur Furka hoch, danach runter, auf die Grimsel und nach Hause. Bis spätabends war ich wie in einem Rauschzustand. Die Motorradjacke hat ein paar Schürfspuren, die Schuhe und Hose auch, blieb aber alles ganz. Der Helm - vor einer Woche neu gekauft - hat nichts abgekommen, fiel mir aber nach dem Sturz vom Motorrad In der Aufregung habe ich den Anfängerfehler gemacht und diesen auf den Sitz gelegt, um kurz durchzuatmen.

Sorry, war wieder ein langfädiger Bericht, aber ich musste es grad niederschreiben. Was meinen die Profis, soll ich die GS zum Händler bringen, um das Teil durchzuchecken?
 

Anhänge

MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moin
Das tut mir leid für dich, der Schreck sass sicher tief.

Ich denke aber das du nicht allzuschnell unterwegs warst und deshalb würde ich mir keine Gedanken ums Motorrad machen. Da wird denke ich einfach nur der Sturzbügel etwas gelitten haben aber dafür ist er ja da :)

Gruss
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, wenn ich mir das so anschaue, sieht es aus, als wenn da ne frische Ölspur deinem Treiben ein Ende bereitet hat. Ich würde das jetzt nicht auf die GS schieben oder so. Zum Glück bist gut davon gekommen und hast nix ab bekommen. Ebenso scheint das Moped auch noch heile zu sein. Ich würde es trotzdem von einem Fachmann durchchecken lassen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
So wie Du es beschreibst sollte dem Mopped nichts passiert sein. Schau' ob sich die Gabel ordentlich bewegt und der Lenker gerade ist und gut is' . Kratzer hakst Du unter "Kampfspuren" ab.
Mach' Dir keinen Hals und fahre.
Die Ursache: Die Reibung zwischen Reifen und Strasse war zu gering. Ob das an "zuviel Gas", an "zuviel Dreck auf der Strasse" oder an "Reifen an dieser Stelle noch unbenutzt" lag wirst Du am ehesten selbst beantworten können. Das zweite ist wahrscheinlich.
gerd
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Wozu zum Händler. Ist ja kein Supersportler, bei dem Lenker in der Situation abbrechen oder Verkleidungsteile splittern.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Glück im Unglück. Ist ja einigermassen glimpflich ausgegangen. Alles gute für eine schnelle Erholung.
 
G

Gast 74423

Gast
Ich denke aber das du nicht allzuschnell unterwegs warst und deshalb würde ich mir keine Gedanken ums Motorrad machen. Da wird denke ich einfach nur der Sturzbügel etwas gelitten haben aber dafür ist er ja da :)

Gruss
Ich hatte die BMW App in Betrieb (ich brauche dies meist, damit ich aktuelle sehe, wie schnell man fahren darf, in der CH ist man ja immer mit einem Bein im Gefängnis) da gings von 60 Km/h runter auf 20 und dann 0. Ich halte mich eher für einen defensiven Fahrer.
 

Anhänge

G

Gast 74423

Gast
Hm, wenn ich mir das so anschaue, sieht es aus, als wenn da ne frische Ölspur deinem Treiben ein Ende bereitet hat. Ich würde das jetzt nicht auf die GS schieben oder so.
Das habe ich mir auch gedacht, aber nachfolgende Motorradfahrer sind da durch ohne irgendwas. Ich habe wohl einen Fahrfehler gemacht, die Reifen sind neu, habe vielleicht 1000 Strassenkilometer drauf.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Das is ne lc also bist hier schonmal falsch😉
Trotzdem gute fahrt weiterhin
 
G

Gast 74423

Gast
Enduros halten einiges aus . . .
Ja, das hast du wohl recht. Ich habe natürlich auch im Hinterkopf, dass ich eventuell das Motorrad verkaufen werde. Da müsste ich dem neuen Eigner wohl klar kommunizieren, was geschehen ist und was dann gemacht wurde.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der sturzbügel fängt das meiste ab.

wenn der Lenker keinen bodenkontakt hatte, kann der vordere Rahmen nichts haben.

meiner Erfahrung nach ist zuerst der Aluminium Lenker krumm, bevor der Stahlrahmen was abbekommt.

bin mit der K25 schon mehrfach abgeflogen ( hauptsächlich Off-road) bisher waren immer nur Lenker, Sturzbügel und Blinker beleidigt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Irgendwann hat es die GS aufgestellt und sie blieb an einem Kunststoffpfosten hängen
Verstehe ich das richtig? Also die GS hat sich an den Pfosten gelehnt und auf Dich gewartet? Und das Bild vom Sturzbügel zeigt den einzige "Schaden"?

Dann hat Dein Ego mehr Schaden genommen (was ich verstehen kann) als Deine GS. Es gibt hier wohl sogar Leute, die haben immer einen schwarzen Edding dabei, damit die beste Ehefrau von allen nicht mitbekommt, dass mal wieder Kampfspuren am schwarzen Bügel sind... :rolleyes:
 
Thema:

Hinterreifen weggerutscht

Hinterreifen weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Oben