HP2E abgesoffen ...

Diskutiere HP2E abgesoffen ... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am 15.07. ist meine HP2E durch das Hochwasser der Sülz (20 km östlich von Köln) für etwa 6 Std ca 100 cm überflutet gewesen - Höhe ca. Tankmitte...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Am 15.07. ist meine HP2E durch das Hochwasser der Sülz (20 km östlich von Köln) für etwa 6 Std ca 100 cm überflutet gewesen - Höhe ca. Tankmitte.
Leider konnte ich sie erst heute in eine Werkstatt abtransportieren - ich war im Urlaub in Südfrankreich: Endurowandern mit der DR350 - der Gutachter kommt frühestens in 1 Woche.
Die Werkstatt schätzt vorab Totalschaden, weil das Wasser in alle Motorabschnitte eingedrungen und die Motorsteuerung defekt sei ....

Was denkt ihr zum Schadenumfang?
Ist die HP2E noch zu retten und was muss wohl alles gemacht werden?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Mechanisch ist wohl einiges zu rechnen, wenn man sich bald die Zeit fürs Schrauben nimmt und diese Zeit nicht für andere Aufräumarbeiten aufwenden muss.

Was wohl das Problem werden könnte, ist die Elektrik. Wenn das Motorrad nicht anspringt oder diverse Verbraucher nicht funktionieren grht man auf Fehlersuche.
Dabei kommt man irgendwann an den Punkt und muss mal ein Steuergerät (oder ähnliches) "auf gut Glück" austauschen. Und da liegt das Problem. Mal schnell einige Hunderter (Tausender?) "auf gut Glück" über den Tresen schieben um dann heraus zu finden, dass es (doch nicht) der Fehler war.
Es kann auf jeden Fall zeitaufwendig werden. Und eine mentale Herausforderung.

Sorry.
:(
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Und auf keinen Fall versuchen zu starten wenn (oder solange) Wasser im Motor oder Luftfilterkasten ist.

Wasser im Öl

Gruß
André
 
RR-Frank

RR-Frank

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Modell
HP2 Megamoto ABS
Hi.Dabei kommt man irgendwann an den Punkt und muss mal ein Steuergerät (oder ähnliches) "auf gut Glück" austauschen. Und da liegt das Problem. Mal schnell einige Hunderter (Tausender?) "auf gut Glück" über den Tresen schieben um dann heraus zu finden, dass es (doch nicht) der Fehler war
Es gibt aber auch Firmen, die haben sich auf sowas spezialisiert. Die können nicht nur Steuergeräte repariert, die können die auch überprüfen.

Ich sehe eher das Problem, das das Wasser in jeder noch so kleinen Hohlraum
gelaufen ist und es dort jetzt anfängt zu gammeln, ohne das man das in der nächsten Zeit sieht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist die HP2E noch zu retten und was muss wohl alles gemacht werden?
...mir ist auch mal ein Moped (allerdings mit Standard-Elektrik) ersoffen - ich konnte allerdings auch gleich reagieren - reinigen, Brühe raus, zweimal Ölwechsel - das Ding fährt heute noch.
Da Deine lange gestanden hat, bzw wohl immer noch unbehandelt steht, ist es schwierig(er).

Ich würde es in Angriff nehmen (aber selbst schrauben), wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist vermutlich unbezahlbar, passende Gebrauchtteile sollten am Markt zu bekommen sein wenn was defekt ist.
Generell ist ja vieles am Moped dicht (Steuergeräte z.B.), aber z.B. zieht sich die Feuchtigkeit komplett in die Leitungen und Kabelstränge und das tut denen nicht gut.
War die Batterie drin und angeschlossen?
Wenn nicht wäre das schonmal besser.
Die Elektronik bei Flood Cars macht i.d.R. irgendwann Problem, da es sehr lange dauert bis die Feuchtigkeit raus ist und das zu Oxidation führt.
Häufig werden solche Fahrzeuge im Ostblock wieder lauffähig gemacht und dann wieder als "schick" verkauft.

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, Restwertbörse und bitte hier die FIN posten.


hth

PS: Was alles gemacht werden muss: Reinigen, alles trocknen, viel Öl - dann sieht man weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde erstmal sämtliche Flüssigkeiten ablassen und mir dann in der Bucht ein Endoskop besorgen und sämtliche Hohlräume (Zylinder, Kardantunnel, etc). Die gibt es inzwischen für billig Geld.
Danach die Flüssigkeiten wieder auffüllen und starten.
Ob das Steuergerät wirklich defekt ist, kann man so überhaupt nicht sagen.

Gruß,
maxquer
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
...... Danach die Flüssigkeiten wieder auffüllen und starten........
Blos nicht!
Je nachdem in welcher Brühe das Ding gestanden hat (6h >100cm) werden sich feinste Sedimentteilchen in den Lagern einnisten und die dann zerstören.
M.E. wirst Du um eine kpt Öffnung des Motors und des Getriebes nicht umhinkommen.
Informiere Dich bei Spezialisten.

