Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
SG3

SG3

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75 ohne Klamotten. Meine alte Rallye ging 225-230. Denke für die meisten von Euch dürfte die Höchstgeschindigkeit unrelevant sein, für mich nicht. War einer der Gründe die alte zu verkaufen, mit der Hoffnung dass mit Einführung des neuen Motors auch die Höchstgeschwindigkeit steigt. Denke es ist von BMW abgeregelt, zumindest sah es so aus.

Alternative wäre halt die KTM SDA S, aber die gefällt mir nicht wirklich und der Rest der BMW ist meiner Meinung, bis auf den Schaltassistent Pro, auch perfekt.

Gehen Eure auch nicht mehr, oder war das nur das Testmodell (Hoffnung stirbt zuletzt)?

Stephan
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.944
die sind doch alle gedrosselt.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75 ohne Klamotten. Meine alte Rallye ging 225-230. Denke für die meisten von Euch dürfte die Höchstgeschindigkeit unrelevant sein, für mich nicht...

Gehen Eure auch nicht mehr, oder war das nur das Testmodell (Hoffnung stirbt zuletzt)?

Stephan
Moin!

Für mich ist Top Speed auch nicht praxisrelevant. Alles über 200 ist imho unangenehm und auch nicht wirklich safe (wenn man zB an die rückspiegellosen, vor sich hin dösenden Spurwechsler denkt)...
Aber um das wahre Leistungspotenzial des Motors zu testen, macht solch ein Max Speed Test auch für mich Sinn.

Nach der Einfahrphase hab‘ ich meine 1250er (mit kurzer HP Scheibe, Fahrergewicht knapp 110kg) dann auf der freien 3. Spur mal frei laufen lassen. AB5 von Ff nach DA, topfeben; relativ windarm, kein Rückenwind.
Bei Tacho 230 musste ich abbremsen (Spurwechsler!), aber nach meinem Gefühl wäre noch ein Tick mehr gegangen. Im Abgleich mit dem Navi GPS liegt der Tachowert 5-7km/h über real, dh Vorlauf in ok-Grenzen. Damit läge die reale Höchstgeschwindigkeit meiner 1250er auf jeden Fall etwas über 220km/h.
Wie gesagt, ist das für mich nur insofern wichtig als ich jetzt weiß, dass die angegebene Nennleistung bzw der Leistungsverlauf stimmt und wohl auch die von BMW angegebene Drehmomentkurve (genauer Nachweis natürlich per Leistungsprüfstand, was ich mir aber spare).

Der von Dir gefahrene Vorführer müsste demnach ein schlappes Exemplar sein, das den Normalfall einer 1250er nicht repräsentiert. Oder ich habe ein Mopped erwischt mit einer Performance Streuung nach oben (was ich aber nicht glaube). Der Standard müsste dem entsprechen, was meine Q gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SG3

SG3

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Danke für die Antworten. Also mir persönlich machen Geschwindigkeiten über 200 auch Spaß und das das ist sehr wohl auch relativ save möglich, muss man aber natürlich wollen und das entsprechende Auge dafür entwickeln. Für die 1000’er ist mein Körper zu verschlissen, deswegen hätte ich gerne eine GS die halt auch 250 kann.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Danke für die Antworten. Also mir persönlich machen Geschwindigkeiten über 200 auch Spaß und das das ist sehr wohl auch relativ save möglich, muss man aber natürlich wollen und das entsprechende Auge dafür entwickeln. Für die 1000’er ist mein Körper zu verschlissen, deswegen hätte ich gerne eine GS die halt auch 250 kann.
Für unberechenbare Spurwechsler kann man kein „Auge entwickeln“! Wer das behauptet, ist schnell mal im „save my soul“-Modus!

Und, kann es bei Deinem merwürdigen Wunsch auch sein, dass nicht nur Dein Körper verschlissen ist? ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da wirst Du wohl noch paar Jahre drauf warten müssen (wenn die Katis zwischen 270 und 300 laufen, wird BMW wohl auf 250 nachziehen :)) .

