HP2 Reifenbindung???? Nicht mit mir!!

Diskutiere HP2 Reifenbindung???? Nicht mit mir!! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Obwohl mir die Reifenbindung eh egal ist, habe ich es nun schriftlich. ich kann alle! Reifen mit der Größe 90/90-21 und 140/80-17 auf meiner...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
So,
Obwohl mir die Reifenbindung eh egal ist, habe ich es nun schriftlich.
ich kann alle! Reifen mit der Größe 90/90-21
und 140/80-17 auf meiner HP2 fahren.
Einzige Bedingung:
Reifenpaarung nur von einem Hersteller und Typ zulässig.
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
NEUGIER

lass uns doch nicht dumm sterben..... :idea:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Peter,

besteht dazu auch Bindung oder eine Freigabe bezüglich der Felgengrößen und/oder Felgenformen ?

Willi
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Peter schrieb:
So,Obwohl mir die Reifenbindung eh egal ist, habe ich es nun schriftlich.ich kann alle! Reifen mit der Größe 90/90-21
und 140/80-17 auf meiner HP2 fahren.Einzige Bedingung:
Reifenpaarung nur von einem Hersteller und Typ zulässig.
Peter
und was ist daran neu :oops: - jeder darf alle Reifen/Räder an der HP2 verwenden; einzige Voraussetzung: Typ zulässig. :lol: :lol:

Also Peter lass uns nicht weiter als Unwissende herumirren....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi vtnet,

ich glaube, Du hast Peters Text irrtümlich aus dem Zusammenhang zitiert, bzw. missverstanden.

Der Kriterium für die Freigabe ist nicht "Typ zulässig", sondern: "Reifenpaarung von einem Hersteller und Typ".
Und das ist natürlich neu.

Aber Peter wird uns gewiss noch mit Details versorgen :wink:

Willi
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Mädels,
Die Reifenbindung bei der HP2 hatten wir doch in einem anderen Thread.
Fakt ist:Eingetragene Reifen=der Enduro 3,Metzeler Karoo,TKC 80.
dann gibts noch 2-3 Reifen, wo der Hersteller eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die HP2 ausstellt.
Punkt!
Durch Austragen der Reifenbindung kann "jeder"
Reifen in der Größe 90/90-21 und 140/80-17
mit der richtigen Tragfähigkeit gefahren werden.
Die Felgen sowie die Reifengröße können natürlich nicht
verändert werden.
Alles klar?
Peter
Ach noch was:
"Reifenpaarung nur von einem Hersteller und Typ zulässig"
Das heißt folgendes:
zb.Beide Metzeler und beide Tourance,
oder beide Michelin- Anakee,beide Pirelli -MT 90,
usw.und sofort .
Alle Klarheiten beseitigt?
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Peter, Du hast es ja so schön beschrieben.
@"Reifenpaarung nur von einem Hersteller und Typ zulässig"
Das heißt folgendes:
zb.Beide Metzeler und beide Tourance,

Das ist verständlich. Und trotzdem darfst Du auch mit ausgetragener Reifenbindung jetzt mal ganz speziell den 140er Tourance nicht auf der HP2 fahren, da es von Metzeler/ Pirelli keine Freigabe für die 2,5 Felge der Hp gibt. Der Reifen ist nur für Felgenbreiten von 2,75 -3,75 getestet und zugelassen worden. Das ist doch wieder das alte Thema, weswegen ich dann doch auf 4" umgespeicht habe und nun 150er fahren.

Richtig?
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Ziro,
Falsch,
Ich darf alles drauf machen was 90/90-21 und 140/80-18 hat

Alle
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
hmm, ich sehe es eher so, das dein TÜV Mann dir die Reifenbindung einfach ausgetragen hat. Und dadurch, das der Karoo ein 140er Reifen war, hat er dir alle anderen 140er Reifen auch genehmigt.

Vielleicht aus Freundschaft oder eher Unkenntnis. Ich musste mich ja auch erst aufklären lassen. Ich war bis vor zwei Monaten auch super sicher, das jeder 140er Reifen gleich ist und paßt.

