Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB

Diskutiere Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, ich wende mich an alle mit einer Information und zugleich einer Bitte um einschlägige Erfahrungsberichte. Der Gesetzgeber hat...
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Hallo Allerseits,

ich wende mich an alle mit einer Information und zugleich einer Bitte um einschlägige Erfahrungsberichte.

§ 844 Ersatzansprüche Dritter bei Tötung
(3) Der Ersatzpflichtige hat dem Hinterbliebenen, der zur Zeit der Verletzung zu dem Getöteten in einem besonderen persönlichen Näheverhältnis stand, für das dem Hinterbliebenen zugefügte seelische Leid eine angemessene Entschädigung in Geld zu leisten. Ein besonderes persönliches Näheverhältnis wird vermutet, wenn der Hinterbliebene der Ehegatte, der Lebenspartner, ein Elternteil oder ein Kind des Getöteten war.
Der Gesetzgeber hat in der amtlichen Begründung reichlich unpräzise einen Durchschnittsbetrag in Höhe von 10.000.- € pro Anspruchsteller genannt.
Anspruchsberechtigt sind Eltern, Ehepartner und Kinder, darüberhinaus u.U. auch weitere Personen wir Geschwister, Großeltern und -enkel, u.U. auch Nichten Neffen, Onkel, Tante, langjährige Lebenspartner usw. (nicht abschließend).

Nicht allen (auch nicht allen Rechtsanwälten) ist dieser nun gar nicht mehr so neue Anspruch bekannt.

Der Gesetzgeber "dachte", dass Gerichte zeitnah hie angemessene Höhe der Ansprüche klären werden. Bis jetzt sind aber nur 2 Urteile bekannt von Landgerichten bekannt.

Ich möchte mit diesem Beitrag zum einen darauf hinweisen, dass es diesen Anspruch gibt. Wer also ins einem sozialen Umfeld von so einem Schicksalsschlag betroffen ist, mag daran denken.

Zum anderen hoffe ich auf eine Rückmeldung derjenigen (muss ja nicht öffentlich sein, gerne auch per PN), die schon betroffen sind und deren Regulierung mit dem Versicherer schon abgeschlossen ist. Für meine berufliche Tätigkeit wären mir diese Informationen, welche Versicherer in welchen Situationen wie viel bezahlt haben, eine große Hilfe.

WICHTIG: Es geht nicht um die Höhe von Schadensersatz insgesamt, sondern ausschließlich um den Betrag für das HInterbliebenengeld!!!

Danke!
P.S.: Ich betreibe auf diese Weise keine Eigenwerbung für meinen Job, da ich noch nie über das Forum Mandate generiert habe und das auch nicht vorhabe. Aber der Kreis der Leser ist hier doch so groß, dass eine ich auf eine gewisse Rückmeldung hoffe.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Interessante Materie, die mit dem Dilemma der mittelbaren Schäden wenigstens etwas aufräumt.

Die Ausführungen mit Urteilen dazu im Küppersbusch 13. Auflage kennst du? Wenn nicht, schick mir deine E-Mail-Adresse.

Thema:

Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB

Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB - Ähnliche Themen

• Suche R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer

R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer: Hallo zusammen, Ich suche für die R1300 GS Zylinderschutze ähnlich Original Edelstahl oder SW Motech und eine hohe Comfort Sitzbank für die R1300...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Scheibe klar, etwas höher

Scheibe klar, etwas höher: Original. War montiert, ist aber unbeschädigt, ist die etwas höhere Version und bietet deutlich mehr Windschutz! 50€
  • Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • 1300GSA Hohe Scheibe auf 1300GS ohne Radar

1300GSA Hohe Scheibe auf 1300GS ohne Radar: Momenteel heb ik de OEM hoge schijf (zonder radar) op mijn 1300GS. Dit is echter iets te laag in de bovenste verstelstand, waardoor ik nog steeds...
  • Erledigt Suche Hohe Wunderlich Fahrersitzbank für GS 1200/1250

Suche Hohe Wunderlich Fahrersitzbank für GS 1200/1250: Angebote bitte via PN. Danke vorab. VG Michael
  • Suche Hohe Wunderlich Fahrersitzbank für GS 1200/1250 - Ähnliche Themen

• Suche R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer

R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer: Hallo zusammen, Ich suche für die R1300 GS Zylinderschutze ähnlich Original Edelstahl oder SW Motech und eine hohe Comfort Sitzbank für die R1300...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Scheibe klar, etwas höher

Scheibe klar, etwas höher: Original. War montiert, ist aber unbeschädigt, ist die etwas höhere Version und bietet deutlich mehr Windschutz! 50€
  • Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • 1300GSA Hohe Scheibe auf 1300GS ohne Radar

1300GSA Hohe Scheibe auf 1300GS ohne Radar: Momenteel heb ik de OEM hoge schijf (zonder radar) op mijn 1300GS. Dit is echter iets te laag in de bovenste verstelstand, waardoor ik nog steeds...
  • Erledigt Suche Hohe Wunderlich Fahrersitzbank für GS 1200/1250

Suche Hohe Wunderlich Fahrersitzbank für GS 1200/1250: Angebote bitte via PN. Danke vorab. VG Michael
  • Oben