Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport

Diskutiere Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen (2021er) Maschine und benötige die Höhe der beiden Ausführungen. Jeweils mit abgebauten Spiegeln...
KHH

KHH

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen (2021er) Maschine und benötige die Höhe der beiden Ausführungen. Jeweils mit abgebauten Spiegeln und Scheibe und abgeklappten Navihalter.
Die Maschine soll später auch mal in unserem Transit Custom mitgenommen werden.
Ich habe hier schon einiges über Fahrzeugmitnahme gelesen, aber Zahlen sind unbestechlicher.
Danke schon mal...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Abmaße der Motorräder stehen bei jedem Modell auf der Homepage von BMW. Die Abmaße, die du da möchtest stehen nirgendwo offiziell, warum auch. Fahre zu einem BMW Händler und messe einfach die Transport Kartonage der Maschinen ab, oder erfrage bei BMW selbst diese Daten.
Hier mal ein Video, damit du weißt, wovon ich hier spreche.


Gruß Brauny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Bierbauch

Bierbauch

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
33
Hi KHH, Hi Brauny

ich interessiere mich auch für diesesThema und klinke mich einfach mal hier ein.

@Brauny könntest du bitte mal deine Antwort erklären?
Gruss
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich erkläre meine Antwort gerne, wenn dazu auch eine Frage formuliert wird.
Gruß Brauny
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Das steht in der EU Übereinstimmungsbescheinigung für die 1250GS

1614516694538.png
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich hoffe ich kann deine Frage für dich befriedigend beantworten?

Ein Forum ist entweder ein realer Ort, oder aber auch im Internet ein virtueller Ort, in dem Menschen sich zu verschiedenen Themen austauschen können. Ein Thema, oder eine Frage wird gestellt, welche dann mit anderen Interessierten besprochen und diskutiert werden kann. Die meisten Foren unterliegen festgelegten Regeln, die durch Aufsichtspersonen, im realen, aber auch im Internet durch Moderatoren geleitet werden.
Kurz: Es ist ein Zusammenschluss vieler Meinungen, mit dem Ziel Erfahrungsaustausch, Wissensweitergabe und / oder Problemlösung.
Gruß Brauny
 
Motoberni

Motoberni

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
3
Ort
Hallbergmoos
Modell
R1250GS HP
Servus KKH,
Ich habe gerade mal an meiner HP, mit Sportfahrwerk, gemessen.
Mit Rallye-Scheibe und Navihalter aber ohne Spiegel: ca. 1,35m
Ohne Rallye-Scheibe, Navihalter und Spiegel: ca. 1,25m
Ich hoffe das hilft dir.
Ich wünsche einen schönen Sonntag
Bernhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1250 GS:
Die Navistange mit umgeklappten Navihalter habe ich vor wenigen Tagen mit 127cm gemessen. Für mich ebenfalls interessant weil das Moped in (m)einen Transporter passen soll. Wahrscheinlich muss es dazu zusätzlich vorne in die Feder gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Also für diejenigen unter Euch, die einen Sprinter (mittelhohes Dach) fahren:
Passt rein!
Und Ihr müßt noch nicht einmal die Spiegel runterklappen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in einem Transit, VW-Bus oder Viano sieht das anders aus.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hatte auch 125cm gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Bierbauch

Bierbauch

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
33
@ Brauny super vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Oh Bitte!

Ich habe gerade eine Mail zu diesem Thema an BMW geschrieben. Bin auf die Anwort gespannt.
Das war da in den Boxen bei den Händlern ankommt, ist so wie ich das sehe, das gefragte Mass.
Wo ist denn das Problem, dieses dort anzufragen?
Mit einem Transit Custom wird es auf jeden Fall sehr knapp werden.
Gruß Brauny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das war da in den Boxen bei den Händlern ankommt, ist so wie ich das sehe, das gefragte Mass.
out of the box fehlt die Navistange und evtl. der Halter. Die U-förmige Navistange jedesmal für den Transport zu entfernen ist etwas mehr Aufwand. Fummelkram. Diese ist mein Maß. Spätestens übermorgen messe ich nochmals nach.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, die Differenz lässt sich doch locker abmessen oder?

Wie sind denn die Maße der Gegenseite im Transporter? Die Öffnung ist doch garantiert nicht rechtwinkelig.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beim Einschieben in den Transporter steht das Motorrad relativ senkrecht und die Durchladehöhe ergibt die Begrenzung. In der Mitte ist diese grundsätzlich am größten. In meinem Fall 122cm. Bisher musste ich jedes Motorrad nach dem entfernen von Spiegeln und Scheibe zusätzlich vorne in die Federn ziehen. Der Viano hat mit das geringste Durchlademaß. Ein VW-Bus z. B. ist je nach Modell 3-5cm höher. Transit weiß ich nicht, steht aber mit Sicherheit in einem Datenblatt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Beim Transit Custom sind leider nur Angaben über die Seitentür. Mit einem Viano bin ich selbst schon gescheitert, auch ohne Navihalter.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vorne in die Federn ziehen sollte auch mit dem Viano klappen. Eine 12er Luffi hatte ich dort mal drin.
 
KHH

KHH

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
Allen, die bisher Maße beitragen konnten, danke! Unser Transit Custom hat eine Heckklappe und kommt auf eine "Durchfahrtshöhe" von 1,30m. Somit müsste eine GS ohne Spiegel, Scheibe und abgeklappten Navihalter durchpassen. Da das Mopped ja im Augenblick des "Passierens" der Durchfahhrt ja noch schräg steht, müsste da nochmal ein Zentimeter rausspringen.
Könnte bitte jemand noch diese Maße für eine Adventure ermitteln?
 
Thema:

Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport

Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Adventure Sitzbank = höher?

    Adventure Sitzbank = höher?: Hallo zusammen, nachdem ich einige Jahre inaktiv war, habe ich mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und eine 1250 GS beim Händler erworben. Es...
  • Adventure Sitzbank = höher? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Adventure Sitzbank = höher?

    Adventure Sitzbank = höher?: Hallo zusammen, nachdem ich einige Jahre inaktiv war, habe ich mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und eine 1250 GS beim Händler erworben. Es...
  • Oben