Firma Pirelli, Herr Kaufmann hat mir aber genau das Gegenteil bestätigt, da ich es ja auch nicht glauben wollte. Es hat überhaupt nichts mit Freigaben zu tun, die Pirelli nicht herausrücken will, oder BMW es verbietet oder was auch immer.
Selbst mit Einzelabnahme ist da nichts zu wollen. Herr Kaufmann hat für mich extra noch mal mit dem Hauptkonstrukteur des Tourance gesprochen. Der 140iger Tourance ist von seinem Konstruktionsaufbau nicht für eine 2,5er Felge geeignet. Die Gefahr des Herunterspringens ist in Extremsituationen möglich, da die HP Felge definitiv zu schmal ist. Der Konstrukteur hat wörtlich gesagt, montieren ist überhaupt kein Problem. Aber er würde dafür nie im Leben eine Freigabe bescheinigen, da der Reifen für so eine schmale Felge eben nicht sicher konstruiert ist. Ich hätte jede Felge zwischen 2,75 und 3,75 nehmen können. Er hätte mir sofort eine spezielle Freigabe für die HP unterschrieben. Aber nicht die 2,5er Originalfelge mit dem 140er Tourance. Punkt.
Und wenn das der Konstrukteur sagt, glaube ich dem das. Er hat das Teil entwickelt.
Eingetragen und ausgetragen bekommt man vieles. Ob der Kenntnis und Sachverstand dazu immer ausreicht, das lassen wir mal im Raume stehen.

Ich habe wohl kaum umsonst so einen Tanz unternommen, die Tourance auf meine HP zu bekommen. Wie gesagt, ich rede immer von der Originalfelge und 17". Wie breit ist denn deine 18"? Gibt es für den 18" Tourance andere Felgenbreitefreigabe Werte?
Schönen Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Ziro, Hallo Peter,

ich teile die technischen Bedenken, die Ziro mitgeteilt hat. Deshalb auch meine Teilfrage zur Felgenform, denn das Thema geht ja immer weiter, nämlich Bauunterschiede zwischen TT-und TL-Versionen des gleichen Typs usw.

Wir werden das nicht klären können, nehme ich an und dann muss eben jeder für sich entscheiden .... hatten wir auch schon.

Aber eine neue Frage wirft sich mir dennoch auf: "Haben die ganz frisch ausgelieferten ( wenn es nicht Lagerbestände waren) überhaupt noch eine Reifenbindung?"

Bei den Autos ist dies schon vor längerer Zeit aus europarechtlichen Gründen aufgehoben worden und bei den Motorrädern sollte es meines Wissens ab dem 1.10.2005 ?? ebenfalls garnicht mehr möglich sein, Reifenbindungen vorzschreiben, was natürlich alle technischen Aspekte ad Absurdum führen würde.

Vielleicht kann uns das einer von den "jüngsten" HP2-lern mitteilen.

Willi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, Willi. Ich habe auch noch nie von diesen Reifenproblemen bei Autos gehört, das ein Reifen mit gleicher Grössenbezeichnung plötzlich nicht auf die Felge passen soll.

Noch mal zur Wiederholung. Ich hatte damals in allerbestem Glauben 140iger Tourance bestellt, gekauft, montieren lassen. Das Foto meiner HP mit den montierten Tourance hier ins Forum gestellt. Dank eurer Aufmerksamkeit ist das Thema dann ja erst aufgekommen, was ich denn da drauf habe, und ich das doch gar nicht fahren dürfe. Ich dachte ich hätte Tomaten auf den Augen. Wieso das denn, in den Papieren steht 140, der Karoo hat 140, wieso dann nicht 140 Tourance??? Dann begann meine Recherche bei Pirelli / Metzeler. Und ich habe mich damit richtig auseinander gesetzt, da ich die Reifen schließlich schon montiert und bezahlt hatte. Was dabei raus kam, habt ihr oben gelesen.

GS Felge eingespeicht, 150er Tourance und fertig.

