Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

Diskutiere Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
B

Bulli1337

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben.
Aber in der Höhe?
Ich fahre die GS seit März und war an sich zufrieden. Neulich habe ich mir aber Lenkererhöhungen draufgebaut und gemerkt, dass dir Lenkerenden verschieden hoch sind. Auch erkennbar an der Gabelbrücke. Nach Demontage ist der Versatz wieder nur leich zu sein. Ich habe nun alles vermessen, da ich vermutet habe, dass der Vorbesitzer vll. nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Jetzt habe ich rausgefunden, dass das rechte Tauchrohr 1 cm mehr rausguckt (gemessen von simmering bis 22er Kontermutter unter der oberen Gabelbrücke) als links.
Kann es nur sein, dass Öl fehlt?

Grüße!
 
G

Gast 35536

Gast
Die GS hat kein Gabelöl zur Dämpfung,gedämpft wir über das Federbein am Telelever...da war doch der Rückruf wegen der Tauchrohre...???
 
B

Bulli1337

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
9
Verstanden.

Der Rückruf soll aber erledigt worden sein. Sie ist Scheckheftgepflegt. Ich würde gern mal ein Foto einstellen, aber kann das anscheinend noch nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Versuch das Bild als Anhang an mich per pn,ich stelle es dann ein...
 
B

Bulli1337

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
9
Geht auch noch nicht.
 
G

Gast14416

Gast
Tank schief montiert? Obwohl das Geweih fürs Navi parallel zum Tank und Bildrand scheint.

Unfallmaschine?

Wie sieht es denn aus bei:
Maschine auf ebener Fläche auf Hauptständer stellen.
Mit der Wasserwaage (z.B. Smartphone App) messen, ob Lenkerrohr zwischen den Blöcken waagerecht ist.
Mit Zollstock Abstand Lenkerenden zum Boden messen.

Ggfs. mit der Wasserwaage am Standrohr auch nochmal messen, ob senkrecht.
 
B

Bulli1337

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
9
Die Messungen habe ich heute alle durchgeführt. Gabel gerade, Abstände passen.
Der Fehler liegt an/in den silbernen Tauchrohren, welche in die Gabelholme eintauchen. Dort sind 10mm Versatz. Sowas hatte ich bisher noch nie.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Die Messungen habe ich heute alle durchgeführt. Gabel gerade, Abstände passen.
Der Fehler liegt an/in den silbernen Tauchrohren, welche in die Gabelholme eintauchen. Dort sind 10mm Versatz. Sowas hatte ich bisher noch nie.
Dann gibt es nur eine Erklärung: Du wurdest ganz kräftig verarscht!


Die Tauchrohre haben überhaupt keinen Einfluss auf die Höhe der Gabelbrücke, die nehmen nur die Sektenkräfte auf.

vis_item_telelever.jpg

Ich tippe auf Auffahrunfall mit ca. 50km/h. Neue Felge, Gabel wieder hingedengelt und schnell verkauft... Schön verarscht worden. :furious:Glückwunsch! :furious:
 
B

Bulli1337

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
9
Hey Tabi,

nicht noch Sa Abend aufregen, bitte ;-)
Das kann ich so noch nicht akzeptieren. Ich werde der Sache noch weiter auf den Grund gehen und euch auf einem Laufenden halten. Gibt es vielleicht noch einen versierten Schrauber hier im Raum Hannover?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin deiner Meinung erst mal ruhig brauner:)

Wahrscheinlich bei der GABELAKTION SCHLECHT GEARBEITET
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die obere Gabelbrücke schief steht, ist die Ursache nicht bei der Gabel zu suchen.

Die Standrohre stecken verschieden weit in den Rauchrohren WEIL die obere Gabelbrücke schief steht.
 
S

Schoeddl

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
33
Ort
Ehndorf
Modell
R1200 GS LC
Wenn die obere Gabelbrücke schief steht, ist die Ursache nicht bei der Gabel zu suchen.

Die Standrohre stecken verschieden weit in den Rauchrohren WEIL die obere Gabelbrücke schief steht.
Rauchrohre? Sind die dafür nicht etwas zu voluminös? Erklärt aber Einiges...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tauchrohre ...

