Hohe Stiefel sinnvoll

Diskutiere Hohe Stiefel sinnvoll im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der super Youtube-Kanal "FortNine" hat neulich sinnvolles und unsinnige Schutzkleidung behandelt. Auf Nummer eins in Sachen sinnvoll: hohe Stiefel...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Der super Youtube-Kanal "FortNine" hat neulich sinnvolles und unsinnige Schutzkleidung behandelt.
Auf Nummer eins in Sachen sinnvoll: hohe Stiefel
...weil die mit Abstand meisten Verletzungen bei Mopedunfällen unterhalb des Knies passieren (Kopf aussen vor - das ist Nummer eins, aber Helm ist ja eh keine Frage)
Top-Szenario: Moped fällt um, man versucht noch zu stützen, was natürlich nicht geht. Bein drunter. Waden- oder Schienbeinbruch.

Ich habe mir jetzt auch fette Stiefel angeschafft, frage mich aber, ob unsere Boxer, vielleicht noch mit hinten Koffern dran, da nicht andere Verhältnisse haben.
Wenn die Karre umfällt bildet sich ja durch die vorstehenden Zylinder ein "Überlebensraum" für die Haxen. Theoretisch und sicher nur für die gar nicht so seltene Unfallursache "Umfaller aufs Bein"
Ist das Bullshit, oder wie seht Ihr das? Gibt es da Erfahrungen?

...und klar mehr Schutz ist immer besser.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.402
Modell
KTM 1090 Adenture R
Alleine die Höhe bringt nicht viele gegen einen Schienen- oder Wadenbeinbruch. Wenn das nur ein Lederschaft ist, bringt das etwas gegen Wasser, Dreck und Verbrennungen. Aber gegen Brüche helfen richtige Protektoren oder Stiefel aus dem Enduro- bzw. Crossbereich.
Aber Protektoren helfen auch nur bei niedrigen Aufprallgeschwindigkeiten unter 25 Km/h. Gab dazu auch mal eine Untersuchung der Versicherer. Bei Unfällen ist wohl der Brustbereich die häufigste Verletzungsregion.
Protektoren sind besser als nichts, aber die paar Zentimeter dicken Protektoren nützen dir nichts, wenn du mit 70 in eine Leitplanke knallst oder gegen einen Baum.
 
G

Gast 55530

Gast
Die Höhe der Stiefel bestimmt lediglich, wo das Bein bricht und nicht ob. Frag mal die Unfallchirurgen...
Umgekippt bin ich gerade im Urlaub bei Schrittgeschwindigkeit eine Auffahrt herunter, der Motorschutzbügel hat die Maschine vor Schaden bewahrt, das Bein war nicht in Gefahr, massig Platz hinter dem Zylinder... :happy:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.298
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der super Youtube-Kanal "FortNine" hat neulich sinnvolles und unsinnige Schutzkleidung behandelt.
Die geckige Aufmachung ist ja nicht gleichbedeutend mit hoher Fachkompetenz. So interessant wie das Video auch aufgemacht ist, würde ich nicht alle Aussagen ungeprüft übernehmen. Der Test eines Stiefels mit Gemüse ist zwar einfach, aber ein zu eindimensionaler Praxisbezug.

gegen Brüche helfen richtige Protektoren oder Stiefel aus dem Enduro- bzw. Crossbereich
Da stimme ich zu, wenngleich das auch kein Schutz gegen alle Fährnisse ist. Wenn sich das Motorrad sich mit seinem vollen Gewicht auf den Stiefel stürzt, dürfte kaum einer ausreichend schützen. Das scheint aber der einzige Punkt zu sein, den das Video betrachtet.

Kürzlich hatte ich jemanden zu pflegen, der sich den Fuß gebrochen hatte. Zwar nicht auf dem Motorrad, aber auf der Treppe. Da kann ich nur sagen: Mit Stiefel wäre das nicht passiert. Denn der hätte den Fuß ausreichend gestützt. In die gleiche Kerbe dürften Crossstiefel gehen, indem sie den Fuß stützen, wenn er unsanft auf dem Boden aufkommt; Crossstiefel eben mehr als Tourenstiefel.

Ich habe schon Berichte gelesen, wo sich unzureichend gekleidete Beifahrer die Waden am Auspuff verbrannt haben oder deren Sohlen angeschmolzen sind, Sachen auf die man als ordentlich gekleideter Fahrer gar nicht kommt, weil sie selbst mit einem einfachen Motorradstiefel nicht vorkommen.

mehr Schutz ist immer besser
Um auf den Punkt der Höhe zurückzukommen: Eine Mindesthöhe ist sicherlich nötig, aber die Schutzwirkung steigt nicht proportional zur Stiefelhöhe.

