Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?

Diskutiere Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe GSler;-) bin ganz neu hier. Mein Bruder und ich haben uns eine 1150 und eine 1200GS geholt, beide saniert und möchten im...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe GSler;-)

bin ganz neu hier. Mein Bruder und ich haben uns eine 1150 und eine 1200GS geholt, beide saniert und möchten im
Juni/Juli/Aug

von Norddeutschland durch Ostfrankreich
nach Montpellier in Südfrankreich fahren.

Bevorzugt On- aber gerne auch teils Offroad ;-) 🛣🛤.
Je nach Lust und Freude eine oder zwei Wochen.

Reifen (Anakee Adventure - Testbericht gibts dann) kommen noch neu, Getriebe der 12er neu gelagert und dann solls losgehen.

Habt Ihr wichtige Touren-Infos/Tipps, Hotelempfehlungen, POIs oder sogar Routenvorschläge mit Google Maps Link zur Route um ein paar Hotspots zu sehen?


Beweisbilder und Videos gibt's dann im Anschluss an die Ausfahrt✌🏼😎.

Freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen in jede Richtung!

Eine kurvenreiche Zeit für euch und wir freuen uns hier fürs Forum - also für euch - Mehrwerte zu bieten!
✌🏼Mattes
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ab der Schweiz ist doch die Route des Grandes Alps ein Klassiker. Die würde ich eine Richtung auf jeden Fall nehmen.
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo Mattes,

zu Frankreich im Allgemeinen ist die folgende Seite sehr informativ.
Dort findest Du auch den aktuelle Stand zum C. Thema. Mein Frankreich
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Im September 2020 steht folgende Planung für die Route des Grandes Alpes an:
Kiel - Kirchheim - Süd Schwarzwald - Chamonix - Route des Grandes Alpes bis Menton. Abweichend von der GDGA sollen zwei Übernachtungen in Beauverzer erfolgend. Ziel ist es folgende Dinge mitzunehmen: Col des Champs, Verdon-Schlucht (Tagestour 240 km), Gorges de Daluis. Insgesamt liegen so 4.100 km vor uns wenn es denn klappt.
Anbei Pässe- und Hotelinfos.
 

Anhänge

Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo liebe GSler;-)

bin ganz neu hier. Mein Bruder und ich haben uns eine 1150 und eine 1200GS geholt, beide saniert und möchten im
Juni/Juli/Aug

von Norddeutschland durch Ostfrankreich
nach Montpellier in Südfrankreich fahren.

Bevorzugt On- aber gerne auch teils Offroad ;-) 🛣🛤.
Je nach Lust und Freude eine oder zwei Wochen.

Na da spührt man die Abendteuerlust aber so richtig!
Da habt ihr euch aber was vorgenommen!
Verdon-Schluchten sind ein Muss!!!!!
Zum Termin eurer Adventure (Tour)
Juni/ Juli / Anfang August; würde ich abraten! Südfrankreich zu warm

Ende August - Anfang September ist es bestimmt angenehmer!
Kenne eure Offroaderfahrungen mit den Dickschiffen nicht;
aber seht euch zumindest mal die Videos auf YouTube an!! Stichwort: Hechlingen Enduro

Und übt das Aufstellen Aufrichten eurer Maschinen!!!! ;-))

Bleibt heil und gesund
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
😳wow wahnsinn!

Danke euch Qurator, Rolli, Lille und Eifler!!
Wenn Ihr nochmal habt dann immer gerne weiter✌🏼😎.

Sehr viele Offroad Videos und Proben sind schon absolviert. Da ich aus der Eifel stamme (direkt vom Nürburgring), sind Wälder, Matsch und Schotter sowie Kurven im Blut - ohne überschwänglich zu schreiben! ;-)

Eine Kurvenreiche für euch ;-)
✌🏼Mattes

Unsere nächsten Vorhaben und Ziele 2020/2021:
》1150er rechte Drosselklappe neu lagern (Wer kann das?)
》1150er & 1200er Synchronisation & Einstellung (Wer kann das gut oder hat ein Twinmax übrig?)
》Neue Designentwicklung für 1200GS
》Neu-/Umbau einer "Elektro GS" mit min. 400km Reichweite
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.008
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Zum Termin eurer Adventure (Tour)
Juni/ Juli / Anfang August; würde ich abraten! Südfrankreich zu warm
...finde ich auch - im Septemper angenehmer und Frankreich hat die Besonderheit das alle gleichzeitig Schulferien haben - in den Wochen ist es auch mal eng (bin schonmal in die Falle getappt) und dieses Jahr könnte ich mir vorstellen noch enger.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Da ihr ja ein wenig Schotter unter die Räder bekommen wollt hier ein kleiner Abstecher auf den Col De Sommeiller. Traumhaft schön...
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Absoluter Wahnsinn!
Danke für den Tipp mit der Schulferien Falle ;-). Bis 28.08. haben unsere Nachbarn als Sommerferien :-(

