Bevor ich mir so ein italienisches Genök wie die Multistrada in die Garage stelle, müssten die den Preis mal ordentlich runterdrücken und das gilt für die BMW 1300 GS genauso. Diese Bewertungen von den üblichen Testkasperln in der Motorradpresse interessieren mich null. Die labern jedes Jahr denselben Marketing-Mist nach. Was mich wirklich interessiert, ist das Feedback von den Werkstestern, die wissen nämlich, wovon sie reden, weil sie direkt mit den Konstrukteuren an vernünftigen Konzepten arbeiten.
Klar, sowohl die Multi als auch die 1300er sind gute Motorräder, aber einfach maßlos überteuert. Und ganz ehrlich, warum zur Hölle sollte ich meine 12er LC verkaufen? Es gibt im Moment keinen einzigen stichhaltigen Grund. Ich sehe nichts, absolut gar nichts, was die neue Multi oder die 1300er besser könnte. Viel Show, viel Technik-Gedöns, aber im Kern nichts, was mich wirklich überzeugt. Als ich zB. von der 13er als Leihmotorrad wieder auf meine 12er gestiegen bin, bin ich von einem guten Motorrad auf ein gutes Motorrad umgestiegen.