Eckart
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.148
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Beim Boxer gehe ich davon aus, dass das Risiko sich durch das Motorrad das Bein zu brechen relativ gering ist.
Bei den anderen BMW- Motorkonzepten sieht das natürlich nicht so aus.

Gruss,
maxquer
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Servus

ich musste zu meinen halbhohen Daytona auch noch die mit hohem Schaft haben.
Die haben den Vorteil länger zu halten. Stehen sich im Schrank mittlerweile tot.
Durch die rheumafreundliche Knie - und Schienbeinerwärmung der 1250GS sind die mir dann mit
Anzug drüber schlicht entschieden zu warm. Das Unfallszenario für diesen Sicherheitsmehrwert ist mir auch noch nicht wirklich eingefallen.
 
hakauf

hakauf

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Hatte leider dieses Jahr wieder neue, aber entbehrliche Erfahrungen in Südtirol gesammelt.
Beim Anbremsen auf eine vorfahrtsberechtigten Straße fährt mir mein Tourenkamerad, ebenfalls auf GS, auf mein Motorrradheck auf. Zum Glücke etwas nach rechts versetzt. Seine Bremsscheibe stieß gegen mein Winkelgetriebe (zu dem Zeitpunkt noch R 1200 GS K 25) und mit seiner Vordergabel rasiert er meinen rechten Koffer ab. Meine Maschine fiel durch den Aufprall um, mir war garnichts passiert und der Sturzbügel vor dem linken Zylinder tat seine Arbeit. Die Boxermotoren sind echt gut gegen Verletzungen an den Beinen! Und jetzt kommt das Thema Stiefel: Mein Kamerad trug nur kurze Stiefelchen und riß sich seine Wade an dem Halter meiner Soziusfußrasten auf. Die tiefe, stark blutende Fleischwunde erforderte Notarzt usw. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, die Wunde wurde im Meraner Krankenhaus hervorragend versorgt und genäht.
Jetzt, da unsere Maschinen wieder komplett sind, fährt er wieder, aber auch mit ordentlich hohen Stiefeln mit Protektor!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich weiß nicht warum,ich habe aber immer ein gutes Gefühl wenn ich vor der Fahrt meine Vanucci Stiefel anziehe,egal ob Sommer oder Winter,egal ob Boxer oder vierzylinder Reihenmotor,die Teile sind 1A verarbeitet,möchte für nix auf der Welt halbhohe oder einfache Motorradschuhe anziehen,wahrscheinlich geht es vielen genauso,man weiß nicht genau warum,es fühlt sich aber sicher an...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Die Fuße verlassen die Fussrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt!

Der Eduro stiefel hat mir im Gelände wirklich geholfen. Ich wollte im stehend fahren die Maschine seitlich stützen und bin am Zylinderschutz vorbeigeglitten ohne Enduo Stiefel wäre es anders ausgegangen.

Und ein paar meiner Kollegen (2 mal live erlebt haben sich blaue Flecken geholt, weil sie vom 4 auf 2 Zylindee umgestiegen sind und beim Fuß absetzen den Boxer vergessen haben :-)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.812
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich trage hohe Stiefel alleine schon aus dem Grund, da meine Hose weit hochrutscht wenn ich mit spitzem Kniewinkel sitze (1,93cm groß ).
Und ja, ich habe mir bei Umfallen das Bein unter dem Motorrad eingeklemmt. Der Schienenbeinprotektor und der Fersenschutz haben schlimmeres verhindert.
Ich trage in der Firma Sicherheitsschuhe, in den Bergen ordentliche Wanderstiefel und beim Tauchen Flossen. Motorradstiefel sind da für mich nur logisch, da max. Schutz. Schwitzen tue ich im Sommer sowieso, da muss man einfach schneller fahren ;-)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Der super Youtube-Kanal "FortNine"
Die haben schon ziemlichen Schrott produziert im Laufe der Jahre, meistens ist es eher ein "Stating the obvious"-Kanal. Aber hier muss ich dann doch mal recht geben.

Weniger wegen Brüchen, sondern Prellungen und anderen Verletzungen, die gerne im unteren Beinbereich passieren. Ich bin im Laufe meines Motorradlebens einige Male gestürzt und habe mir immer wieder Prellungen um Waden- und Schienbeinbereich zugezogen, weil die halt irgendwie doch immer von irgendwas am Motorrad getroffen werden. Ich hatte IMMER hohe Stiefel an, aber mal mit mehr (Sidi Crossfire) und mal weniger (weicher Forma Stiefel), mal irgendwas dazwischen. Je fester der Stiefel, desto weniger Probleme.