Was soll dein nebulöses "Erklärt aber Einiges ..." bedeuten?
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

dann mal weiter:

Obere Gabelbrücke schief montiert? Die sollte fest auf dem LKL sitzen und eigentlich nicht schief montierbar sein. Hatte ich bei einer BMW aber noch nie runter.
Evtl mal untere Gabelbrücke an den Tauchrohren lösen und entspannen/ausrichten.

Wenn der Vorbau verzogen ist, sollte sich das imho beim fahren bemerkbar machen.

Hier ein bisschen näher:
Anhang anzeigen 280045

PS: Nicht von Teletabbies nervös machen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Standrohre sind nur mit 8er oder 10er Muttern in einer Gummilagerung in der oberen Gabelbrücke verschraubt. Löst man diese Verbindung lassen sich die Rohre ohne nennenswerten Kraftaufwand einzeln nach unten in die Tauchrohre einschieben. Wenn die Standrohre aus der Gabelbrücke entfernt sind, ist selbige immer noch mittels Schrägkugellager drehbar und nicht kippbar auf dem Rahmenvorderteil verschraubt.

Wer die Verschraubung lösen will:
Mopped unter der Ölwanne abstützen, so dass das Vorderrad minimal über dem Boden schwebt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Fehler liegt an/in den silbernen Tauchrohren, welche in die Gabelholme eintauchen. Dort sind 10mm Versatz.
Hört sich nicht ganz logisch an, da die Tauchrohre nur führen, aber nicht tragen. Die obere Gabalbrücke ist schief und die gibt das an die Tauchrohre weiter. Der Fehler liegt evtl. im oberen Rahmenteil.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Privatverkauf gibt es auch eine Verkäuferhaftung im Falle von wesentlichen oder arglistig verschwiegen Mängeln. Da hilft auch die Klausel „gekauft wie besichtigt“ dem Verkäufer nichts.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ihr stürzt Euch im Moment immer nur auf die "Tauchrohre", vergesst aber, daß genauso beschrieben wurde, daß der 1-2 cm unterschiedlich hochstehende Lenker erst nach Verbau der Erhöhungsböcke aufgefallen war. Diese Größenordnung bekommt man fast auch durch einen "lieblosen" Anbau hin.

Ehe ein großer Unfallschaden überhaupt vermutet werden kann (als sichere Ursache vorausgesetzt werden kann), sollten m.M. doch erstmal die anderen Ursachen ausgeschlossen werden.

-Ursache Tauchrohre
Für mich wäre es das Einfachste erst die "Tauchrohre" gleich zu bringen, obwohl ich das gar nicht mal für ursächlich halte.
Man muß sich nur klarmachen, wie wenig Unterschied im Bereich der Lenker"lagerung" notwendig sind, um einen genannten Höhenunterschied am Lenkerende zu erzeugen.
(Wenn jetzt wirklich ein Tauchrohrversatz von 10mm ursächlich wäre, dann müßte der Lenker am Ende einen deutlich größeren Höhenunterschied haben.)

krummer Lenker (ist gar nicht so selten)
(die Armaturen kann man ja zu Ausprobieren erstmal weglassen)
evtl den Lenker mit den serienmäßigen Böcken verbauen. Wenn ein anderer (ganz sicher gerader) Lenker verfügbar ist, den draufbauen und schauen. Wenn kein anderer Lenker verfügbar, dann diesen noch einmal um 180 ° gedreht montieren, um einen krummen Lenker auszuschließen. Damit müßte bei krummen Lenker der Fehler ja wandern.

Unterschiede in den Böcken
das gleiche nochmal mit erhöhten Böcken und die Böcke kann man auch seitenweise wechseln.

Viel Spass
 
Thema:

Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

    BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

    1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Höherer Lenker

    Höherer Lenker: Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

    Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor

    Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor: Hallo an alle Ich verkaufe eine Lenkererhöhung, welche den Lenker 28 mm höher und 25 mm näher zum Fahrer bringt. Ich habe dieses Teil für 75,-Euro...
  • Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

    BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

    1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Höherer Lenker

    Höherer Lenker: Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

    Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor

    Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor: Hallo an alle Ich verkaufe eine Lenkererhöhung, welche den Lenker 28 mm höher und 25 mm näher zum Fahrer bringt. Ich habe dieses Teil für 75,-Euro...
  • Oben