Oder es passiert nie, weil in paar Jahren nur noch die E-Mobilität promoted wird und Verbrenner (zumindest neue Modelle ) verboten.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Naja, wenn Dir die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist, dann solltest Du vielleicht mal ein Auge auf die Multistrada 1260 werfen. Soweit ich weiss gibt Ducati da eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h an. Dass die 1250GS wegen 11 PS mehr als bei der 1200er sooo viel schneller fährt, ist ja nicht wirklich zu erwarten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Für die 1000’er ist mein Körper zu verschlissen, deswegen hätte ich gerne eine GS die halt auch 250 kann. ....
Dann gäbe es ja auch noch die XR, da sollte sich auch dein geschundener Körper drauf wohl fühlen. Schon mal probiert?

Wenn SG3 so schnell fahren möchte, lasst ihn doch und spart euch die Belehrungen. Bringt nix und macht nur miese Stimmung.
 
SG3

SG3

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Wenn SG3 so schnell fahren möchte, lasst ihn doch und spart euch die Belehrungen. Bringt nix und macht nur miese Stimmung.
Vielen Dank und so sieht es aus. Ich war 20 Jahre mit ner ZZR unterwegs und bin hohe Geschwindigkeiten gewöhnt.

Unter dem Strich muss ich dann halt wohl in den sauren Apfel beißen und auf Highspeed vorerst verzichten, mit den restlichen Annehmlichkeiten der GS vorlieb nehmen und darauf hoffen dass BMW den Motor irgendwann so aufgebohrt hat dass es für mich passt.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
@SG3: Die wichtigste Gabe hier im Forum ist es Beiträge in Schubladen einzuordnen.
Die Schublade "Klugscheisser/Dummschwätzer" dann einfach ignorieren.

Ich bin erst seit 2 Wochen hier und merke dass fast jeder Thread kaputtgelabert werden kann.

Wenn Du Vollgas fahren willst, dann mache es - es ist und bleibt Deine Verantwortung!

Ich habe meine 1250er erst seit 5 Wochen und knapp 2.400 km auf dem Tacho. Davon 2.000 km ohne Autobahn...

Eine freie Autobahn "A2" hatte ich am Freitag um 22:30 Uhr von Berlin nach Hause (grob Richtung Magdeburg)

Bei Tacho 230 habe ICH den Gashahn losgelassen - der Wind hat schon heftig versucht mich vom Mopped zu ziehen.

Wieviel noch gegangen wäre? Keine Ahnung. Die Fahrt vom Tankstopp in Buckautal bis in die Garage hat mir einen Spritverbrauch von 9,17 L/100km eingebracht.

Achso - Fahrergewicht ohne Klamotten 126...

Gerade bei Geschwindigkeiten ab 220 sind viele Kleinigkeiten für die Vmax verantwortlich: Reifenprofil, Fahrzeughöhe, Fahrergewicht und Statur, Tankrucksack, Stellung Windschild, Ausstattung usw.

250 wirst Du damit wahrscheinlich nicht erreichen - die im Schein angegebene Vmax von 219 laut GPS auf jeden Fall...

PoWder
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielen Dank und so sieht es aus. Ich war 20 Jahre mit ner ZZR unterwegs und bin hohe Geschwindigkeiten gewöhnt.

Unter dem Strich muss ich dann halt wohl in den sauren Apfel beißen und auf Highspeed vorerst verzichten, mit den restlichen Annehmlichkeiten der GS vorlieb nehmen und darauf hoffen dass BMW den Motor irgendwann so aufgebohrt hat dass es für mich passt.
Ob gewöhnt oder nicht ist ja nicht die Frage. BMW wird die Höchstgeschwindigkeit ermöglichen, die sie im Zusammenspiel von Fahrer, Fahrzeug und Fahrzeugkonzept für vereinbar halten und da werden es im Leben nie und nimmer 250 km/h werden. Auch dann nicht, wenn 0,001% der Besitzer es gerne hätten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vor Jahren hätte auch niemand gedacht, das BMW mal die S 1000RR baut, oder die XR1000. :) Und zu Zeiten einer 11er GS dachte auch niemand an einem Brummer wie die 1250 LC. Ich würde es also nicht kategorisch ausschließen. :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75 ohne Klamotten. Meine alte Rallye ging 225-230.„
Siehst Du da ernsthaft einen Unterschied? 7Km/h Differenz liegen innerhalb der „Messtoleranz“. Vielleicht waren bei der „alten Rallye“ die Reifen ein wenig abgefahren und bei der 1250 neue drauf oder was auch immer. Selbst mit GPS gemessen gibt es Abweichungen.
 