Zu dem Thema, habe mir gerade ein paar Alpinestars Toucan bestellt, meine Sidi Adventure geben den Geist auf und die Gaerne All Terrain haben einfach nicht gepasst.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Sorry - aber da denk mal lieber nochmal drüber nach....
@Andreas800gs Nicht ganz ernst gemeint:worthy: Das hat mir mal ein Trainer in Hechlingen gesagt. Er hat sich dabei auf einen Umfaller auf der Strasse bezogen. Denn Koffer und Zylinder bilden ein guten Schutz, solange der Fuß oder das Bein nicht unter einem dieser Starr fixierten Teile ist.

Ich muss allerdings aus eigener Erfahrung sagen: Recht hat er, klar das im Gelände auch mal der Fuß zum kurzen Abstützen (dippen) genutzt wird.

Sollten die xxxKilo allerdings zu sehr kippen: 2 Möglichkeiten austeigen oder eben Sitzenbleiben und rauskrabbeln :-) aber niemals versuchen zu halten.
Das geht auch nur auf der Q :-.) bei keiner anderen Maschine helfen Motor und Koffer so sehr;-)

Zum Thema: ein ordentlicher Enduro Stiefel ist immer besser als ein Turnschuh oder normalen Touringstiefeln, wenn er passt!
Sollte der Stiefel zu Steif sein und Kuppeln Bremsen ist nicht möglich dann ist der Beste Stiefel Mist.

In einigen Enduroparks sind Enduro Stiefel sogar Pflicht.

Pers. kann ich für mich sagen: Fahre ich die Q gehört ein Endurostiefel einfach dazu, fahre ich die Speed Triple, ist es ein wenig over (Komme da auch nicht richtig unter den Schalthebel)

Einfach gesagt : Artgerechte Kleidung zur jeweiligen Situation.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Ich trage in der Firma Sicherheitsschuhe, in den Bergen ordentliche Wanderstiefel und beim Tauchen Flossen. Motorradstiefel sind da für mich nur logisch, da max. Schutz. Schwitzen tue ich im Sommer sowieso, da muss man einfach schneller fahren ;-)
Damit ist alles gesagt :daumen-hoch:
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
171
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Für mich spielt es keine Rolle, bei welchen Verletzungen und welchen Motorrädern hohe Motorradstiefel sicherer sind. Fakt ist doch, dass sie mehr Sicherheit bieten, also trage ich sie.
Mein Daytona Transtour Man GTX sind zwar keine Crossstiefel, doch für den täglichen Gebrauch für mich ein sehr guter Kompromiss, zwischen Komfort und Schutz.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.158
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Für mich spielt es keine Rolle, bei welchen Verletzungen und welchen Motorrädern hohe Motorradstiefel sicherer sind. Fakt ist doch, dass sie mehr Sicherheit bieten, also trage ich sie.
Mein Daytona Transtour Man GTX sind zwar keine Crossstiefel, doch für den täglichen Gebrauch für mich ein sehr guter Kompromiss, zwischen Komfort und Schutz.
Seh ich genauso und hab den Stiefel auch seit zwei Jahren
Da gehen lange Tage auf dem Motorrad, immer noch bequem und unendlich gut einzustellen.
Der Kauf lohnt sich auch für die Sicherheit
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
171
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@RobbyNCX
Hast du dir mal die Schrauben an der Sohle angeschaut, mit denen man den Mittelteil der Sohle austauschen kann?
Bei mir sind die Schraubenköpfe ziemlich verkratzt und deformiert. Ich habe zwar noch nicht versucht die Schrauben zu lösen. Kann mir jedoch vorstellen, dass diese nicht mehr so einfach zu lösen sind.
Liegt wohl an den "Enduro" Fussrasten meiner Rallye...
 
Thema:

Hohe Stiefel sinnvoll

Hohe Stiefel sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Stiefel :hoher Spann.

    Stiefel :hoher Spann.: Hallo Gemeinde. Ich möchte mir neue Kurzstiefel für die nächste Saison, für längere Touren kaufen. Problem ist nur ich habe einen sehr hohen „...
  • BMW Stiefel Santiago

    BMW Stiefel Santiago: HELP PLEASE! Ich suche seit Wochen Stiefel für meine Frau, u.z.: BMW SANTIAGO Gore Tex Größe 37/38 Art.Nr.: 72 607 697 645 Ich selbst habe den...
  • BMW Stiefel Santiago - Ähnliche Themen

  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Stiefel :hoher Spann.

    Stiefel :hoher Spann.: Hallo Gemeinde. Ich möchte mir neue Kurzstiefel für die nächste Saison, für längere Touren kaufen. Problem ist nur ich habe einen sehr hohen „...
  • BMW Stiefel Santiago

    BMW Stiefel Santiago: HELP PLEASE! Ich suche seit Wochen Stiefel für meine Frau, u.z.: BMW SANTIAGO Gore Tex Größe 37/38 Art.Nr.: 72 607 697 645 Ich selbst habe den...
  • Oben