Mein Beileid.

Gruß

JR
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieviel an Teilchen sollen denn da rein gekommen sein?
Der Motor wurde damit ja nicht gespült.
Man kann auch alles übertreiben.
Das ist keine Feinmechanik sondern normaler Maschinenbau.

Gruß,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Motor Öl ablassen, Köppe und Zylinder runter, Getriebe Öl ablassen, Getriebe raus, Kupplung checken und bitte nicht einmal die Zündung einschalten!
Wenn die Zylinder runter sind siehst du das Kurbelgehäuse-Innere und kannst es bequem reinigen (Petroleum-das bindet Wasser und läßt es mit abfliesen.)
Getriebe auch mit Petroleum spülen und später mit Druckluft ausblasen.(Motor auch ausblasen)

Die Elektrischen Bauteile , Relais.Steuergeräte etc. alle in einen warmen Raum trocknen-mindestens 14 Tage.
Alle Steckverbindungen öffnen und mit Kriechhöl einsprühen-das verdrängt Wasser.

Dann alles wieder zusammenstecken.
Mechanisch sollte das ohne Probleme klappen-elektrisch wird`s ein bißchen bangen und zittern...wobei ich dann OBD erst mal auslesen würde-vor dem Start.

Wär doch schade um das tollste Gerät das BMW je gebaut hat!
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Blöde Frage:
Haben wir hier keine Experten, die da behilflich sein können?
Ich habe zwei linke Hände und würde mir das nie und nimmer zutrauen.
Aber hier gibt es so viel fundierte Ratschläge, das hört sich so an, als könnten diejenigen es auch umsetzen.

Wenn die Werkstatt oder Versicherung zickt, Motorrad holen und als GS-Forum-Hilfsaktion ans Laufen bringen?
Geht sowas nicht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Motor Öl ablassen, Köppe und Zylinder runter, Getriebe Öl ablassen, Getriebe raus, Kupplung checken und bitte nicht einmal die Zündung einschalten!
Wenn die Zylinder runter sind siehst du das Kurbelgehäuse-Innere und kannst es bequem reinigen (Petroleum-das bindet Wasser und läßt es mit abfliesen.)
Getriebe auch mit Petroleum spülen und später mit Druckluft ausblasen.(Motor auch ausblasen)

Die Elektrischen Bauteile , Relais.Steuergeräte etc. alle in einen warmen Raum trocknen-mindestens 14 Tage.
Alle Steckverbindungen öffnen und mit Kriechhöl einsprühen-das verdrängt Wasser.

Dann alles wieder zusammenstecken.
Mechanisch sollte das ohne Probleme klappen-elektrisch wird`s ein bißchen bangen und zittern...wobei ich dann OBD erst mal auslesen würde-vor dem Start.

Wär doch schade um das tollste Gerät das BMW je gebaut hat!
Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Erstmal analysieren und dann, falls überhaupt notwendig, das gesamte Motorrad auseinanderreißen, denn nichts anderes bedeutet Dein Vorschlag.

Gruß,
maxquer
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Das wichtigste ist jetzt schnell mit der Schadensbegrenzung zu starten, mit jedem Tag verrottet das Motorinnere weiter. Wenn sie bis Tankmitte abgesoffen ist steht der Motor mit Sicherheit mit Brackwasser voll. Es zählt jeder Tag!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Neu kaufen, es sei denn Du willst die Elektrik komplett ersetzen
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Erstmal analysieren und dann, falls überhaupt notwendig, das gesamte Motorrad auseinanderreißen, denn nichts anderes bedeutet Dein Vorschlag.

Gruß,
maxquer
Das geht in dem Fall wunderbar-deshalb mein Vorschlag.
Ich "reiß" in dem Fall aber nicht sondern demontiere. :wink:
Evtl. kann der Themenstarter auch die Hausratversicherung damit belasten?
Dann ab zum Händler-es dürften für`s zerlegen so um die 1000 ,-zusammenkommen-dann weiß man wirklich mehr...

Eine HP2 kann man nun mal nicht neu kaufen und ich finde sie isses wert-so ein Modell gibt`s nicht mehr von BMW.

Die Gebrauchtpreise sind horrend....

Ich denk in dem Fall halt ein bisserl "quer"....im positiven Sinn! :smile::smile::smile:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gab diese Woche einen Bericht auf SWR 3 über die ganzen abgesoffenen und zugelassenen Fahrzeuge.
Hausrat greift da nicht. Nur eine Vollkaskoversicherung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Neu kaufen, es sei denn Du willst die Elektrik komplett ersetzen
Dann kann man ja wohl bei der GS auch jedesmal die Elektrik ersetzen, wenn sie bei einer Wasserdurchquerung umfällt!
Halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Ausprobieren kann man immer. Im negativsten Fall muss man halt ersetzen, aber doch nicht vorher.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

HP2E abgesoffen ...

HP2E abgesoffen ... - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Oben