Das Video und die Region ist hammer!! Durch dich Lille, ist hiermit die Region um den Sommeiler fest auf dem Roadbook ✌🏼.

Danke euch erneut😂!!

Unsere nächsten Vorhaben und Ziele 2020/2021:
》1150er rechte Drosselklappe neu lagern (Wer kann das?)
》1150er & 1200er Synchronisation & Einstellung (Wer kann das gut oder hat ein Twinmax übrig?)
》Neue Designentwicklung für 1200GS
》Neu-/Umbau einer "Elektro GS" mit min. 400km Reichweite
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
im Septemper angenehmer und Frankreich hat die Besonderheit das alle gleichzeitig Schulferien haben - in den Wochen ist es auch mal eng
Zu eurer Tour vielleicht noch eine kleine Ergänzung … vollkommen richtig ist es den Juli und August in Frankreich zu meiden, die Highlights sind extrem überlaufen … vor allem an WE´s tut ihr gut daran allein wegen der Reisebusse nicht in die Verdunschlucht zu fahren. Vor dem 15. Juni sind die ganz hohen Pässe noch nicht zuverlässig offen, vor allem die Cime de la Bonette. Auch der Lavendel blüht erst in der zweiten Junihälfte. Für mich die mit Abstand schönste Reisezeit ist Anfang Oktober, die ganze Region komplett entschleunigt und ein Indian Summer vom Feinsten.
Entlang der RDGA zur Côte kann man wenig falsch machen. Was mir auf deiner Liste fehlt ist der Col de Bonette/Restefonde, den würde ich in jedem Fall fahren. Die 2 Alternativen Col de Allos und Cayolle Richtung Süden kannst du dir für´s nächste mal aufsparen, du wirst eh nicht das letzte mal in Frankreich sein. Dann nehmt nach dem Bonette den Col de la Couillole und somit die beiden roten Schluchten Cian und Daluis mit. Gorges du Cian von Nord nach Süd, Gorges de Daluis von Süd nach Nord … bei der Daluis wichtig weil ihr andersrum die schönsten Aussichten wegen einseitiger Tunnelführung verpasst.
Auf eurem Rückweg über die Verdunschlucht würde ich empfehlen euch westlich zu halten und den Mount Ventoux zu fahren, der heilige Berg der Provence ist Pflicht. Richtig Norden dann noch den Combe Lavall mitnehmen … mehr geht dann in Summe in 2 Wochen beim ersten Mal Frankreich nicht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wie war eure Tour
Alles- so wie ihr es euch vorgestellt habt- gelaufen?
Habt ihr Tipps für Nachahmer?
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
LilleSael ist 2020 gar nicht losgekommen und wird dies auch 2021 nicht nachholen können. Planung ist jetzt 2022. Mal sehen ob das klappt. In 2020 haben wir als Ersatz noch eine schöne mehrtägige Tour nach Österreich machen können, ob Ähnliches in diesem Jahr möglich sein wird wage ich zu bezweifeln.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war im August 2020 über 5000km mit dem Motorrad in Frankreich unterwegs, bis Andorra.

Alles ohne jegliche Probleme. Warum seit Ihr denn nicht losgefahren?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja gut. Das Fenster letztes Jahr war Juli/August. Das lag zwar in den Ferien, aber wenn man die Hot Spots meidet...Frankreich ist gross...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genau, Frankreich ist unendlich gross und in der Höhe kühler als hier gewarnt wird. Immer schön Pässe fahren und an kühlenden Flüssen entlang :wink:

Aber, bevor ihr den Sommeiller fahrt, könntet ihr mit einfacheren Strecken was üben... MairaStura - Assietta - usw. immer die aktuellen Sperrungen im August beachten und Sa / So meiden.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Thema:

Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?

Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Oben