So, und was passiert, wenn die Reifenbindungen wirklich abgeschafft werden? Woher weiss dann der Besitzer, was er überhaupt noch montieren kann? Das mit der Felgenbreite habe ich auch nicht beim Reifenhändler erfahren, da musste man schon in die "eingemachten" Reifenunterlagen vom Reifenhersteller schauen, wie der Reifen überhaupt getestet wurde. Und diese Unterlagen liegen auch nicht gerade überall rum.
Ist alles schon eine komische Sache.
Na ja, Peter geht es ja eh darum nun alle Cross Enduro Reifen fahren zu dürfen. Und das ist ihm ja gelungen, durch das Streichen der Reifenbindung. Und die Cross Endurolappen sind ja für schmale Felgen konstruiert, es gibt also kein Problem mit den von ihm gewünschten Reifen.
Gruss, ziro
 
A

Anonym3

Gast
Hi Willi



..also ich schreibe jetzt nur wie es im Ostallgäu ausschaut..nach Absprache mit dem TÜV und der Rennleitung :roll:

..zu erst einmal...ich habe den neuen Papiere ( Zulassungsschein Teil 2 :?: )..und wie du schon vollkommen richtig gesagt hast ..ab dem 01.10.2005 ist das so...meine wurde im Okt.2005 ausgeliefert. Ich habe mir sicherheitshalber von einer HP2 die im Sebt. ausgeliefert wurde den Fahrzeugbrief kopiert, dort stehen noch die versch. Markenbindungen :idea: :idea: :idea: :idea: im Brief..so jetzt kommt aber der große Kaken bei der Sache.....



....wichtig ist heutzutage was auf der KBA-Stelle für Daten für Dein Fahrzeug hinterlegt sind!!!!! ....wenn die Rennleitung mit den neuen Papieren überfordert ist...schickt sie Dich ganz keck zum TÜV.....und decken sich seine Angaben mit der von Der Polizei ( die haben Zugriff auf die selbige ).....dann kannst du dich Dumm und dusslig reden..

.....laut meinem TÜV-Beamten stehen bei der HP2 immer noch die Daten Metzler Enduro3 und Kahoo usw. in der Datenbank....( also nix Tourance..Anakee..usw. )

...erst wenn da hinterlegt ist daß für diese Sorte Reifen eine Unbedenklichkeitbescheinigung ( ..was für ein Wort :wink: ) vorliegt ,ist meine Betriebserlaubnis nicht erloschen....das ist für mich das allerwichtigste..denn bei einem etweiligen Schadensfall ..aber lassen wir daß!!!!

...so..und ob danach ( also mit einer Freigabe für Tourance..usw. ) ein Risiko besteht ob mir der Reifen dann von der Felge springt..das soll doch bitte jeder mit sich selber ausmachen :twisted:



...Hertzi...
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
und als Zusatz dazu Hertzi, deswegen ja auch der Weg der TÜV Einzelabnahme. Da wird dann ja in den Papieren eingetragen, was man darf. Mein Fahrzeugschein ist mittlerweile DOPPELT und komplett voll geschrieben! :shock:
Tourance, Anakee usw alles eingetragen, auf 4,0 Behr Felge. Die Blau-Grün Jacken werden mich also fröhlich ziehen lassen, da alles eingetragen ist.
ziro
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Hertzi, Hi Ziro,

das mit der Datenbank des KBA ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der mich darin bestärkt, zunächst weiter wie bisher nur über die Reifen nachzudenken, für die es herstellerseits ( oder im Einzelfall ) eine entsprechende Freigabe gibt.

Wenn es einfacher wäre, würden sich die Reifenhersteller gewiss nicht der aufwendigen Freigabeprozedur unterwerfen und auch nicht entsprechenden Zertifikate auf ihren Homepages veröffentlichen, sondern bereits freudestrahlend mitteilen, dass alles, was die gleiche Größe hat, auch gefahren werden darf. In den Freigabeattesten steht ja auch immer die dazugehörige Felge, entweder modellbezogen oder wie bei Ziro für den definierten Einzelfall. Das ist für mich plausibel.

Aus meiner Sicht sind damit die Fakten geklärt.

Willi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Was ist eigentlich mit Peter? Man hört gar nischts mehr...???
Ich hätte ja noch gerne gewusst, welche Breite die 18"Felge hat. Und ob der 140er Tourance in 18" auf schmalerer Felge als 2,75 gefahren werden darf?
ziro
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
"Was ist eigentlich mit Peter? Man hört gar nischts mehr...???"