G

Gast20919

Gast
Ist gut ich sehe es ja ein , auch Geländewagen fahren Max über 200 km/h

Trotzdem bin ich der Meinung eine GS gehört dahin wo man der King ist wenn man es schafft die max. Geschwindigkeit von 90km/h zu erreichen oder auch mal kurz schneller z.b in den Alpen oder am Garda .

Wer fährt auf der Autobahn mit nem Traktor , und JA gelegentlich fahre ich auch mal ü. 300 Km/h ,aber nicht mit der GS !
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV
Ich kehre zum Ursprungsthema zurück. R1200GS und R1250GS sind identisch übersetzt und auch die maximale Drehzahl ist 9000U/min. Beide drehen m.E, voll aus in den Begrenzer. Insofern sollten sie beide gleich schnell sein, mit der 1250 ist man aber schneller auf VMAX. Unterschied kann der Abrollumfang/Verschleiß der Reifen ausmachen oder ggf. ein geänderter Korrekturwert des Tachos wenn nicht mit dem selben GPS bei identischen Empfangsbedingungen gemessen, oder Rückenwind und/oder Gegenwind,....

Klugscheissermodus aus - viele Grüße - Gerald
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Moin!

Für mich ist Top Speed auch nicht praxisrelevant. Alles über 200 ist imho unangenehm und auch nicht wirklich safe (wenn man zB an die rückspiegellosen, vor sich hin dösenden Spurwechsler denkt)...
Aber um das wahre Leistungspotenzial des Motors zu testen, macht solch ein Max Speed Test auch für mich Sinn.

Nach der Einfahrphase hab‘ ich meine 1250er (mit kurzer HP Scheibe, Fahrergewicht knapp 110kg) dann auf der freien 3. Spur mal frei laufen lassen. AB5 von Ff nach DA, topfeben; relativ windarm, kein Rückenwind.
Bei Tacho 230 musste ich abbremsen (Spurwechsler!), aber nach meinem Gefühl wäre noch ein Tick mehr gegangen. Im Abgleich mit dem Navi GPS liegt der Tachowert 5-7km/h über real, dh Vorlauf in ok-Grenzen. Damit läge die reale Höchstgeschwindigkeit meiner 1250er auf jeden Fall etwas über 220km/h.
Wie gesagt, ist das für mich nur insofern wichtig als ich jetzt weiß, dass die angegebene Nennleistung bzw der Leistungsverlauf stimmt und wohl auch die von BMW angegebene Drehmomentkurve (genauer Nachweis natürlich per Leistungsprüfstand, was ich mir aber spare).

Der von Dir gefahrene Vorführer müsste demnach ein schlappes Exemplar sein, das den Normalfall einer 1250er nicht repräsentiert. Oder ich habe ein Mopped erwischt mit einer Performance Streuung nach oben (was ich aber nicht glaube). Der Standard müsste dem entsprechen, was meine Q gezeigt hat.
... das zeigt nur, dass der Kauf von ehemals "Vorführern" und "Testmaschinen" für den Käufer ein ungeheures Qualitäts- und Sicherheitsrisiko darstellt: Man weiß nie, wer auf dem Bock saß und wie er ihn behandelt hat!
Besonders große Gefahr sehe ich diesbezüglich im Großraum Augsburg ... :cool:
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

    Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen: Moin @ all, nein, es ist nicht Kriegsentscheidend. Und, ja: Ich kann immer noch gut schlafen aber es treibt mich seit längerem eine Frage...
  • Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

    Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen: Moin @ all, nein, es ist nicht Kriegsentscheidend. Und, ja: Ich kann immer noch gut schlafen aber es treibt mich seit längerem eine Frage...
  • Oben