Hallo Lin
Mit R 1100 GS 1994 haben wir eine Gemeinsamkeit. Anders ist’s bei der Biometrie. Meine Größe ist mit 180 cm eher Standard, außer das ich ein Sitzriese bin. Beim lesen ähnlich Treads liegt mir immer die Vermutung nahe, dass die GS wie auch andere Mopeds von BMW auf 180-185cm optimiert sind. Außerhalb dieser Range besteht oftmals Anpassungsbedarf. Zuerst wird dabei zur Lenkererhöhung gegriffen. Was mir dabei nicht einleuchtet ist, das eine Lenkererhöhung doch eher was für kurze Arme und kleine Oberkörper sein müsste, also was für den kleineren GSler/in? Manchmal sehe ich, dass das mit der Lenkererhöhung so übertrieben wird, das die gesamte Position Fahrer/inn -Motorrad nicht mehr physiologisch wirkt.
Weiter schreibst Du, das Du im Stehen fahrend noch mehr Lenkererhöhe brauchen könntest. Da glaube ich gibt es nur sitzen oder stehen. Eine Einstellung die für beides optimal ist wird es nicht geben. Da geht es bei den Fussrasten und Bremse und Schalthebel just weiter. Gerade im Stehen sind viele der Meinungen sie müssten richtig aufrecht Stehen. Die Kontrolle beim stehend fahren wird für mein Gefühl besser, wenn man noch möglichst viel Gewicht auf dem Vorderrad behält. Dazu reicht es, den Lenker vor solchen Stehpassagen um ein paar Grad nach vorne zu korrigieren; Klemmschrauben lösen und soweit nach vorne drehen, bis die Unterarme mit Brems- und Kupplungshebel wieder eine Linie sind. Stimmt’s dann immer noch nicht, vielleicht an der dynamischen Stehposition arbeiten. Eine GS leichtfüßig und stehend durch Schotter und Gelände zu bewegen mag easy aussehen, ist aber letztlich (und je gekonnter es aussieht) mit viel Koordination, Gleichgewicht, aktiven Fahren und dynamischer Körperspannung verbunden. Das ist zugegebenermaßen anstrengend.
Schließlich sind diese Erhöhungen bestimmt ein feine Sache beim entspannten Fahren. Eine Lösung für ambitioniertes Fahren im Stehen sind diese jedoch in erster Linie nicht und können das sogar noch erschweren.
Das alles unter Vorbehalt aus der Sicht eines 180 gewachsen.
Grüsse Jürgen