Ich wollte zu diesem Thema nix mehr schreiben,da ich wirklich 3 Tage brauchte um eure Meinungen,ich wills nicht Ignoranz nennen :D, zu verarbeiten.
Während dieser Zeit suchte ich Kontakt zu HP 2 Fahrern aus USA, Kanada,und NL.
Niemand in diesen Ländern wird auf bestimmte Reifen für die HP2 hingewiesen.Es ist alles machbar!!!!!!!
Denkt jemand ernsthaft daß BMW im Amiland,wo es bekannterweise horrende Schadenersatzforderungen gibt, einen Fehler mit falscher Felgengröße
macht?Das gleiche gilt auch für alle restlichen Länder,mit Ausnahme????
Von den Deeeeitschen!
Nochmals,um es klar zu stellen:
Reifenbindungen werden bei verschiedenen Prüfstellen aufgehoben.
(googeln im Internet)
Das Freigeben sämtlicher Reifentypen-durch eine TÜV Prüfstelle,
hebt alle vorhandenen Reifenbindungen auf.Die sich im Brief befindlichen, werden gestrichen.
Was bleibt und eingehalten werden muss:
Die Reifengröße und die Tragfähigkeit.
Also es ist vollkommen egal, ob ein Reifenhersteller einen Reifen freigibt, oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, es sind alle Reifen, die die richtige Größe und die Tragfähigkeit haben,Legal!
Niemand kann mir ans Bein Pinkeln.
Genau das war der Sinn der ganzen Aktion!
@Ziro,
ich habe die Reifengröße nicht ändern lassen und fahre den 140er Tourance auf der org.HP2 Felge, leeeeeeeeeegal,Ok?
Mann oh Mann mei Nerve
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Peter, hast Du den Tourance wirklich montiert und schon gefahren, oder hast Du das jetzt nur so gesagt, das DU es nun könntest und legal darfst:D ? Wenn ja, wie findest Du ihn denn auf der HP, gegenüber deiner 12er GS? Ich bin Dir für deinen Tipp nach wie vor sehr dankbar!!! Ich bin von dem Reifen auf der HP völlig überzeugt. Der Gripp und die Direktheit ist phänomenal!!!! Nochmals DANKE dafür!
Ich nehme an, wenn Du ihn auf der HP fährst, fährst Du ihn auch über die Kante. Wie sieht denn dein Vorderreifen dabei aus. Bei mir mit dem 150iger wird es vorne langsam knapp am Rand des 90/90-21. Manchmal schon komisches Gefühl, nicht das er mir vorne mal übers Vorderrad wegrutscht....Das schwierige ist, den Grenzbereich immer wieder neu auszuloten, wenn sie hinten kippeliger wird. Es schleift ja nix an dem Bock, wie an deiner GS. Oder setzt bei Dir irgendwas an der HP auf???
Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
Der Reifen steht hier.
Gefahren bin ich damit noch net.
Über die Harmonie 90/90-140/80 kann ich nix sagen.
Evtl. ist der 150er in Kombi mit dem 90er net Optimal?

"Es schleift ja nix an dem Bock, wie an deiner GS."
????????
Selbst mit dem Enduro3 sind die Rasten einige Gramm leichter geworden!:)
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Du willst mir erzählen, das Du die HP2 auf der Strasse zum aufsetzen bekommst???:eek: :eek: :eek:
Ich zolle Dir meinen Respekt!!! Du bist ja ein ganz Kranker!!!!:D :D :D
Du wiegst bestimmt 190 kg, hast vorne Oel abgelassen, und fährst hinten mit 2 bar durch die Gegend.....
ich muss los, in die Werkstatt, hinten Luft ablassen........
Ich will auch, das da was schleift.....:cool: :D
Besten Gruss, ziro
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@ziro

keine Angst Ziro. Wir beide sind ja schon gefahren. Und ne Kaffefahrt war das ja nu auch nicht. Schätze, Du liegst da mit der Vermutung über die Federbeineinstellung richtig!

...Pfingsten gehts in die Dolomiten. Da werd ich das mal ausprobieren mit den Rasten...
 
Thema:

HP2 Reifenbindung???? Nicht mit mir!!

HP2 Reifenbindung???? Nicht mit mir!! - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben