HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

Diskutiere HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die Runde, will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend in die Runde,

will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit eingeschalteter Zündung) und drehe ich den Lenker von rechts nach links geht kurzfristig die Zündung aus und die (an ein Relais mit dem Standlicht) verbundenen Verbraucher.

Bevor ich jetzt da vorne alles auseinander rupfe, frage ich hier mal in die Runde, ob das schon mal jemand gehabt hat, in der Hoffnung das es nur eine lose Steckverbindung ist. Wackel ich an dem dicken Kabelstrang rechts vom Lenkkopf, ist es kurzfristig verschwunden, aber nur kurzfristig.

Würd mich über Infos freuen,

Gruß
André
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Andrè,
es wundert mich, dass hier noch niemand geantwortet hat. Ich gehe davon aus, dass der Bereich Zündschloss-Kabelführung ähnlich wie bei der R1100GS und ähnlich ist. Hier bricht das Kabel gern am Eingang zum Zündschloss.
Leider ist das "normal" bei dieser Baureihe.
Der elektrische Teil des Zündschlosses ist abnehmbar. Such mal hier im Forum. Etliche haben hier mit Erfolg repariert.
Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo janus,

danke für die Info. Lese eigentlich recht viel hier im Forum, auch bei den anderen Mopeds, bin jetzt um so mehr verwundert wie oft das Thema hier auftaucht. Da wundert es mich noch mehr, daß da (von BMW oder KBA) so ein Theater wegen einer Handvoll angerissener Radträger gemacht wird, und sich mit dem Kabelbruch sich keiner beschäftigt. Ist ein unangenehmes Gefühl z.B. beim Linksabbiegen ohne Zündung im Gegenverkehr stehen zu bleiben ...

Hab dann Scheinwerfer und den Kotflügel vorne abgebaut, dann kommt man an die Abdeckkappe vom Zündschloss. Mit einem 9er Torx die beiden Schrauben des Deckels entfernt und man findet ganz unten einen 2-Poligen Stecker, rote und grüne Litze. Die Grüne ist durch, 5mm vom Steckereingang. Das wird ein bisschen blöd zu flicken. Weiß jemand, ob es die Stecker mit ein paar cm Litze als Ersatzteil gibt? Hier habe ich was gefunden, Stecker Nr. 9, dummerweise sind die Stecker nur bis Nr. 8 in der Liste von Max Motorcycles aufgeführt.



Mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen, bin aber für weitere Infos dankbar.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Hallo , habe das gleiche Problem. hatte einen Kabelbruch. Jetzt habe ich die Kabel mit einer Lüsterklemme geflickt. Aber jetzt brauche ich keinen Zündschlüssel mehr. ich muß laufend das Kabel wieder trennen . Beim starten wieder zusammenfügen. Falls isch das Kabel nicht trenne leuchtet laufend das Licht. Gruß Theis
 
Thema:

HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • HP2E abgesoffen ...

    HP2E abgesoffen ...: Am 15.07. ist meine HP2E durch das Hochwasser der Sülz (20 km östlich von Köln) für etwa 6 Std ca 100 cm überflutet gewesen - Höhe ca. Tankmitte...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • HP2E abgesoffen ...

    HP2E abgesoffen ...: Am 15.07. ist meine HP2E durch das Hochwasser der Sülz (20 km östlich von Köln) für etwa 6 Std ca 100 cm überflutet gewesen - Höhe ca. Tankmitte...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Oben