HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

Diskutiere HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die Runde, will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.926
Ort
D
Modell
HP2E
Nabend in die Runde,

will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit eingeschalteter Zündung) und drehe ich den Lenker von rechts nach links geht kurzfristig die Zündung aus und die (an ein Relais mit dem Standlicht) verbundenen Verbraucher.

Bevor ich jetzt da vorne alles auseinander rupfe, frage ich hier mal in die Runde, ob das schon mal jemand gehabt hat, in der Hoffnung das es nur eine lose Steckverbindung ist. Wackel ich an dem dicken Kabelstrang rechts vom Lenkkopf, ist es kurzfristig verschwunden, aber nur kurzfristig.

Würd mich über Infos freuen,

Gruß
André
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
256
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Andrè,
es wundert mich, dass hier noch niemand geantwortet hat. Ich gehe davon aus, dass der Bereich Zündschloss-Kabelführung ähnlich wie bei der R1100GS und ähnlich ist. Hier bricht das Kabel gern am Eingang zum Zündschloss.
Leider ist das "normal" bei dieser Baureihe.
Der elektrische Teil des Zündschlosses ist abnehmbar. Such mal hier im Forum. Etliche haben hier mit Erfolg repariert.
Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.926
Ort
D
Modell
HP2E
Hallo janus,

danke für die Info. Lese eigentlich recht viel hier im Forum, auch bei den anderen Mopeds, bin jetzt um so mehr verwundert wie oft das Thema hier auftaucht. Da wundert es mich noch mehr, daß da (von BMW oder KBA) so ein Theater wegen einer Handvoll angerissener Radträger gemacht wird, und sich mit dem Kabelbruch sich keiner beschäftigt. Ist ein unangenehmes Gefühl z.B. beim Linksabbiegen ohne Zündung im Gegenverkehr stehen zu bleiben ...

Hab dann Scheinwerfer und den Kotflügel vorne abgebaut, dann kommt man an die Abdeckkappe vom Zündschloss. Mit einem 9er Torx die beiden Schrauben des Deckels entfernt und man findet ganz unten einen 2-Poligen Stecker, rote und grüne Litze. Die Grüne ist durch, 5mm vom Steckereingang. Das wird ein bisschen blöd zu flicken. Weiß jemand, ob es die Stecker mit ein paar cm Litze als Ersatzteil gibt? Hier habe ich was gefunden, Stecker Nr. 9, dummerweise sind die Stecker nur bis Nr. 8 in der Liste von Max Motorcycles aufgeführt.



Mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen, bin aber für weitere Infos dankbar.

Gruß
André
 
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Hallo , habe das gleiche Problem. hatte einen Kabelbruch. Jetzt habe ich die Kabel mit einer Lüsterklemme geflickt. Aber jetzt brauche ich keinen Zündschlüssel mehr. ich muß laufend das Kabel wieder trennen . Beim starten wieder zusammenfügen. Falls isch das Kabel nicht trenne leuchtet laufend das Licht. Gruß Theis
 
Thema:

HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44)

    Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44): Moin, ich suche Erfahrunsgwerte zu "OBD Kodierungen" für meine HP2E (Typ K25, aber ähnlich zu K40, K43, K44) - zum Thema Licht. Ich habe mir...
  • Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44) - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44)

    Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44): Moin, ich suche Erfahrunsgwerte zu "OBD Kodierungen" für meine HP2E (Typ K25, aber ähnlich zu K40, K43, K44) - zum Thema Licht. Ich habe mir...
  • Oben