HP2 mit ABS

Diskutiere HP2 mit ABS im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beisammen, ich bin dran meine HP2 mit ABS auszurüsten. Und bevor jetzt gleich jemand los polltert was für ein Unsinn das wäre gleich mal...
bmwpeter

bmwpeter

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
21
Ort
München
Modell
HP2 MegaMoto
Servus beisammen,
ich bin dran meine HP2 mit ABS auszurüsten. Und bevor jetzt gleich jemand los polltert was für ein Unsinn das wäre gleich mal soviel dass ich meine HP nur für gelegentliche Ausritte in Mutter Natur nutze. Sprich: 90% Straße.
So, ich habe dazu einen Ansatz:
*Laut Insider passt das "kleine ABS" aus der K29 (R1200S) :)
*Platz für den Modulator besteht unter dem Tank hinter der Lima. :)
*Bohrungen für den Senor sind in der gabel vorhanden. Evtl. + 320er Bremsscheibe. :)

*Thema Steuergeräte und Abstimmung mit dem ZGM (Zentrales Gateway Modul) bzw. Regelabstimmung auf das Moped. :confused:

Hat jemand dazu eine Lösung oder Erfahrung am besten? (ausser Lösung "bleiben lassen")
gruß, bäda
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ABS....ach neeeeee

...mein ABS ist organisch und sitzt direkt neben dem stammhirn, wird gut durchblutet- und somit mit ausreichend sauerstoff für jegliche spontan, blitz- und gefahrensituationen versorgt. die körpereigene hydraulik setzt diese befehle auch gleich in genaustens dosierte muskelkraft nebst hebelwirkung mit den patschehändchen um.

einziges problem:
ist nur abschaltbar mit alkohol...am besten merkts man so bei 2,8 promille
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

...und jetzt schnell wech hier....
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Peter!

Ich glaube nicht, daß das so einfach ist. Die einzelnen Baugruppen mechanisch an die HP2 zu bringen ist da sicherlich das kleinste Problem. Sehr aufwendig ist dagegen das Anpassen der Software. Bei den Autos weiß ich, daß diese Anpassung auf jeden Fahrzeugtyp erfolgen muß. Dazu werden viele Testreihen gefahren. Beim Motorrad wird das ähnlich sein.

Das ABS aus der R 1200 S dürfte ein Bosch - ABS sein.


http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?&Search=1&id=1759

http://www.traumrouten.com/Content.Node/news/aktuell/bosch-abs.php
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
bäda...

tschuldige... Aber auch wenn hier genug Leute über diverse, mehr oder minder sinnvolle Um- und Anbauten nachdenken und sie möglicherweise auch realiseren... ABS an die HP2????????:eek:

Sicher im reinen Straßenbetrieb ein nicht zu verachtendes Feature... aber neee, nicht anne HP2. Ich bin nicht Ingenieur genug (weil Kfm...) aber da wirst Du ohnehin an die Grenzen des machbaren kommen
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Jf hat recht,auch wenn Du das nicht hören möchtest, an die HP ist ABS am falschen Platz.
Es soll mich keiner falsch verstehen, ich bin absolut für ABS an Moppeds.
Aber es gibt halt auch "Die Ausnahmen".
Die HP2 Enduro gehört in den Dreck also kein ABS.
Die HP2 Megamoto gehört zwar auf die Straße, aber mit ABS bremst man keine Kurve richtig an. (Hab ich mal mitbekommen:D :D :D ;) )
An der HP2 Sport wirst Du sicher auch keins finden.

Nun zum sachlichen Teil.
Die Teile wirst Du unterbringen, aber mit der Funktion hätte ich meine bedenken. Gibt es vielleicht schon die ersten Probleme wegen den verschiedenen Radgrößen!?
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
KTM hatte bei der S Version der LC8 Probleme mit dem Überschlagschutz. Deswegen gibt es die hohe Variante nur ohne ABS
 
Sveno

Sveno

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
68
Ort
71691 Freiberg am Neckar
Modell
BMW r 1200 GS Adventure
Hmmh, ABS an der HP2....

Also nachdem ich heute eine eine R 1200 GS mit echten 121PS / 133NM fahren durfte:D , und mal wieder eine Super-Bremse spürte, dachte ich Anschluß auf der Fahrt mit meiner HP über genau dieses Thema nach. Irgendwie schon heftig, ein Motorrad mit über 100 PS auf der Straße sehr zügig mit nur einer Bremsscheibe vorne und ohne ABS zu bewegen.

Wenn es eng wird eine heftige Kombination...:eek:

Nun denn, muß wieder dreggeln gehen, da braucht man kein ABS, geschweige denn über 100PS...:)

Also Peter, ich glaube das wird mit dem ABS nicht klappen, geschweige denn was wird der TÜV sagen.

Aber ein interessantes Thema, halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Thema:

HP2 mit ABS

HP2 mit ABS - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Suche HP2 Megamoto ABS

    HP2 Megamoto ABS: Hallo, konnte mir heute eine HP2 ansehen und würde mir auch gerne eine kaufen. Falls sich jemand trennen möchte freue ich mich über ein Angebot...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Megamoto ABS

    HP2 Megamoto ABS: Aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider das Motorradfahren aufgeben und verkaufe schweren Herzens meine HP2 MM, zur Abgabe in gute Hände...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Suche HP2 Megamoto ABS

    HP2 Megamoto ABS: Hallo, konnte mir heute eine HP2 ansehen und würde mir auch gerne eine kaufen. Falls sich jemand trennen möchte freue ich mich über ein Angebot...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Megamoto ABS

    HP2 Megamoto ABS: Aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider das Motorradfahren aufgeben und verkaufe schweren Herzens meine HP2 MM, zur Abgabe in gute Hände...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • Oben